Sonderzahlung im Mutterschutz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fallila - 19.09.11 - 16:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall im Internet darauf gestoßen, daß die Arbeitgeber während des Mutterschutzes Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld auszahlen müssen.
Kennt sich jemand damit aus?

Ich hab extra in meinem Arbeitsvertrag nachgeschaut. Und da steht, daß eine -Sonderzahlung- am 15. Dezember ausgezahlt wird. Es ist nicht als -Weihnachtsgeld- klassifiziert. Außerdem wird erwähnt, daß dies eine freiwillige Leistung von meinem Arbeitgeber ist und keinen Rechtsanspruch auslößt.
Mein Mutterschutz beginnt am 06.10.2011. Vorraussichtlicher Entbidungstermin ist der 17.11.2011.
Demzufolge bin ich am 15.12.2011 bei Auszahlung der Sonderzahlung im Mutterschutz.

Aber ich Internet habe ich die Seite gefunden
http://www.parkavenue.de/finanzierung/was-sagt-das-gesetz-zu-weihnachtsgeld-bei-mutterschutz

2.Absatz "...Es ist zwar möglich, vertraglich festzuhalten, dass die Zahlung des Weihnachtsgeldes vom Arbeitgeber jederzeit eingestellt werden kann, jedoch darf diese Einstellung niemals nur für einzelne Personengruppen erfolgen. Wenn der Rest des Betriebes im Dezember eine zusätzliche Zahlung erhält, muss das Weihnachtsgeld bei Mutterschutz ebenfalls gezahlt werden. ..."

Ist eigentlich eindeutig beschrieben. Das was mich zum nachdenken bringt ist die Klassifizierung -Sonderzahlung- und nicht 13. Monatsgehalt oder Weihnachtsgeld.
Kennt sich jemand damit genau aus?
Müsste mein Arbeitgeber mir die Sonderzahlung ebenso auszahlen oder nicht?

Grüße #blume
Katja

Beitrag von kati543 - 19.09.11 - 19:00 Uhr

Hallo Katja,
Normalerweise bekommst du das Geld. Allerdings kann dein AG z.B. Beschliessen, dass das Weihnachtsgeld dieses Jahr generell gestrichen ist und dafür eine Betriebsfeier und vielleicht eine Prämie für die besten MA rausspringt. Und damit wäre am Ende das Weihnachtsgeld doch pfutsch....

Beitrag von diana1101 - 19.09.11 - 20:27 Uhr

Hallo,

ich habe im Mai 2009 entbunden um im November 2009 bekam ich Anteilig für Weihnachstsgeld..

MfG Diana

Beitrag von fallila - 20.09.11 - 08:53 Uhr

Danke ihr 2

#blume