nochmal Ausbildung machen (mit 31)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leckermaeulchen79 - 20.09.11 - 12:37 Uhr

Hallo,

ich bin nun 32 und überlege noch einmal eine Ausbildung zu machen.

Im Moment arbeite ich im Büro ( habe damals eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gemacht) - arbeite aber seitdem im Büro, also seit 2001.

Frage mich schon längere Zeit ob es da sist was ich noch etliche Jahre machen möchte.
Es ist nicht schlecht, aber es würde mich auch noch etwas anderes reizen.

Wenn ich so überlege würde ich gern mit Tieren arbeiten, oder etwas handwerkliches machen.

Tiermedizinische Assistentin (sprich Tierarzthelferin) - bei der handwerklichen Geschichte hätte ich noch keine genauere Idee.

Arbeitet jemand von euch in den Bereichen, seid ihr zufrieden?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
leckermaeulchen79

Beitrag von a79 - 20.09.11 - 12:42 Uhr

Ich arbeite zwar nicht in einem deiner favorisierten Bereiche, war aber vor einem Jahr, auc hmit 31 Jahren, in der gleichen Situation wie Du.
Hatte Orthoptistin gelernt, in der ersten Elternzeit wenige Stunden die Woche in dem Beruf weitergearbeitet, was mehr und mehr in Fließbandarbeit ausartete (16 Patienten in 2,5 Stunden inklusive Arztbrief) und wollte nach der Geburt des zweiten Sohnes nicht mehr dorthin zurück. Habe mich in Richtung Pädagogik orientiert (habe zwischen Sohn 1 und Sohn 2 eine Fortbildung zur Tagesmutter gemacht und auch ein halbes Jahr als solche gearbeitet) und studiere nun seit einem Jahr Pädagogik der Kindheit und Familienbildung.

Ich habe es bislang nicht bereut und hätte da an Deiner Stelle auch keine Bedenken, solange die Kinderbetreuung (hast Du Kinder?) gesichert ist und Du finanziell über die Runden kommst. Eines muss Dir klar sein -es ist viel Arbeit und eine gute Organisation nötig, um so lange nach Ende der SChule nochmal ins Lernen reinzukommen...aber es ist auf jeden Fall machbar!

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs (2 und 5 Jahre)

Beitrag von cosmashiva24 - 20.09.11 - 12:56 Uhr

Hallo

warum nicht ich habe jahrelang in der tierpflege gearbeitet aber nun bin ich mitten in der umschulung zur Außenhandelskauffrau.

Es bedarf natürlich großer organisation ich pendel täglich 140 km mit dem zug unsere tage sind straff durchgeplant. Ok heute bin ich daheim weil wir magen darm grippe haben aber auch da hab ich eigentlich die Omas im Rücken.

Und ich fande es auch nicht so schwer wieder in den schulalltag zu kommen.

MIt der zufriedenheit in der Tierpflege kann ich dir nur sagen nein ich war es nicht schlecht bezahlt keine aufstiegsmöglichkeiten und die seelische belastung war grß aber das war ja auch in einem Tierheim kann sein das es beim Arzt anders ist.

LG Cosma die sich schon wahnsinnig auf ihre neuen aufgaben im neuen Beruf freut

Beitrag von claudia_1984 - 20.09.11 - 22:07 Uhr

hi

warum nicht, wenn du dich verändern möchtest (beruflich gesehen) und ihr mit wesentlich weniger geld zurecht kommt.

mein mann hat vor einem Jahr auch eine ausbildung begonnen, da war er 29 jahre. sein chef hat ihm die chance gegeben hat aber nicht dran geglaubt das er durchhält. weil 29 jahre und zwei kleinkinder
aber was soll man sagen im oktober ist schon zwischenprüfung und im bnächsten jahr die abschlussprüfung. und dann wird der zweite teil der ausbildung begonnen

achso der bereich wo du dir ausgesucht hast wäre nichts für mich. aber ich will das auch nciht machen. wenn du Tiere gerne hast und auch mit ungewöhnlichen tieren (die man nicht jeden tag sieht) zurecht kommst und keine berührungsängste hast.
probier es, falls es nicht klappt hast du ja deine 1. Ausbildung und findest sicherlich einen neuen job

lg claudia