Engelwurzbalsam bei Schnupfen - ja oder nein?!

Hallo Zusammen!

Ich weiß, zu jedem Thema gibt es mehrere Meinungen, aber ich bin jetzt doch etwas irritiert und verunsichert....
Ich hatte vor ein paar Tagen gepostet, weil unsere Kleine eine ordentliche Schnoddernase hat ( die sie im übrigen immer noch hat :-p )
Babix Inhalat ist total verschrien worden, den Kinderbalsam von Bronchoforton sollte ich nicht nehmen usw. In dem Zusammenhang haben mir mehrere Engelwurzbalsam ans Herz gelegt. Ich also losgezogen in die nächste Apotheke und die haben dort die Hände über den Kopf zusammengeschlagen#schwitz! Heute beim Turnen habe ich eine Mutter gefagt, die auch Apothekerin ist, die hat mich auch nur mit großen Augen angeguckt. Das sei überhaupt nicht geeignet bei Schnupfen!
Ja, was denn nun?!? Ich weiß echt nicht mehr weiter! In der Apotheke haben sie mir von WALA Schnupfen Globulis und einen Nasenbalsam empfohlen.
Ich will doch nur, dass unsere Maus wieder gut einschlafen kann!! Bett hochlagern, lüften, Tücher aufhängen bringen uns auch irgendwie nicht weiter....

Viele Grüße

1

HUHU,

wurde dir den auch gesagt warum man es nicht nehmen soll??
Würd mich mal Interessieren.
Ich nehm auch Engelwurzelbalsam so wie babix Tropfen u babix Erkältungsbad für Baby´s.
Und bin eigendlich mit Engelwurzelbalsam sehr zufrieden.

LG niki+ben+nico

2

huhu,

würde mich auch mal interessieren, warum man das nicht nehmen soll #kratz ich nehme das seit über jahren für meine maus.

außerdem erkältungsbad von penathen. zwiebelsäckchen nebens bett...stinkt wie die pest, hilft bei uns aber ganz gut.

3

Hallo,

die Mutter aus dem Turnen, hat die denn etwas gesagt, wofür es sonst geegnet ist?

Wir nutzen das Engelwurzbalsam bei Schnupfen. Nicht nur unsere Tochter, sondern auch wir Erwachsenen. Ich finde es gut!

Tagsüber bekommt sie das Engelwurzbalsam auf den oberen Nasenteil links und rechts drauf und Nachts gibts ein Zwiebelsäckchen ans Bett und das "Erkältunsöl wärmend", von welchem ein paar Tropfen in in eine Duflampe rein kommen, dann mit Wasser aufgefüllt werden und Kerze drunter (also halt eine Duftlampe mit dem Öl, statt typischen Duft).

Nachts nutze ich das Engelwurzbalsam jedoch auch nicht (mehr). Denn ich merke, dass es dazu beiträgt, dass die Nase läuft (also bei verstopfter Nase super tagsüber!) und dies ist dann auch wieder eher störend fürs Kind, wie hilfreich.

Daher Nachts lieber Zwiebelsäckchen und das genannte Öl (übrigens auch von der I. Stadelmann)

LG und gute Besserung!

4

Hallo!

Wir nehmen den Engelwurzbalsam auch.
Mir wurde der in der Apotheke meines Vertrauens empfohlen und er ist wirklich gut.

Babix kann (KANN, muss aber nicht) Spastiken der Bronchien auslösen. Deswegen sollte man damit vorsichtig sein und auch nicht auf die Kleidung tröpfeln.


LG, Dynastria

5

huhu..wir nehmen den Engelswurz auch..l.g

6

Hi,
wir benutzen das seit dem ersten Schnupfen tagsüber als kleinen Klecks auf den Nasenflügeln. (Mama und Papa übrigens auch). Wir haben die Tube und den Hinweis, wie das Engelswurz anzuwenden ist direkt nach der Geburt von unseren Hebammen aus dem Geburtshaus bekommen. Ich bin zufrieden damit und Lenny lässt sich das auch problemlos auf die Nase schmieren. In unserer Krabbelgruppe benutzen es mehrere Familien.

Was soll denn da schädlich sein ?

Etwas überrascht,
evalotta

7

Wir nehmen nur das Engelwurzbalsam. Wurde uns damals von unserer Hebi empfohlen. Wüsste jetzt nicht wieso man das nicht nehmen soll?

WIr haben auch Babix da, das nehm aber momentan eher ich

LG