Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und werde ab Montag wieder arbeiten gehen.
Da ich meine Lohnsteuerkarte verklüngelt habe, werde ich morgen eine neue beantragen müssen.
Nun habe ich durch Zufall die Steuerklasse II aufgeschnappt...gerade rumgerechnet und die würde mir 50€ mehr netto bringen!
Erfülle ich die Vorraussetzungen?
Fynn und ich leben vom KV getrennt, haben aber das gemeinsame Sorgerecht...Ein anderer Lebenspartner oder so wohnt nicht bei uns.
Wenn ich das beantrage muss ich das irgendwie belegen können!?
LG
Maike
Fragen zur Steuerklasse II
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maike385 - 21.09.11 - 18:43 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 21.09.11 - 18:52 Uhr
Wenn keine weitere Person ab 18 mit dir und deinem Kind in einem Haushalt lebt,dann kannst du die 2 beantragen.
Ob du das irgendwie belegen mußt,weiß ich nicht.
Als ich das gemacht habe,ging das noch beim Einwohnermeldeamt hier bei uns.Da hatten die ja eh alle Daten.
Jetzt mußt du damit ja zum FA.
Beitrag von hanna0815 - 21.09.11 - 20:07 Uhr
Hi,
da keine LStK mehr ausgehändigt wird, musst du eine entsprechende Bescheinigung beim zuständigen FA beantragen.
Für die LStK II darf -wie bereits erwähnt- definitiv kein weiteres Haushaltsmitglied >18J mit euch zusammenleben. Das musst du auch schriftlich bestätigen (Formblatt vor Ort unterschreiben)
Du wirst diese Bescheinigung wohl kaum bis Montag haben, solltest beim AG aber dennoch ruhig schon mal II angeben, damit du von anfang an korrekt abgerechnet wirst. Hab ich auch so gemacht
Zahlst du Kirchensteuer?
vg
hanna
Beitrag von maike385 - 21.09.11 - 22:03 Uhr
Hey,
ja die zahl ich :) Zwar wohl nur noch bis Fynn getauft ist,aber noch bin ich in der Kirche :)
Beitrag von hanna0815 - 22.09.11 - 08:28 Uhr
Kleiner Tipp:
Spar dir das, so doof war ich auch- es ist egal ob man selbst in der Kirche ist.
Ich hab zwar im nachhinein beschlossen, meinem Sohn keinen Glauben u Kirchensteuer aufzuzwingen
, aber der Gedanke an "den Segen für mein Kind" und evtl Erleichterung beim KiTaplatz finden (hat heutzutage leider kaum noch Vorteil) war der einzige Grund, warum ich nie ausgetreten bin und Unmengen an KiSt gezahlt habe
Falls du noch Fragen hast, dann gerne via PN