Geschäftsreisen und "ausländisches" Geld usw.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lahme-ente - 20.09.11 - 09:46 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Mein Mann war letzte Woche beruflich in Bangladesh und hatte quasi auf dem Weg dorthin an einem Flughafen sich 30€ in Bagladesh Taka umtauschen lassen, damit er etwas Geld in der eigenen Tasche hat, wenn was ist.

Ich wollte mal versuchen, ob unsere Sparkasse das Geld annimmt und wir das bisschen in Euro´s wieder bekommen. Sie nehmen bzw. kaufen das Geld nicht an und verkaufen es auch nicht.

Sie gaben uns noch den Rat/Tip das Geld da zurück zutauschen, wo wir es her hatten. Es ist ja nun klar, dass ich nicht bis kurz vor Bangladesh fliegen werde, nur um knapp 30€ umzutauschen.

Kennt jemand eine Bank, die selbst das "allerausländischste" Geld zurücktauscht? Wir wohnen hier im absoluten Osten und ausser die Sparkasse, Spardabank und Commerzbank gibt es bei uns nichts weiter an Banken.
War jemand selber schonmal in der Situation?

LG, Steffi

Beitrag von smokefighter - 20.09.11 - 09:54 Uhr

Versuch es mal bei einem Bahnhof/Flughafen in der nächsten grösseren Stadt da gibt es meist eine Filiale der Reisebank die sind darauf spezialisiert http://www.reisebank.de/

Beitrag von lahme-ente - 20.09.11 - 10:01 Uhr

Hallo,

danke. In diesem Fall wäre es in Berlin, relativ viele Bahnhöfe. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, nehme ich das Geld auf jedenfall mit.

LG

Beitrag von lavala - 20.09.11 - 10:35 Uhr

Sind es Noten oder Münzen? Münzen werden nicht zurückgenommen.

Beitrag von lahme-ente - 20.09.11 - 10:42 Uhr

Mein Mann bringt meist nur Noten an. Bei Münzen wissen wir es ja.

Die bei der Sparkasse heute meinten, der Betrag von knapp 3000 Taka wären evtl. zu hoch, wenn es 100 Taka wären.

Ja, aber 100 Taka sind umgerechnet gerade mal knapp ein Euro.

LG

Beitrag von ashwini - 20.09.11 - 11:14 Uhr

Nur so als Tip für die nächste Reise, es gibt auf jedem grösseren Flughafen eine "Wechselstube", die heissen Travelex oder so ähnlich. Wenn Du dort Dein Geld in Landeswährung tauscht bekommst Du eine Garantie dass die Restsumme wieder zurückgetauscht wird.