Hallo,
mein Mann arbeitet Vollzeit und ich demnächst auf Steuerkarte, aber nur Teilzeit.
Dann ist es doch besser, wenn er unseren Sohn auf seiner Steuerkarte hat. Welche Steuerklasse sollte ich dann nehmen? Welche ist "schlechter"?
3 oder 5? Die bessere wäre dann für ihn.
Also er 3 und ich 5, richtig?
Am Ende des Jahres ist es doch eh egal, oder?
Das Geld bleibt doch immer das gleich oder seh ich das falsch?
Lg,
Sonia
Steuerklassen 3/5 Welche ist "besser"?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunny1111 - 21.09.11 - 11:05 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 21.09.11 - 11:17 Uhr
"Also er 3 und ich 5, richtig? " ja-
Kinderfreibeträge sind dann immer auf der karte mit lohnsteuerklase 3
"Am Ende des Jahres ist es doch eh egal, oder? " ja
lisasimpson
Beitrag von sunny1111 - 21.09.11 - 11:21 Uhr
hilfe...kinderfreibeträge...damit kann ich jetzt garnix anfangen....
Auf jeden FAll ist die Variante -Er 3, ich 5- schonmal gut, das habe ich verstanden!!
Sonia
Beitrag von lisasimpson - 21.09.11 - 11:23 Uhr
na, hier fragste doch danach
"Dann ist es doch besser, wenn er unseren Sohn auf seiner Steuerkarte hat"
lisasimpson
Beitrag von sunny1111 - 21.09.11 - 11:29 Uhr
Ja, weil ich als Laie (ganz doof) irgendwo mal gehört habe, das man dann mehr Geld bekommt??

Stimmt das?
Beitrag von lisasimpson - 21.09.11 - 12:36 Uhr
na,ja, zumindest wirkt es sich direkt auf kirchensteuer und soli aus.
auf die zu zahlende einkommensteuer nicht direkt-
nur wenn die steuerersparnis durch die kinderfreibeträge höher wäre als das gezahlte Kindergeld wirkt es sich auch auf die zu zahlende einkommensteuer aus
lisasimpson
Beitrag von sunny1111 - 21.09.11 - 12:49 Uhr
Danke für Deine Antwort
, werde auch nochmal zu dem Thema googeln!!
Lg,
Sonia
Beitrag von mami-nrw2008 - 22.09.11 - 07:33 Uhr
Huhu.
Also da dein Mann Vollzeit und du dann "nur" Teilzeit arbeiten geht, sprich er wird denke ich mal mehr Einkommen erziehen, werdet ihr Automatisch auf (er) 3 und (du) 5 gesetzt. Und der auf Steuerklasse 3 ist, wird das Kind/die Kinder auf die Steuerklasse bekommen.
Mein Mann und ich haben letzten Monat geheiratet, ich habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Da ich wesendlich weniger verdiene, wurd ich automatisch auf 5 gesetzt, und er auf 3 und hat zusätzlich die Freibeträge drauf bekommen, also ein halbes Kind (andere hälfte ist beim Kindsvater) und da ich einen Schwerbehindertenausweis mit 50% hab kommt dieser Freibetrag auch auf seine Steuerkarte.
Bei uns sah es so aus. Er verdiente auf Klasse 1, 2500€ Netto, ich nur 900€ + Unterhalt und Kindergeld, also ca 1300€ Netto, also wurden wir so getzt wie beschrieben.
Anders würde es aussehen, wenn euer Verdienst fast gleich ist, zB
er verdient 2400 Netto (auf Klasse 1) und du ca 2000€ (auch auf 1) werdet ihr beide auf Klasse 4 gesetzt. /ist nur ein grobes Beispiel)
Lieben Gruss
Beitrag von lavala - 22.09.11 - 08:18 Uhr
Das Ehepaar hat ja wohl jetzt die IV/IV auf den Steuerkarten stehen. Wenn sie das auf III/V ändern wollen lassen, müssen sie zu der Stelle gehen, die die Lohnsteuerkarten ausstellt und dort die Änderung vornehmen lassen. Von allein passiert da gar nichts.