Mädchen 9 Jhare will nix mehr spielen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von panther1977 - 20.09.11 - 20:44 Uhr

Hallo Leute

Meine Tochter ist im Mai 9 Jahre geworden udn sortiert derezit extrem ihre Sachen aus. Sie glaubt mir einfach nicht, das es okay ist,w enn sie noch Playmobil oder Barbie spielt.

Was spielen eure 9jährigen Mädchen denn so????

Ich finde ja, das sie sich irgendwie selbst im weg steht. Sie weinte heute und sagte zu mir, "es sagt usn ja keiner, was man spielen darf mit 9, ich bin doch jetzt schon groß"

Mir selbst tut es sehr weh, sie so ähm verzweifelt zu sehen. Bitte gebt mir Tips!

Danke euch sehr dafür

Liebe Grüße

KAtrin

Beitrag von blaue-rose - 20.09.11 - 21:08 Uhr

Hallo Katrin,

mir kommt es vor das deine Tochter ein falsches Bild von einem " großen " Kind hat.

Es kann sein das sie in der Schule gehänselt wird wenn sie erzählt das sie noch mit Barbie und Playmobile spielt.

Oder ihr hat ihr gesagt das sie jetzt zu den Großen gehört und daher denkt sie das Kinderspielsachen nichts mehr für sie sind.

Vielleicht gelingt es dir in einem Gespräch herauszufinden warum sie sich so verhält.

Fg

Beitrag von hustinetten - 20.09.11 - 21:53 Uhr

Sag ihr, dass sie mit den Sachen spielen darf, mit denen sie gerne spielen möchte. Frag sie doch, womit sie gerne spielen würde.

Ich kenne einige Mädels, die schon in der zweiten Klasse nicht mehr gespielt haben, sondern auf dem Bett lagen, Musik hörten, Zeitung lasen... Wenn solche Mädels dann drüber lästern, dass die anderen Mädchen "Babies" sind, weil sie noch spielen, löst das natürlich Loyalitätskonflikte aus.

Versuche sie darin zu bestärken sie selbst zu sein.

lg

Beitrag von woogie - 20.09.11 - 22:02 Uhr

Hey,

Deine "Kleine" darf mit allem spielen, was sie gern hat.
Meine Tochter ist 10, will schon total groß und cool sein, aber spielt nach wie vor auch mit allem was sie hat (Barbie, Polly Pocket, als Prinzessin verkleiden etc.).

LG Woogie

Beitrag von galeia - 21.09.11 - 13:35 Uhr

Hat sie keine Freundinnen? Womit spielen die denn?

FG H. #klee

Beitrag von panther1977 - 21.09.11 - 13:45 Uhr

Sie hat nur eine beste Freundin (sie will keine anderen haben) und so richtig weiß sie nicht, mit was die spielt. Die hat allerdings noch 3 Geschwister, meine ja nicht.

Hab ihr schon gesagt, das sie mal fragen soll. Aber wird sie nicht, das traut sie sich nicht.

Aber noch hat mir niemand so richtig gesagt, was eure 9jährigen Mädels spielen!!:-(

Beitrag von kaminrot - 23.09.11 - 11:38 Uhr

Hallo!

Meine 9jährige Tochter spielt schon lange eigentlich gar nichts mehr... :-(

Nach meinen Jungs habe ich mich auf Puppen, Barbie & co. gefreut, aber sie hatte an all dem kaum Interesse.

Gepuzzelt hat sie ab und malt auch gerne, außerdem ist sie viel draußen unterwegs auf dem Spielplatz und Rad- oder Roller fahren.

LG, k.

Beitrag von moni66 - 24.09.11 - 16:53 Uhr

Hallo
meine ist 8 und spielt mit allem was sie hat #
Puppe, Barbie, Playmobil und ich bin mirsicher das macht sie mit 9 auch noch
also sage ihr sie darf alles spielen was sie will
LG

Beitrag von amyangelina - 23.09.11 - 23:13 Uhr

Du meine ist schon 13 und spielt tatsächlich auch noch mit ihren Barbies und sie weigert sich standhaft sie auszusortieren.

Mit 9 hat sie glaube ich sogar fast nur mit Barbies und noch ganz viel mit der Baby Annabell gespielt.

Sag ihr ruhig man kann spielen was immer man möchte, es gibt doch zum Spaß haben egal mit welchem Spielzeug kein festgelegtes Alter.

#winke

Beitrag von locke1910 - 26.09.11 - 08:57 Uhr

Moin.
Mein ehemaliges Tageskind (12) hat jetzt ihre Barbies aussortiert und meiner Kleinen geschenkt - fiel ihr schwer, war daran zu merken, dass sie sie mehrfach "ermahnte", gut damit umzugehen.
Auf meine Frage, ob sie sie nicht lieber etwas behalten will, meinte sie, Nee, sie wäre zu groß; sie würden nur im Regal liegen...
Naja, dafür bekam sie ein Gesellschaftsspiel (Siedler) von uns - das kann sie mit ihren Freundinnen spielen!
Meine Großen sind 12 und 8 - und spielen immer noch gerne Playmo, Lego, Pokemon usw - obwohl der Große zumindest auch schon Interesse an Mädchen hat **gg**
Das eine scheint das andere nicht auszuschliessen...
Wenn Deine Süße aussortiert, biete ihr doch an, ein Sammelregal zu machen; unter der Behauptung, man könne auch als "Große" schließlich sammeln - viele Erwachsene sammel ja auch Ü-Eier-Figuren uä; ist bestimmt auch nicht die gemeinte Altersgruppe;-)
Und viele Mädchen mögen Gesellschaftsspiele; gibt auch tolle für Mädchen, vielleicht mal in der Leihbücherei gucken, was ihr so gefällt; auch romantische Puzzel oder "Malen-nach-Zahlen" kommt in dem Alter gut an, Scoubido (schreibt man das so?) oder andere Handarbeitssachen (Klick-its, Ketten, Ohrringe, Armbänder selber anfertigen - konnten wir ewig machen!).
Aber es ist auch schwer - einerseits haben sie noch das Bedürfnis, Kinder zu sein, andererseits sind viele Mädchen schon (mediengesteuert?) "weiter"...
In dem Zusammenhang - ich hasse Bravo, Bravo-Girl etc - ich bin froh, dass meine Jungs da kein Interesse dran haben#schwitz
Alles Gute, Locke