Hi,
wir haben gestern ne Rechnung bekommen,von der SüWag- über 1100€ Stromnachzahlung... 
Wir sind von 50€ auf 180 (!!!) € monatlich hochgestuft worden

Jetzt sind wir am recherchieren,wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder und haben ein Reihenhaus.
Nach einem halben Jahr haben sie uns auf 50€ eingestuft und jetzt ,nach 1,5 Jahren kommt diese Rechnung....
Klar,ein paar Geräte laufen bei uns auf Standby,aber das liefen sie schon immer-auch im alten Häuschen.
Uns fallen,neu, nur Pariboy ein und "Schnarchgarät" von Männe 
und unsere elektrischen Durchlauferhitzer in beiden Bädern...Aber die waren auch im ersten halben Jahr schon drin.
Allerdings sind wir wegen Neurodermitis und Co.weder große Duscher und schon gar nicht Bader...
Waschmaschine läuft auch fast jeden Tag,aber bei 4 Personen auch normal oder???
Wieviel Stromgeld zahlt Ihr so im Monat?
Also reinen Strom...?
Und woran liegts bei Euch?
und
Grüße!
Stromnachzahlung...Hilfe! Wieviel zahlt Ihr so?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von alnoju - 22.09.11 - 07:56 Uhr
Beitrag von maxxy - 22.09.11 - 08:05 Uhr
Wir sind 3 Erwachsene und ein Kind 2 Jahre, ich wasche ca. 4-5 Maschinen Wäsche pro Woche und die kommen auch in den Trockner, der Pc läuft fast den ganzen Tag...
wir zahlen Monatlich 100 €
Beitrag von mami-nrw2008 - 22.09.11 - 08:11 Uhr
Guten Morgen.
Ich habe bis vor einem halben Jahr bei den Stadtwerken in unserer Umgebung gearbeiten, war für die Stromversorgung, beratung ect. da.
Alsooo.
Wie viel man im Monat bezahlen muss, ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich. Es komm immer drauf an was man Verbraucht und welchen Anbieter man hat. Es gibt ja immer einen Kilowattpreis + Gebüren. Bei einem 4 Personenhaushalt rechnet man mit ca 3300- 4000 Kilowattstunden im Jahr der auf 11 oder 12 Zahlungen aufgeteilt wird. Je nach Preis bezahlt man zwischen 75€ und 100€ im Monat. Also wurdet ihr von anfang an viel zu Niedrig eingestuft.
Wie war euer Verbrauch in den letzten Jahren? Habt ihr seit dem ihr in dem neuen Haus seit mehr Verbrauch? Das kannst du mit den Abrechnungen vergleichen....
Kannst mich gerne auch Privat anschreiben.
Lieben Gruss
Beitrag von alnoju - 22.09.11 - 10:14 Uhr
Vielen Dank für Dein Angebot-werde gerne darauf zurückkommen...
Das ist ein guter Tip,die Rechnungen zu vergleichen.
Ganz liebe Grüße!
Beitrag von mami-nrw2008 - 23.09.11 - 05:42 Uhr
hey, dass ist doch kein Problem :)
Ich finde es immer wieder traurig, das es Berater gibt, die einen nicht richtig beraten -.- bzw keine Vergleichsrechnungen gemacht haben.
Ich habe immer unsere Neukunden, immer ausführlich beraten.
Haben uns auch immer die Vorjahresabrechnung als Kopie geben lassen.
Selbst wenn unser Angebot sich nicht gelohnt hätte (von Preis)
Auch haben wir die Kunden (wo der Gesamtverbrauch noch nicht einschätzbar war) nach ein Paar Monaten, nach den "jetzigen" Stand angefragt um evt die Abschläge anzupassen so das keine hohe Nachzahlung entsteht.
Als weiteren Tipp würd ich dir rathen, Monatlich deinen Zähler abzulesen, und dies aufzuschreiben. Ggf, wenn der Verbrauch sehr hoch ist, dir ein Testgerät bei deinem Stromversorger anzufragen, damit du jedes Gerät auf ihren Verbrauch testen kannst.
Beitrag von seikon - 22.09.11 - 08:17 Uhr
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder. Computer laufen bei und viel, da auch beruflich genutzt. wäsche kommen so drei bis vier maschinen pro woche von uns plus eine ladung für meine schwester. Wir haben vorher 80 euro gezahlt. Bekommen jetzt aber 260 euro wieder und zahlen in zukunft dann 72 euro. Bei uns hat recht viel eingespart, das wir die halogen spots und glühbirnen (60 watt) gegen led leuchtmittel ersetzt haben. Das hat uns (da bei uns recht viel das licht brennt) rund 1000 kwh letztes jahr eingespart.
Beitrag von nebula - 22.09.11 - 08:28 Uhr
2 Erwachsene 1 Kind (fast 4).
Vorauszahlung 70.- (Laptop läuft fast den ganzen Tag, Maschinen so 3 -5/Woche, ansonsten normaler Standart.)
Im August rief ich nach, wegen dem aktuellen Stand und da hatten wir ich meine es waren 60.- Guthaben.
Wir haben alle Geräte mit Steckerleisten zum abschalten so verkabelt, dass das was wirklich nicht dauerhaft mit Strom sein muss, angeschlossen. Telefon/Kühlschrank und sowas haben direkte Stromzufuhr, ansonsten ist alles was nicht gebraucht wird mit Steckerleisten aus.
LG
Beitrag von raindrops2 - 22.09.11 - 08:42 Uhr
Hallo!
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 3). Wir zahlen im Monat 97 Euro Strom für eine 115 qm große Wohnung.
Wir haben auch einige Geräte, die immer auf Stand-By laufen oder halt immer an sind ( Radiowecker z.b.)
Durchlauferzhitzer haben wir keine.
Ich wasche 5-6 Maschinen die Woche.
Ich denke, so um die 100 Euro für Strom bei einem 4-Personen-Haushalt ist schon normal. 180 Euro finde ich allerdings doch etwas viel.
Laß doch nach ein paar Monaten einfach mal eine Zwischenabrechnung erstellen. Vielleicht könnt ihr den Abschlag dann schon wieder runtersetzen lassen.
LG
Rain
Beitrag von bettibox - 22.09.11 - 08:45 Uhr
Guten Morgen, wir sind bei der EnBW haben sogar "Günstigeren" Nachtstrom und einen intelligenten Stromzähler *gg* und zahlen monatlich zwischen 120,00 und 160,00 Euro. WIr sind drei Personen, Waschmaschine + SPülmaschine laufen auch täglich, wir haben einen Durchlauferhitzer, an was liegt unser hoher Stromverbrauch, ich habe keine Ahnung, wir sind tagsüber überhaupt nicht zu Hause und versuchen schon Strom zu sparen, Standby vermeiden wir so gut es geht. PC fressen viel Strom. Ich weiß es ehrlich nicht und ärgere mich auch jeden Monat. 
LG
Beitrag von mami-nrw2008 - 22.09.11 - 09:25 Uhr
Kann man bei eurem Stromanbieter evt einen bzw ein Paar Stromzählprüfer leien? Manche Stromanbieter bieten das an.
Damit kannst du jedes Gerät überprüfen wie viel es in etwas verbraucht.
Beitrag von liki - 22.09.11 - 09:47 Uhr
Hallo!
So geht es uns.
WIr sind ein 4 (bis 7, je nachdem, wie viele Teenager da sind) Personenhaushalt), wobei wir meist zu Viert sind. 2 Erwachsene und 2 (bis 5) Teenager. ENBW. Nachtstrom mit intelligentem Stromzähler. Nur für den normalen Strom (ohne die Nachtspeicheröfen) zahlen wir ca. 140-160 Euro im Monat. In den Wintermonaten, wenn wir heizen, kommen wir insgesamt auch schon auf 400-500 Euro 
Es ist zum Verzweifeln.
LG, liki
Beitrag von liki - 22.09.11 - 09:48 Uhr
PS: 145 qm Wohnfläche.
Beitrag von kaktuszahn - 22.09.11 - 08:57 Uhr
hallo,
omg da wäre ich auch schockiert!
ich denke auch ihr wart viel zu niedrig eingestuft.
wir zahlen für 3 personen - 85,- €- aber erst seitdem wir den trockner haben.
vorher waren wir so bei 60,- € glaube ich.
Lg
Beitrag von ninnifee2000 - 22.09.11 - 09:08 Uhr
Wir sind 2 Personen mit Haus und Garten und haben rd. 4.000 kWh im Jahr. Wir wurden von 78€ auf 91€ hochgestuft. Nachgezahlt haben wir 122€.
Der Strompreis ist auch angestiegen, so dass die Anhebung gerechtfertigt ist.
Wir haben einen Teich, wo die Pumpe bis zu den ersten Nachtfrösten durchläuft und außerdem hin und wieder Sauerstoff reingepumpt wird. Hätten wir den Teich nicht, würden wir sicherlich auch eine Menge sparen. Aber der Teich und die Fischies waren schon vor uns da. 
Waschmaschine läuft im Durchschnitt 2 mal die Woche, wir haben 2 Kühlschränke mit jeweils einem Kühlfach. Wir haben auch viele technische Geräte (mein Mann ist ein Technikfreak), wo wir aber die Leiste auch nicht immer ausschalten. Lampen werden nach und nach durch LEDs ersetzt.
Wir haben schon überlegt, die Meerschweine ins Laufrad zu setzen, damit die für uns Strom erzeugen. Die können ja was tun für ihren All Inclusive-Aufenthalt. Denn als Rasenmäher sind die drei auch nicht wirklich geeignet.
Beitrag von oma.2009 - 22.09.11 - 09:28 Uhr
Hallo,
ich bewohne auch ein Reihenhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche. Ich bin jetzt alleine (seit April 2011) und zahle 188 Euro Strom im Monat. Bei mir sind allerdings die Heizkosten mit drin, da ich eine elektr. Fußbodenheizung habe. Ich denke aber mal, dass ich nach der Endabrechnung ziemlich runtergestuft werde, da der Durchlauferhitzer nicht mehr tägl. benötigt wird, meine Waschmaschinen (ich habe 2) laufen je 1x die Woche und danach alles in den Trockner) Spülmaschine läuft auch nur noch 2x in der Woche. Ansonsten habe ich auch so nach und nach die alten Leuchtmittel gegen die Energiesparenden ausgewechselt. Ach ja, und ich brauche die heizung nicht mehr überall anzuschalten da mir eh meistens zu Warm ist. Mein Mann hat sehr gefroren, daher habe ich schon früh immer die Heizungsanlage angefahren.
Ihr seid einfach von Anfang an zu niedrig eingestuft worden.
LG
Beitrag von sissy1981 - 22.09.11 - 09:36 Uhr
Wir zahlen aufgerundet 120€ Abschlag monatlich
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.11 - 09:44 Uhr
Das kommt anhand Deiner Angaben schon hin.
Ihr wart entschieden zu niedrig eingestuft. Schon allein die Durchlauferhitzer sind ja Stromfresser, das konnte gar nicht hinhauen mit 50 Euro Abschlag.
LG
Beitrag von myimmortal1977 - 22.09.11 - 10:15 Uhr
Wie viel kwh habt ihr denn in einem Jahr verbraucht?
Die Zahl wäre wichtig, um einschätzen zu können, ob ihr überdurchschnittlich viel als 4 Personenhaushalt verbraucht oder nicht.
Nicht der Endpreis ist relevant, da zu große preisliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.
Also, wenn Du die Muße hast, guck mal auf die Abrechnung, wie viel kwh in einem Jahr bei Euch verbraucht wurden.....
Stromfresser sind natürlich Durchlauferhitzer, Wäschetrockner, Plasmafernseher, Heizungen die Strom benötigen, viele Lampen im Haus mit hoher Wattzahl, vor allem Halogenlampen, (unnötige) Beleuchtung im Außenbereich und Gerätschaften die auf Standby geschaltet sind, obwohl es einen Ausknopf gibt.
Und, was auch gute Stromfresser sind, sind übereiste Gefrierfächer. Je seltener der Kühlschrank/Gefrierschrank abgetaut wird, umso mehr Eisfläche bildet sich auf den Kühlstäben und das Gefrierfach zieht immer höher um zu kühlen. Ist per Tests nachgewiesen worden.
Sollten neue Gerätschaften angeschaft werden müssen, immer auf die Energieeffizienzklasse achten. Immer am Besten "A" kaufen.
Ich hatte mal vor langer Zeit einen Bereicht im TV geschaut, wo Berater ins Haus kamen, wo Familien sehr hohe Stromkosten hatten und sparen wollten.
Es wurde empfohlen, sämtliche Stecker von Geräten zu ziehen, die selten benötigt werden, da auch im Auszustand (minimal) Strom gezogen wurde, wenn das Gerät noch an der Steckdose war.
Standby war absolutes Gift. Es gab Geräte, die während des Standbybetriebes ähnlich viel Strom zogen, wie laufende Geräte.
Der Sparprofi riet auch immer zur ausschließlichen Verwendung von Energiesparlampen. Es wurde nach einem Jahr verglichen und es konnten allein durch den Einsatz von Energiesparlampen für ein Haus über 100 € Stromkosten pro Jahr eingespart werden.
Und natürlich unnötiges Licht vermeiden. Z. B. im Flur, wenn keiner gerade durchgeht, sollte das Licht immer gelöscht werden.
Wäsche, die nicht zu stark verschmutzt ist, sollte immer im Kurzwaschgang gewaschen werden. Hohe Waschtemperaturen sollten vermieden werden.
Da gab es nur viel mehr Tipps, aber das alles hier jetzt wieder zu geben.... Es waren die wichtigsten Tipps, wie man sparen könne.
Aber, wie oben schon erwähnt, interessieren würde mich mal Euer Verbrauch in einem Jahr.
LG Janette
Beitrag von alnoju - 22.09.11 - 10:17 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten-werde meine alten und neuen Rechnungen mal vergleichen.
Ist ja doch recht unterschiedlich.
Mit dem "Hochstufen" war klar-aber 180 € ist ja doch ein recht hoher Batzen.
Mal sehen...
Viele liebe Grüße!
Beitrag von claudia_1984 - 22.09.11 - 12:24 Uhr
hi
also wir sind 2 Erwachsene und 2 kinder, leben in einer 3zkb wohnung die 90qm groß ist.
zahlen zur zeit 64€ im monat aber bekamen bisher immer was zurück und wurden auchs chon runter gestuft.
habt ihr euch mal jemand ins haus geholt der den strom prüft, da gibts doch so leuete die das machen. ohh mir fällt die bezeichnung nicht ein. vielleicht fällt jemand anderes den namen noch ein
lg claudia
Beitrag von mama-02062010 - 22.09.11 - 12:43 Uhr
Wir sind bei Stadtwerke und zahlen monatlich 51€.
Wir haben aber kaum Strom verbrauch, 1 Fernseher der hauptsächlich nur Abends läuft selten tagsüber.
Allerdings ist der PC sehr lange an, Kühlschrank läuft auch 24 stunden und ich glaube unser Herd läuft auch über Strom, und Abends natürlich ein bisschen Licht, haben aber nur Billiglampen (ich glaub Linoleum oder so heißen die), das wars.
Vielleicht sollte man doch die Standby geräte ganz ausschalten, Kleinvieh macht auch Mist. Und der Durchlaufhitzer im Bad braucht erst recht nicht an, wir haben auch sowas und der war bei uns noch nie an. Das Ding ist völlig unnötig, schließlich verbringt man ja keine Stunden im Bad.
Beitrag von oma.2009 - 22.09.11 - 18:38 Uhr
Hallo,
ich glaube, du hast keine Ahnung, was ein Durchlauferhitzer ist, oder? Das ist ein Gerät, wo das Wasser "durchläuft" und erhitzt wird. Mit warmen Wasser kann man dann duschen oder baden. Wie macht ihr das mit dem warmen Wasser?
Das, was du meinst, wird wohl ein Heizstrahler sein.......????
LG
Beitrag von diana1608 - 22.09.11 - 13:27 Uhr
Hallo, wir wohnen in einer DHH und zahlen monatlich 103 Euro für Strom.
Leider wird es jedes Jahr mehr, obwohl wir weniger verbrauchen.
Letztes Jahr haben wir nur!!! 88 Euro bezahlt.
Ich denke, so um die knapp 80-100 Euro müsst ihr monatlich wirklich einkalkulieren. Jedoch sind die 50 Euro dann auch zuwenig und so müsstet ihr auch wieder viel nachbezahlen.
Wir sind auch 4 Personen, Waschmaschine und Trockner laufen fast täglich und so die anderen Dinge wie PC, TV, Radio etc.
LG Diana
Beitrag von chicksy1985 - 22.09.11 - 13:45 Uhr
Wir (2 Erw.+2 Kinder) brauchen 3900 kw im Jahr. Sprich wir zahlen zZ 85€ abschlag im Monat.
Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag, Geschirrspülmaschine 1x tgl, TV auf standby, ca 5-6 Maschinen Wäsche in der Woche.
Beitrag von alex_22_nrw - 22.09.11 - 14:02 Uhr
Wir verbrauchen ca 6000 kW im Jahr! Ihr habt wirklich nicht viel :)
LG