hallo
,
habe da mal eine Frage und hoffe auf ernstgemeinte Antworten
.
Bin derzeit in Elternzeit und beziehe auch Alg 2...
Nun habe ich mich auf einen Aushilfsjob beworben und die Möglichkeit 3 Mal die Woche für je 2 Stunden (also wöchentlich 6 Stunden) für 5 Euro zu arbeiten...
Es ist keine körperlich anstrengende arbeit,daher fand ich die 5 Euro ok...
Nervig ist halt ,dass es 3 mal die 2 Stunden sind,wobei ich ja Anfahrtsweg etc habe.Aber trotzdem ok für mich 
Nun sagen mir alle,dass das viel zu wenig Geld sei etc...
Ich denke ich probier es einfach und werde dann wohl sehen wie es läuft bzw wie es mit der Kinderbetreuung in der zeit klappt.Immerhin habe ich dann 120 euro extra für mich 
Oder was meint ihr?Was muss ich mit dem Jobcenter denn alles klären?
lg
Bezahlung Aushilfsjob...Würdet ihr es machen?Alg 2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melly2907 - 22.09.11 - 13:17 Uhr
Beitrag von manavgat - 22.09.11 - 13:41 Uhr
Du solltest die Finger davon lassen.
So lange es "Schafe" gibt, die für jeden Hungerlohn malochen - seltsamerweise sind das meist Frauen - so lange beuten die AGs die ANs aus.
Ich bin bereit, Leute die es brauchen mit meinen Steuern via ALG2 zu unterstützen. Ich bin aber nicht bereit gestopfte AGs mit meinen Steuern via ALG2 zu subventionieren.
Zur Orientierung sollte stets der Putzfrauentarif als unterste Grenze gelten. Der liegt im Westen bei ca. 8,50 Euro/Std. Alles andere ist imho sittenwidrig.
Gruß
Manavgat
Beitrag von king.with.deckchair - 22.09.11 - 14:16 Uhr
Beitrag von inselkind74 - 22.09.11 - 17:46 Uhr
Ich empfinde den Putzfrauentarif schon fast als sittenwidrig. Bei einer SV-pflichtigen Beschäftigung bleiben von 8,50 EUR auch nur ca. 6,40 EUR Netto übrig. Wenn davon noch Fahr- und Kinderbetreuungskosten abgehen, kann davon auch keiner leben.
Langsam habe ich auch den Eindruck, dass viele AG einen Hungerlohn zahlen nach dem Motto - hol dir doch den Rest vom Amt 
Allerdings würde ich vermutlich für 5 EUR/Std. losgehen, wenn ich das Geld wirklich dringend bräuchte. Natürlich ist das Ausbeutung, aber wenn sich Rechnungen stapeln, nützen Prinzipien m.E. herzlich wenig.
VG
Beitrag von witch71 - 22.09.11 - 13:46 Uhr
Ich sehe das wie manavgat, das ist Ausbeutung.
Bald gehen wieder die Inventuren los, bewirb Dich lieber dort. Baumärkte, Drogerien, Supermärkte etc. Du bekommst häufig dann weitaus mehr Geld, hast wahrscheinlich mehr Stunden am Stück und kannst sicher auch Samstags "zählen", wenn Du locker eine Betreuung findest.
Das wäre dann erstmal zum anschnuppern, oft suchen diese Märkte dann ja auch jemanden für längerfristig (Regale einräumen, Zwischeninventur etc.).
Beitrag von ayshe - 22.09.11 - 14:01 Uhr
##
Es ist keine körperlich anstrengende arbeit,daher fand ich die 5 Euro ok...
##
Das ist kein Grund für so einen Niedriglohn.
"Alle" haben ja auch recht, es ist ein Witz.
Beitrag von colle - 22.09.11 - 14:09 Uhr
tag
von den 120€ werden die 20€ prozentual angerechnet auf dein alg2
Beitrag von king.with.deckchair - 22.09.11 - 14:20 Uhr
Ich habe 1990 zwischen Abi und Studium Kekse bei 3Pauly verpackt - über Zeitarbeit und für 13,- DM brutto die Stunde. Zwei Jahre vorher habe ich Obst verpackt in den Ferien - einmal fü 6,- DM (wobei da alle schon schmipften, das sei zu wenig) und später in einer anderen Firma für 8,50 DM. Bei meinen Bedienungsjobs in dieser Zeit erhielt ich 10,- DM plus Trinkgeld.
Zu Erinnerung: Ich spreche von einer Zeit von vor über 20 (ZWANZIG!!!) Jahren!
Und nun erzähle uns doch bitte nochmal, dass 5,- €/Stunde "ok" seien - bist du noch bei Trost?!
Beitrag von shalin383 - 22.09.11 - 15:24 Uhr
Hallo,
ich habe einen körperlich anstrengenden uns stressigen Job und verdiene da 7€ die Stunde.
Find das schon zu wenig. Mache es aber, weil es halt um die Ecke ist und super mit den Arbeitszeiten von meinem Mann harmoniert.
Allerdings sehe ich mich nach einem besser bezahlten Job um oder einem stressfreieren Job mit gleicher Bezahlung.
Für 5€ die Stunde würde ich niemals losgehen.
LG Nina