(Habe zwar eben schon im Forum "Schwangerschaft" gepostet aber ich brauche wirklich Hilfe... ich weiß nicht mehr weiter... darum hier auch noch mal....)
Hallo.....
brauche dringend euren Rat bzw. ich hoffe es gibt jemand der sich da auskennt....
und zwar geht es darum...
habe mich am Anfang der Schwangerschaft Arbeitslos gemeldet (Studium pausiert) jetzt ist es so das zum 27.09 das Arbeitslosengeld 1 ausläuft.... mein Geburtstermin ist aber der 18.11.... es stand aber auch mal der 9.11 im Raum... da wurde uns aber von Hebammen und auch vom Arzt abgeraten denn ET vorzudatieren da die im KH sonst gerne anfangen rumzudoctern also einleiten wollen (Ks, wehentropf.... usw usw) da erstgebärende aber meistens eh eine woche über ET gehn wäre es medizinisch Sinnvoll denn 18.11 zu lassen... was uns auch einleuchtete....
so und jetzt kommt das GROßE ABER!!!!
wie gesagt AG1 läuft jetzt am 27.9 aus... danach bekomme ich KEIN Hartz4 weil mein Freund zuviel verdient... (und auch keine anderen Sozialen Leistungen) d.h vom 18.11 6wochen vor, wegen Mutteschutz wäre dann der 7.10 ABER.... da ich da kein AG1 mehr beziehe bekomme ich somit auch kein Mutterschaftsgeld... also NIX!....
WENN wir jetzt aber denn 9.11 als ET nehmen wäre es der 28.9.... also 1!!!! sch... tag nach Arbeitslosengeld 1....
habe gerade mit meinem FA gesprochen und gefragt ob wir denn Termin doch bitte ändern können da es um Mutterschaftsgeld geht und das Finanziell sehr wichtig für uns wäre (da ich ja wie gesagt kein Hartz 4 oder ähnliches bekomme...) da meinte er NEIN er würde sich strafbar machen das geht nicht... da meinte ich... "aber warum steht dann im Mutterpass ein Feld mit "ET geändert auf.........."?" ja das würde aber nicht mehr gehn in der 30 woche.... !!!!
Jetzt habe ich aber auch gerade noch mit meinem Alten Fa telefoniert (in Bayern wo ich vorher gewohnt habe 700km von mir weg) da war ich im Urlaub bei meinen Eltern und hatte schmerzen daher weiß der auch von meiner Ss... DIE haben im PC aber denn 9.11 als ET... und die Arzthelferin meinte das sei kein Problem "klar man kann denn ET immer ändern!!!!! da is ja extra ein Feld im Mutterpass"...
so jetzt telefonier ich gleich noch mit dem Doc. selber... und ich hoffe ich kann ihn dazu bringen denn ET auf denn 9.11 zu vor zu verlegen... bzw. ihn fragen... ob er (ja so hart es kling) denn 8.11 draus macht... damit die Mutterschatz am 27.9 los geht!!! DER LETZTE TAG WO ICH AG1 BEKOMME!!!!! damit ich das Mutterschaftsgeld von der AOK bekomme....
ich hoffe er sagt nicht nein... und das ist vielleicht möglich.... wenn NEIN... habt ihr tips... oder noch einen andern vorschlag was ich tun kann....
ich kann wirklich nicht mehr ich bin am ende meiner Kräfte... jetzt kommt noch ein Umzug dazu... Geldsorgen (mein Freund ist selbstständig arbeitet wie ein doofer aber bis der Kunde (oft das ZDF) zahlt dauert das immer ein paar wochen...) ich bekomm NULL an Hilfeleistungen von Amt... und wenn jetzt auch noch das Mutterschaftsgeld nicht bekomme.... HILFE ich kann nicht mehr... was soll ich denn tun.....
ich bin Psychisch so weit das ich sage "oh Gott... ich will dieses Kind nicht mehr... wir können es uns momentan eh nicht leisten...." ja es war ein Unfall... da ich Studiere wollten wir noch warten... aber Kinder wollten wir schon lange... nun dann ist es passiert... wir freuen uns so und jetzt kommen nur Probleme auf uns zu... NUR... die hatten wir vorher alle nicht... aber es überschneidet sich um ein paar tage oder ich bekomme kein Hartz 4 weil mein freund einen kleinen Teil zu viel verdient... das wir unter die Grenze fallen.... es klappt auch gar nichts....
Finanzielles Chaos/ Mutterschaftsgeld / Brauche DRINGEND HILFE!!! :(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mividaloca - 21.09.11 - 11:42 Uhr
Beitrag von kerstini - 21.09.11 - 12:01 Uhr
Hallo,
darf ich fragen wieso du "pausierst" seit du SS bist? Gibt´s da einen Grund dazu?
Was den ET angeht, wird der so spät normalerweise nicht mehr geändert. Der wird ja eingetragen wenn man den MuPa erhält und das ist in den ersten Wochen. Das Feld "geänderter Termin" ist dazu da wenn der FA feststellt das man einen kleinen Bummler hatte und doch schon etwas weiter ist als gedacht. Ich verstehe schon das es schwierig für Dich ist, aber ich fände es nicht richtig wenn im nachhinein noch am GT manipuliert würde! Was meinst du wievielen Frauen es so geht!
Das andere ist ja, dass wenn ihr keinen Anspruch auf ALG2 habt eure finanzielle Situation ja nicht soooo schlecht sein kann. Vielleicht versucht ihr es mal mit Wohngeld? Und bis dahin kannst du ja mit nem 400€ Job was zur Haushaltskasse beisteuern wenn ihr so klamm seit.
Mag schon sein dass das alles stressig ist momentan, aber zu denken "ich will dieses Kind nicht mehr!" kann ich echt nicht verstehen! Außerdem handelt es sich bei dir ja nur um 6 Wochen bevor du EG erhältst, die müssten doch zu überbrücken sein. Dann muss man sich halt selber etwas zurücknehmen und sparen.
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im
Beitrag von mividaloca - 21.09.11 - 12:12 Uhr
mh danke....
aber mehr zurück nehmen geht nicht... da wir kaum mit Miete (darum ziehn wir jetzt auch um, vom Land wieder nach Duisburg da die wohnungen (gleiche qm zahl) da einfach billiger sind))... und mit Lebensmittel und co unterstützen uns schon seine und meine Eltern.... also weniger geht nicht... (Tiere oder Hobbys und co haben wir auch keine die was kosten.... )
Beitrag von kerstini - 21.09.11 - 12:22 Uhr
Aha, aber meine Fragen hast du nicht beantwortet!
400€ Job? Wieso hast du dich erst arbeitslos gemeldet und das Studium unterbrochen? Ihr hattet doch Zeit bis jetzt etwas anzusparen um die 6 Wochen zu überbrücken!
Beitrag von angelika2112 - 21.09.11 - 13:43 Uhr
Glaubst du ernsthaft sie findet in der 30.SSW einen 400€ Job? In welcher Welt lebst du???
Beitrag von kerstini - 21.09.11 - 20:07 Uhr
Da hätte man sich ja auch schon früher drum kümmern können oder der Mann geht noch auf 400€ arbeiten.
Kein Grund hier rumzupflaumen!
Beitrag von carrie23 - 21.09.11 - 14:27 Uhr
1. muss man nicht gleich die ganze Schwangerschaft pausieren, eine Bekannte ist kurz nach mir ungeplant schwanger geworden hat weitergemacht bis zum Mutterschutz und danach wieder.
2. In der 30. Woche wird kein ET mehr geändert, das kannst du auch googlen
3. Wenn dein Freund "zuviel" verdient, wird er zuviel verdienen und er ist ja immerhin der Kindesvater und für euch finanziell verantwortlich.
4. Ob von dir, meiner Bekannten oder anderen Muttis: Ihr studiert ein bisserl Wissen setze ich hier voraus aber ihr werdet alle ungeplant schwanger.
Sei mir nicht böse aber heutzutage gibt es soviele Verhütungsmittel und Unterstützungen für Schwangere.
Damals als meine Großmutter ihre Kinder bekam, gab es weder Mutterschaftsgeld noch Kindergeld oder Elterngeld und die Verhütung war beiweitem nicht dass was sie heute ist, trotzdem sind zu dieser Zeit weit weniger Frauen ungeplant schwanger geworden.
Vielleicht weil sie sich vorher überlegt haben ob im Fall der Fälle ein Kind ernährt werden kann und dementsprechend sicher verhütet haben!?
Mir fällt es schwer Mitleid mit dir zu haben, mein Mann muss mich und unsere drei Kinder!!! auch ernähren denn er geht arbeiten und damit ist nicht das Amt sondern WIR für uns zuständig.
Wir müssen auch Miete zahlen, Strom, ect. pp., wir müssen MEINE ELTERN finanziell unterstützen, wir müssen in Österrech Prevenarimpfungen ( 110 Euro pro Impfung pro Kind ) selber zahlen.
Also entweder gibt dein Freund zuviel aus für irgendwelche Hobbys oder ihr könnt schlicht nicht haushalten.
Beitrag von anna031977 - 21.09.11 - 17:44 Uhr
Erst unfähig, dann kurzsichtig sein und sich jetzt in den Betrug retten wollen!
Super!!!
Beitrag von kati543 - 21.09.11 - 12:39 Uhr
Du stellst in der 34. SSW fest, dass du kein Mutterschaftsgeld bekommen wirst...
Das ist zeitig. Mal ganz ehrlich. Sowas schaut man sich doch eher an. Das das blöd wird, glaube ich dir aufs Wort, denn du wirst ja neben dem weniger an Geld nun plötzlich noch Krankenkassenbeiträge zu zahlen haben.
So und nun denke mal selber etwas mit. Der Gesetzgeber sagt, das Frauen, die bei Beginn des Mutterschutzes noch Anspruch auf ALG1 haben, Mutterschaftsgeld bekommen, richtig? Nun überlege mal, wie du in diesen elitären Kreis kommen kannst. Und wie du schon richtig bemerkt hast, hast du nicht mehr viel Zeit. Genau genommen, solltest du noch heute auf dem Amt erscheinen und dich abmelden. Und bevor der Mutterschutz beginnt, meldest du dich wieder an. Ein furchtbares Ärgernis, viel Rennerei,... viel Behördenkram, Schreibkram mit der Krankenkasse kommt auch noch (in der Zeit für die paar Tage musst du dich selbst versichern).
Aber ja, ein ALG1-Empfänger hat durchaus das Recht, sich selbst aus dem Bezug abzumelden (z.B. weil er dem Arbeitsmarkt für eine kurze Zeit nicht zur Verfügung steht) und sich dann wieder anzumelden, wenn der Verhinderungsgrund beseitigt ist.
Beitrag von sohnemann_max - 21.09.11 - 12:45 Uhr
Hi,
sorry das klingt jetzt hart was ich schreibe:
Es gibt so viele Familien, wo der Mann Alleinverdiener ist. War bei uns nicht anders. Ich habe beim 2ten auch kein Mutterschaftsgeld bekommen. Wir fallen auch sonst nicht unter irgendwelche Zuschüsse obwohl ich jetzt auch nicht finde, dass wir Großverdiener sind. Bei Max damals gab es noch kein Elterngeld nur Erziehungsgeld. Und das haben wir nicht bekommen, da wir über der Grenze gewesen sind. Sprich, ich war 3 Jahre zu Hause ohne dass ich auch nur einen Cent (außer Kindergeld) bekommen habe.
Warum hast Du die ganze Zeit nicht gearbeitet? Dann wäre es anders gekommen.
Und ganz zum Schluss - ein Kind ist nicht abhängig von Mutterschutzgeld oder Ähnlichen.
LG
Caro
Beitrag von siomi - 21.09.11 - 12:53 Uhr
Ich finde es krank was du da machen willst. Dein FA hat schon recht, das erste Kind kommt meist nach ET und diese Zeit würde ich ihm auch lassen.
Außerdem: Genau genommen ist es Betrug was du vor hast! Das du dieses Problem hast, ist dir auch reichlich spät eingefallen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum du dich zu Beginn der Schwangerschaft arbeitslos gemeldet hast und dein Studium pausierst! Du hättest noch mindestens ein Semester machen können. Meinst du denn mit Kind ist das leichter???
Ohne Gruß
Siomi
Beitrag von lisasimpson - 21.09.11 - 12:54 Uhr
nun ja- warum meldest du dich am anfang der SS denn arbeitslos und versuchst nicht dei nstudium so schnel lwie möglich fertig zu machen?
wie hättest du dich den nwährend des studius (ohne alg1) finanziert?
ich hoffe doch sehr , daß der arzt nicht irgend eine nwillkürliche ntermin als ET einsetzt (denn natürlich kan nder ET geändert werden und soll es auch, wenn sich der ERRECHNETE termin aus den daten anders ERRECHNET, aber doch nicht für einen Betrug wegen finanzieller mittel)
bin mir gar nicht sicehr, ob du überhaupt anspruch auf muschu-geld hättest, selsbt wenn der termin auf den 8.11. gelegt würde- aber da kennen sich andere sicher besser aus
lisasimpson
Beitrag von mividaloca - 21.09.11 - 13:04 Uhr
Hat sich gerade erl. da ich wegen umzug denn Gyn gewechselt habe.... im MuPa ist ein Schreibfehler... letzte Periode und ET passen nicht...
also kein Betrug und alles gut.. was das Mutterschaftsgeld angeht...
war also nur ein versehn... im PC steht es richtig nur bei mir im MuPa nicht...
alles gut :) danke
Beitrag von hendrik-j - 22.09.11 - 10:09 Uhr
Und das fällt Dir gerade erst auf?
Wer es glaubt wird
Beitrag von king.with.deckchair - 21.09.11 - 13:12 Uhr
"oder ich bekomme kein Hartz 4 weil mein freund einen kleinen Teil zu viel verdient... das wir unter die Grenze fallen"
Nun, dann verdient er offenbar genug, um seiner gesetzlichen Unterhaltspflicht dir gegenüber nachzukommen.
Aber lass raten: Du möchtest gern "eigenes" Geld und ihn nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie "Sicherung des Lebensunterhalts der Mutter seines Kindes" belasten, nicht wahr?
Einen der Kunden hier namentlich zu erwähnen, halte ich im Übrigen für absolut daneben! Wie so einiges andere auch in deinem Post.
Beitrag von grundlosdiver - 21.09.11 - 13:37 Uhr
Eines verstehe ich nicht: Wenn man studiert, bekommt man doch auch nichts?! Wie hast Du das denn geregelt?
Ich denke leider auch, man kann nicht beliebig den ET hin und herschieben nur wegen finanzieller Probleme und weil man dann ein paar Euro mehr bekommt. So viel kann das ja nun nicht sein, oder?!
Macht woanders Abstriche! Wenn das Baby da ist, beantragst Du Elterngeld und Kindergeld. (300 Euro für 12 Monate und 184 Euro).
Babys brauchen noch nicht viel (Kleidung, Windeln, Muttermilch), so dass ihr dann ein gutes Plus habt. So weit weg ist der 18.11. nun auch nicht mehr, 2 Monate sparsamer leben, muss dann halt drin sein.
Alles Gute für die Geburt!!!
Beitrag von zwillinge2005 - 21.09.11 - 13:45 Uhr
Hallo,
wegen 1274,- Euro willst Du das Kind nicht mehr haben?
Ein Umzug ist günstiger als Eure jetzige Wohnung?
Du musstest wegen der Schwangerschaft sofort Dein Studium unterbrechen - hättest aber Vollzeit arbeiten gehen können? Wieso endet das ALGI am 26.09.? Hattest Du keine vollen 12 Monate Anspruch auf ALGI oder stimmt da was nicht?

LG, Andrea
Beitrag von susannea - 21.09.11 - 14:03 Uhr
Ja klar habe ich eine Idee, was du nunu machst.
Du meldest dich selber vom ALGI Bezug ab für die Zeit, die dir sonst fehlt und kurz vor dem Anfang des Mutterschutzes wieder an!
Oder du lässt die Bescheinigung über den ET von em Arzt in Bayern ausfüllen.
NIemand zwingt dich durchgängig ALGI zu beziehen!
Beitrag von sharlely - 21.09.11 - 21:22 Uhr
Wahnsinn. Ohne Worte.