hallo ihr lieben,
ich habe mich heute so geärgert und gleichzeitig bin ich auch so traurig und weiss garnicht was noch machen soll!!!!!!!
ich gehe seit kurzem wieder arbeiten, dachte super endlich wieder arbeit, eine beschäftigung für mich und abwechslung zum alltag als alleinerziehende mama und natürlich auch ein bisschen mehr geld...aber pustekuchen!!!!!!!!
ich habe eine 25-30 std woche und habe heute vom amt erfahren das ich nichts mehr zum leben so dazu bekomme und sogar noch vom gehalt zum teil meine miete mit zahlen soll!!!!
ergo...nur ein paar eursos mehr als vorher...was mir auch wieder nicht bleibt weil ich kita und tagesmutter zahlen muss...das heisst ich mache minus!!!!!!!!!!
so kann ich nicht leben, ich muss so wie es aussieht den job kündigen oder bessr gesagt mich kündigen lassen!!!!!!!!!
jetzt verstehe ich wirklich warum soviele lieber zuhause bleiben!!!!
wie kann denn das sein?!?!?! das man in deutschland mehr geld hat wenn man vom amt lebt?!?!
ich verdien grade mal netto ca. 500€ und muss davon miete dazu bezahlen ok sind nur 30€ aber dann noch kita 38€ und tagesmutter 100€....so bekomme ich vom amt 394€ zum leben wenn ich arbeite habe ich noch 332..das sind fast 60€ weniger als wie wenn ich nicht arbeite!!!!!! und ich muss ausch noch gez zahlen....ich könnt mich soooo aufregen!!!!!
das komische ist meine nachbarin und freundin hat kein kind zu versorgen und mach momentan nur einen 20std job die woche und bekommt über 200€ mehr als vorher im monat!!!!!!!
wie kann das denn sein?!?!?!
ich kann doch nicht arbeiten wenn ich ndann noch weniger habe?!?!?!
sorry fürs zumüllen 
ich bin so traurig und sauer, weil ich eigentlich echt gerne arbeite aber in dem fall kann ich doch nciht weiter arbeiten wenn ich schon minus mache...
ich dachte wenn man schon einen 400€ job hat bekommt man doch schon 160€ mehr als vorher?!?!!?
warum wenn man mehr arbeitet nicht?!?!?!
schönen abend euch noch...lg
wie kann das angehen?!?!?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamaluci2008 - 20.09.11 - 19:42 Uhr
Beitrag von thea21 - 20.09.11 - 19:49 Uhr
Das kann und will ich nicht glauben.
Kinderzuschlag, Wohngeld, alles Optionen, die du probiert hast?
Weiterhin: 30 Stunden für 500 Euro? Was arbeitest du denn, bzw. wo?
Beitrag von mamaluci2008 - 20.09.11 - 19:56 Uhr
von kinderzuschlag habe ich noch nichts gehört, wo beantrage ich das?
wohngeld bekomme ich nicht weil das amt meint sie rechnen das an und ich hätte dann auch nicht mehr.
als verkäuferin.
also brutto sinds 701€ netto ca. 500€.
Beitrag von silbermond65 - 20.09.11 - 20:01 Uhr
wohngeld bekomme ich nicht weil das amt meint sie rechnen das an und ich hätte dann auch nicht mehr.
Also bekommst du doch noch was vom Amt aufstockend dazu?
Dann kannst du doch trotzdem GEZ -Befreiung beantragen.Bildungspaket gibt es auch.
Sorry,aber dann versteh ich deinen Aufstand jetzt nicht.
Mit Arbeit hast du immer mehr,als wenn du NUR Geld vom Amt bekommst.
Beitrag von mamaluci2008 - 20.09.11 - 20:03 Uhr
nein so zum leben bekomme ich nichts vom amt mehr, nur miete und die ja auch nur zum teil 32€ soll ich selber noch von meinen 500€ dazu bezahlen.
und so bleibt mir am ende weniger als vorher
Beitrag von silbermond65 - 20.09.11 - 20:06 Uhr
und so bleibt mir am ende weniger als vorher
Ich sags nochmal .......mit Arbeit hat man mehr ,als nur mit ALG 2.
Bekommst du Zuschüsse für die Kinderbetreuung?
Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 09:11 Uhr
"nein so zum leben bekomme ich nichts vom amt mehr, nur miete und die ja auch nur zum teil 32€ soll ich selber noch von meinen 500€ dazu bezahlen. "
Ist doch völlig egal, ob Du jetzt 300 Euro für Miete oder Lebensmittel bekommst.
Du hast aber definitiv einen Freibetrag auf Dein Erwerbseinkommen, der auch durch die GEZ-Gebühren nicht aufgefressen wird.
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.09.11 - 20:28 Uhr
Hallo
Nein, Gez Befreiung gibt es nur im reinen ALG II Bezug. Nicht, wenn sie erg Leistungen erhält.
Bianca
Beitrag von montana82 - 20.09.11 - 22:07 Uhr
Hallo,
das stimmt nicht.
wir bekommen nur ergaänzendes ALG 2 und sind von der GEZ befreit.
LG
Beitrag von coke1979 - 21.09.11 - 14:44 Uhr
kann ich nur bestättigen!
Beitrag von king.with.deckchair - 20.09.11 - 23:02 Uhr
Das stimmt nicht.
Beitrag von silbermond65 - 20.09.11 - 19:55 Uhr
Mit 500 Euro Netto fällst du doch nicht aus ALG 2 raus.Da hast du du doch auch einen Freibetrag.
Als Stationshilfe in einer 19,25 Stunden-Woche hatte ich (2 Kinder ,alleinerziehend) ca. 650 Netto und habe trotzdem aufstockend ALG 2 bekommen.
Bekommst du gar nichts zusätzlich? Hast du Wohngeld beantragt ?
Für Kita bzw. Tagesmutter versuchen einen Zuschuß zu den Betreuungskosten zu beantragen.
Beitrag von vwpassat - 20.09.11 - 20:31 Uhr
Was würdest Du machen, wenn es keinerlei Sozialleistungen gäbe?
Warum nimmst Du einen Job mit 5,40 € Stundenlohn BRUTTO an???
Beitrag von havanna0804 - 20.09.11 - 20:45 Uhr
Hallo,
also mit den Zuschüssen von den Ämtern kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht bekommst Du hier brauchbare Ratschläge.
Aber 30 Stunden für 700€ brutto: never ever. Ausbeute sowas und traurig. Immer wieder traurig...
Alles Gute!
LG Sandra
Beitrag von schwilis1 - 20.09.11 - 20:55 Uhr
na aber ALG 2 ist doch das Existenzminimum... wenn du also darunter liegst, wird es noch irgendwo finanzielle hilfen geben.
Warum musst du KiTA und Tagesmutter selber zahlen?
Beitrag von mama-02062010 - 20.09.11 - 22:08 Uhr
kündigen lassen würde ich nicht tun, erst recht nicht wenn du erst angefangen hast. Das hat mein Mann auch mal getan und die vom Amt haben bei der Firma angerufen und nachgefragt. Der Betrieb hat dann gesagt das er sich kündigen lassen wollte und da gabs trotzdem die 30% Sperre.
Selbst wenn man eine Kündigung absichtlich verursacht gibs also eine Sperre.
Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 09:30 Uhr
"Selbst wenn man eine Kündigung absichtlich verursacht gibs also eine Sperre. "
Na, hoffentlich.
Gruß,
W
Beitrag von sassi31 - 21.09.11 - 14:44 Uhr
Nimm es mir nicht übel, aber man kann auch für eine Kündigung sorgen ohne den AG darum zu bitten. Da hat dein Mann sich nicht gerade geschickt angestellt.
Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 07:49 Uhr
"und sogar noch vom gehalt zum teil meine miete mit zahlen soll!!!! "
Willkommen im realen Leben!
Gruß,
W
Beitrag von vwpassat - 21.09.11 - 09:50 Uhr
Mensch bin ich blöd. 
Ich zahl meine Miete selbst.
Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 10:08 Uhr
Ein Skandal, was einem zugemutet wird, oder?
Beitrag von hutzis - 21.09.11 - 11:12 Uhr
Hi,
arbeiten gehen ist immer noch besser als ALG2 und aus einem vorhandenen Job bewirbt es sich auch besser als aus ALG2. Also Zähne zusammen beißen und weiter suchen.
Du bist mit Deinen 701 Euro in der Gleitzone. Frag mal nach, ob Dein netto danach berechnet wird. Wenn nein, sollen die das umstellen, denn dann haste netto mehr raus. Das wissen halt die wenigsten..
http://www.rententips.de/rententips/mijob/12.php
Beitrag von angelika2112 - 21.09.11 - 14:17 Uhr
Ich kann deine Wut durchaus verstehen... Aber das ist Deutschland... Es muss dringend Mindestlöhne geben. Das ist ausbeute wo du arbeitest. Aber anstatt dich kündigen zu lassen, schreib weiter fleiíg Bewerbungen.
Hast du einen beruf gelernt? Fachkräfte werden gesucht und du kannst beim Gehalt verhandeln.
Wenn nicht wie wäre es denn mit einer Ausbildung? Mein Mann fängt nun mit 34 auch eine an, da das Schicksal seines Lebens es bisher noch nie möglich gemacht hatte.
Ich weiß nicht woher du die Info hast wegen dem Wohngeld, aber sie ist nicht richtig, ich kann mir nicht vorstellen das du kein Anspruch darauf hast bei dem niedriggehalt.
Hier ist mal ein Rechner für Wohngeld und für Kinderzuschlag, geb deine Daten ein und dann kennst du auch das ergebnis.
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechneri.php
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Kinderzuschlagrechneri.php?
Und wegen der Kinderbetreuung würde ich auch mal beim JuAmt anrufen. Ich bin sicher sie werden einen Teil der Betreuungskosten übernehmen oder gar ganz.
Beitrag von sassi31 - 22.09.11 - 13:36 Uhr
Lies den Beitrag der TE mal richtig. Sie bekommt die Miete bezahlt bis auf 30 Euro, die sie selber zahlen muss.
In ihrer gesamten Rechnung ist ein Denkfehler. Sie muss ihr Nettogehalt plus Mietzuschuß, Kindergeld, Unterhalt fürs Kind usw. zusammen rechnen. Dann hat sie ihr Einkommen. Wenn sie nun noch die Betreuungskosten vom Jugendamt bekommt, sieht es gleich alles nicht mehr soooo schlimm aus.
Beitrag von manavgat - 21.09.11 - 14:18 Uhr
Dummes Geschwätz.
Du kannst beim Jugendamt einen Antrag auf (auch teilweise) Übernahme der Betreuungskosten stellen.
Alternativ kannst Du den KV auffordern, die Betreuungskosten zu übernehmen.
Sei froh dass Du Arbeit hast.
Gruß
Manavgat