Habe eben schon in der Kategorie allein erziehen gepostet, denke aber der beitrag passt hier besser rein - sorry -
hier nochmal.
Hallo,
ich habe eine Frage - der KV zahlte bis jetzt 199 Euro Unterhalt laut Urkunde - nun hatte er im April 2011 einen Autounfall - seit august hat er den unterhalt von sich aus auf 165 Euro gekürzt.Ich bin dann zum Jugendamt, diese haben sich mit seinem Anwalt in Verbindung gesetzt. In diesem Schreiben steht nun das durch den Unfall das auto total schaden hat ( mein exmann ist betrunken gegen den Baum gefahren ). Nun schrieb der Anwalt , dass mein Exmann 12000 Euro fürs Auto kredit abzahlen miuß, monatlich was um die 200 Euro, dann zahlt er noch unterhalt für seine erste tochter aus erster Ehe und 440 euro Miete. Somit würde meinem SOhn 144 Euro zu stehen. Nun meine Frage - Geht ein KRedit vor Kindunterhalt - immerhin ist er selber dran schuld an dem unfall, sonst würde ja seine Versicherung zahlen. Find das bisschen unfair dem Kind gegenüber.
Gruß Speedymama
Unterhaltskürzung so einfach möglich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von speedy_mama - 21.09.11 - 19:05 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 21.09.11 - 19:15 Uhr
Erst der Unterhalt und dann der Kredit für sein Auto.
Such dir besser auch einen Anwalt.Mit dem JA wird das nichts.Und wenn du einen Titel hast ,um so besser......laß pfänden.
Beitrag von speedy_mama - 21.09.11 - 19:35 Uhr
na mal schauen, hab heute nen brief bekommen, das ich morgen aufs Jugendamt soll. Mal sehen was da rauskommt.
Beitrag von seikon - 22.09.11 - 08:25 Uhr
Nein, natürlich geht das nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn du bereits einen titel hast und das nicht “nur “vom jugendamt berechnet wurde. aber der anwalt kann ja erst mal viel schreiben und behaupten. Vielleicht ist die mutter ja so naiv und geht nicht dagegen vor. Funktioniert öfter als du denkst.
Um so etwas zu vermeiden sollte man sich nicht auf die berechnung des jugendamts verlassen, sondern sich einen unterhaltstitel vom familien gericht holen.
Beitrag von manavgat - 22.09.11 - 10:50 Uhr
Unterhalt geht vor.
Hat er Umgang? Ich würde mir schwer überlegen, ob ich mein Kind jemandem mitgebe, der besoffen Auto fährt.
Unabhängig davon: nimm Dir eine Anwältin und dann immer auf die 12. Keinen Unterhalt zahlen können, aber teures Auto auf Kredit kaufen? Da hat kein Richter Verständnis für.
Gruß
Manavgat
Beitrag von speedy_mama - 22.09.11 - 11:07 Uhr
hallo Manavgat,
nein er meldet sich gar nicht bei seinem Sohn, hat ihn das letzte mal im Februar gesehen. Er hat kein Interesse - ich habe ihm das Kind auch nicht mitgegeben. Er ist Alkoholiker und Anwältin und Jugendamt sagte , wenn er mit ner Fahne hier ankommt, brauch ich Ihm das Kind nicht mitgeben. Das habe ich auch so gemacht. Somal hat sich das jetzt eh erledeigt, der KV wohnt 550 Km weg - und wie gesagt er war das letzte mal im Februar seinen Sohn besuchen, und seit dem hat er nicht einmal angerufen und nachgefragr wies ihm geht. Ich meld mich ab und zu bei dem KV, aber da verlangt er auch nicht nach seinem Sohn.
Grüßle
Beitrag von speedy_mama - 22.09.11 - 11:10 Uhr
@ Manavgat
ich war heute morgen auf dem Jugendamt - die Frau sagte das Sie mit dem Anwalt nicht übereinstimmt - Unterhalt geht vor Kredit ( hattest du ja oben schon geschrieben )- Habe Ihr den Zeitungsausschnitte mitgegeben wo drin steht, das der Unfall selbstverschuldet und unter Alkohol war. Hat sie sich gleich kopiert. Sie sagte das dauert nun etwas länger, aber trotz krankengeld ist er in der lage den mindestunterhalt zu zahlen, sie läßt es jetzt pfänden und er muß sogar rückwirkend ab 1.1.2011 den unterhalt zahlen.
Beitrag von manavgat - 22.09.11 - 13:13 Uhr
yep.
Haste gut gemacht.
Gruß
Manavgat