Hallo!
Habe noch schwein gehabt und hatten 12 monate Elterngeld. Es wird nachdem Das elterngeld wegfällt aber nicht wieder augestockt . Das wollte ich nochmal miteilen falls jemand den es betrifft noch nicht weiss.
Elterngeld anrechnet aber nicht wieder Aufstockt!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schneesau - 22.09.11 - 08:21 Uhr
Beitrag von seikon - 22.09.11 - 08:29 Uhr
Hä? Ist doch klar, dass etwas, was nicht auf das alg 2 angerechnet wurde nach dessen wegfall nicht aufgestockt wurde. Die 300 euro gab es als bonbon oben drauf. Wieso sollte das jobcenter das dann ausgleichen?
Beitrag von schneesau - 22.09.11 - 08:51 Uhr
Das ist doch kein bobon wenn du dafür weinger leistung bekommst und es voll abgezogen wird , das sehe ich total anders den es wird ja als zusatz einkommen gezählt . Und du bekommst nachdem es wegfällt nicht mehr dazu so wie du es vor dem elterngeld hattest schon komisch oder.
Beitrag von schneesau - 22.09.11 - 08:55 Uhr
Vorm dem elterngeld waren es mehr leistungen durch das Elterngeld wird es weinger und danach wenn es nicht mehr gezahlt wird bleibt es so. Ja klingt total logisch
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.11 - 09:37 Uhr
Kannst Du Dich vielleicht bisschen klarer ausdrücken?
Warum hast Du "Schwein gehabt", 12 Monate Elterngeld zu bekommen?
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.11 - 09:35 Uhr
Was meinst Du?
Beitrag von hedda.gabler - 22.09.11 - 09:52 Uhr
Hallo.
Das ist doch Blödsinn.
Das Elterngeld wird bei Erwerbslosen nun als Einkommen angerechnet ... ergo bleibt die Gesamtsumme (Alg II + Elterngeld), die man zur Verfügung hat, gleich (ich rechne jetzt mal nicht das Geld für das Kind rein).
Wenn das Elterngeld wegfällt und es nichts mehr anzurechnen gibt, gibt es eben nur wieder Alg II (also ohne Anrechnung des Elterngeldes) - genau das, was man vorher ohne Elterngeld hatte.
Bei Deiner Logik wäre es ja so:
Alg II: vor dem Elterngeld
Alg II - 300,- Elterngeld: im ersten Jahr ... Elterngeld aus anderer Quelle
Alg II - 300,-: nach Ende des Elterngeldes.
Wie kommst Du auf den Quatsch?
LG
Beitrag von babe2006 - 22.09.11 - 10:30 Uhr
Natürlich wird das Elterngeld angerechnet...
und wenn du kein EG mehr bekommst kann es auch nicht merh angerechnet werden- logisch!
Dann bekommst du ganz normal Alg 2 was dir zu steht.
Und das sind die 300 mehr wieder :-P
angenommen, du erhältst 1200 ALG2 - ohne Elterngeld
dir werden dann 300,- Euro angerechnet, dann bekommst du vom Jobcenter 900,- Euro.
wenn der Elterngeld bezug vorbei ist bekommst du wieder 1200 Alg2
-also jetzt ohne Berücksichtigung, dass Kindergeld und eventueller Unterhalt auch als Einkommen zählt!!
Beitrag von mama-02062010 - 22.09.11 - 11:56 Uhr
Elterngeld wird ja nicht komplett die 300€ angerechnet es ist ja immer noch ein Freibetrag von 30€ da, plus den zusätzlichen rest bis zur Regelleistung.
Dann hat man das erste Jahr halt nur 30€ mehr im Monat und nach 1 Jahr bekommt man dann halt seine normale Regelleistung wieder.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 22.09.11 - 12:22 Uhr
Hallo
Wenn sie vorher nicht gearbeitet hat, wird es komplett angerechnet.
Bianca
Beitrag von schneesau - 22.09.11 - 12:32 Uhr
Wir leben in einer bedarfgeschmeinschaft und es ist wirklich wahr das die gesammten leistung auf die 300 anrechnet wurden + mein geld + kindergeld . Also und das elterngeld ist weg aber es wurde nichts ausgeglichen und wir haben auch bis heute kein bescheid.
Beitrag von bobb - 22.09.11 - 14:17 Uhr
Ähm,viell.mal nachfragen???
Beitrag von windsbraut69 - 22.09.11 - 12:34 Uhr
Das stimmt nicht.
Es gibt keinen generellen Freibetrag.
Beitrag von smokefighter - 22.09.11 - 13:01 Uhr
Habt ihr denn einen Änderungsantrag gestellt bzw. den Wegfall des Elterngeldes rechtzeitig gemeldet...
Ich weiss jetzt nicht genau ob das Jobcenter das von alleine wieder neu berechnet... ruf einfach mal an und frag nach wie das gehandhabt wird bzw. stel sicherheitshalber schnellstens nen Änderungsantrag falls erst ab diesem die Neuberechnung zählt....
Beitrag von schneesau - 22.09.11 - 17:14 Uhr
Ja das haben wir alles schon gemacht die haben es auch Schwarz auf weiss das das Elterngeld letzen monat auslief , Mein freund will morgen mal hin 19 tage zum ausrechnen sind nämlich doch ein bisel viel.