Minijob als Haustshilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von natalia73 - 21.09.11 - 14:29 Uhr

Hallo,
wir suchen schon länger eine Haushaltshilfe, die bereit ist, dies auch angemeldet zu machen. Keine einfache Sache!

Wir haben jetzt über eine Freundin, jemanden kennengerlent, der bereit wäre das so zu machen. Meine Freundin hat sie schon angemeldet.Jetzt das Problem: letzte Woche war sie dann bei uns und als wir zum Thema Anmeldung kamen, war sie plötzlich eine andere Meinung. Sie meinte, alles was sie über 165 € verdient (und das hätte sie mit dem Minijob bei meiner Freundin fast voll) würde ihr vom ALG2 abgezogen, so dass es sich für sie nicht lohnen würde. Stimmt das so? Meine Freundin meinte, sie hat als Info, dass sie bis 400 € verdienen darf.

Echt blöd! Wenn das so ist und sie nicht bereit ist mitzumachen,müssen wir halt weitersuchen.

LG,
Natalia

Beitrag von scullyagent01 - 21.09.11 - 15:26 Uhr

Ja , die Frau hat Recht.

Und genau das ist ja auch der Grund, warum es fast unmöglich ist eine offiziell angemeldete Perle zu bekommen..................

Scully

Beitrag von natalia73 - 22.09.11 - 09:20 Uhr

Du hast Recht. Es ist echt schwierig!

Die letzte Jahre hatte immer welche unangemeldete, die auch kaum deutsch gesprochen haben /(wenn irgendwas Wichtiges zu klären war, musste ich bei irgendwelche Verwandte/Freunde anrufen, die dann übersetzt haben).

Jetzt finde ich eine, die deutshc spricht und super arbeitet, die doch angemeldet werden möchtet und dann kommt ein Rückzieher. Enttäuschend! Mal sehen, wie wir das regeln.

LG,
Natalia

Beitrag von windsbraut69 - 21.09.11 - 16:38 Uhr

Natürlich wird Ihr ein Teil ihres Einkommens angerechnet.
ALGII ist ja keine bedingungslose Grundrente.

Sie darf aber durchaus auch viel mehr als 400 Euro verdienen, bestenfalls sogar soviel, dass sie gar kein ALGII mehr benötigt.

Gruß,

W

Beitrag von silbermond65 - 21.09.11 - 18:21 Uhr

Sie meinte, alles was sie über 165 € verdient (und das hätte sie mit dem Minijob bei meiner Freundin fast voll) würde ihr vom ALG2 abgezogen, so dass es sich für sie nicht lohnen würde. Stimmt das so?

Nein.Alles was sie verdient ,darf sie natürlich behalten .Sie bekommt dann nur weniger ALG 2.
Im Endeffekt hätte sie dann aber trotzdem mehr raus am Monatsende ,weil sie einen Freibetrag auf ihren Verdienst hat.

Beitrag von litalia - 21.09.11 - 18:46 Uhr

etwas schmarotzerisch angehaucht ;-)

sie denkt alg2 steht ihr zu als bonus und alles was ihr angerechnet wird, wird ihr von ihrem bonus abgezogen. das ist aber blödsinn.

sie sollte froh sein um jeden euro den sie weniger bedürftig ist und eben weniger alg2 erhalten muss.

aber das ist weit verbreitet, kohle die es einmal gibt wollen sich die meissten nicht "wegnehmen" lassen.

Beitrag von gh1954 - 21.09.11 - 18:50 Uhr

Diese 165 €uro-Grenze gilt bei ALGI, bei ALGII wird ab 100 €uro angerechnet.

Beitrag von natalia73 - 22.09.11 - 09:17 Uhr

Kann natürlich sein, dass es sich um ALGI handelt. So genau habe ich sie nicht gefragt, was für Gelder sie bekommt.
Ach, Mensch. Dabei hatte sie letzte Woche mal Probe "geputzt" und es war super.

Wir müssen jetzt überlegen, was wir machen. Ich hätte gerne das alles ganz legal und angemeldet, aber wie schon gesagt, wir suchen schon länger und eine gute, zuverlässige Haushaltshilfe,die auch noch deutsch sprich und versteht ist echt nicht einfach.

Mal gucken, was wir machen.

LG,
Natalia

Beitrag von windsbraut69 - 22.09.11 - 10:23 Uhr

So einen Sozialschmarotzer würde ich nicht beschäftigen.

Warum muß Eure Putzfrau denn Deutsch sprechen?

LG

Beitrag von natalia73 - 22.09.11 - 10:51 Uhr

Wir hatten schon einige, die wirklich kein Wort konnten und das ist schon anstregend. Gerade wenn man was besprechen muss (nächste Woche später kommen oder wir fahren in Urlaub und sind erst am so und so wieder da oder was auch immer), war teilweise echt schwierig und ich musste dann oft Verwandte/Freunde anrufen, die ihnen das erklären mussten.

Oder ich wurde von Fremden angerufen, um mir irgendwas zu erklären. Ich finde es echt mühsam und war recht froh, dass es diesmal anders war. Ich bin selber Ausländerin,also damit hat es nicht zu tun. Die neue kommt aus dem Kosovo, spricht aber echt gut deutsch. Es ist angenehm, sich einfach unterhalten zu können und sich nicht mit Händen und Füssen verständigen müssen.

Wenn es einfach wäre eine gute Perle zu finden, die angemeldet werden möchtet und ordentlich arbeitet, würde ich die sofort nehmen. So einfach geht das aber nicht. Glaub mir.

Sie meinte aber letzte Woche, es wäre ihr halt lieber, wenn wir sie nicht anmelden. Vielleicht mach sie aber trotzdem mit. Ich werde berichten!

LG