Hallo Ihr Lieben,
tja ich muss heute noch mal was zum 13.Monatsgehalt fragen...
Ich habe Entbindungstermin am 22.11, mein Mutterschutz beginnt am 10.10...seit der Feststellung bis zum Mutterschutz habe ich ein Beschäftigungsverbot...also habe mein volles Gehalt weiter bekommen.
Ich habe einen Festvertrag....
Jetzt meine Frage das 13. Monatsgehalt wird immer mitte Nov. mit ausgezahlt, da bin ich ja im Mutterschutz...bekomme ich dann trotzdem das 13.Monatsgehalt?? Also eigentlich kenne ich das so das wenn man das Jahr über gearbeitet hat,hat man Anspruch drauf.
Wegen dem Beschäftigungsverbot oder Mutterschutz darf ich doch kein Nachteil haben oder? Ich bin nach dem ev. kirchlichen Tarif eingestellt...
Danke, bin bissl verwirrt...wäre halt ne gute Finanzspritze...;)
LG
13. Monatsgehalt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tanja-pf. - 22.09.11 - 14:13 Uhr
Beitrag von 1familie - 22.09.11 - 14:38 Uhr
Hallo,
ich habe meines damals bekommen, aber anteilig.... war nur bis August arbeiten.
LG
Beitrag von wemauchimmer - 22.09.11 - 15:54 Uhr
Ich glaube eigentlich nicht, daß es da eine allgemeingültige Regel gibt.
Als es bei uns noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld gab, war es immer an bestimmte Stichtage gebunden, an denen man gearbeitet haben musste.
Insofern würde ich an Deiner Stelle lieber gleich in der Firma nachfragen.
LG
Beitrag von ninnifee2000 - 22.09.11 - 16:16 Uhr
Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich im September angefangen zu arbeiten und habe im November das volle Weihnachtsgeld bekommen.
Keine Ahnung, ob das richtig war. Ich habe das nie hinterfragt.
Vielleicht hast du Glück und bekommst den vollen Betrag, ansonsten dürfte die Auszahlung anteilig sein. Aber ich glaube nicht, dass sie dir das Weihnachtsgeld komplett streichen. Wenn doch, einfach dumm stellen und bei der Personalabteilung hinterfragen, wenn du die Zeit finden solltest so kurz vor bzw. nach der Geburt.
Beitrag von skm - 22.09.11 - 17:37 Uhr
huhu.
mein ET war der 14.5. und ich habe mein volles 13. Gehalt bekommen (auch unbefristeter vertrag)
lg skm
Beitrag von mami18052010 - 22.09.11 - 17:42 Uhr
Normal hast sogar n Anspruch, wenn du in Elternzeit bist. Also ich hab mein Weihnachtsgeld bekommen, da war ich den 7. Monat in Elternzeit!
Beitrag von angelika2112 - 22.09.11 - 20:28 Uhr
Anspruch hast du keinen, aber viele Firmen machen es. Einige Anteilig und einige voll.
In meiner Firma bekommst du sogar die 3 Jahre in Elternzeit im November immer die Sonderzahlung.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 22.09.11 - 21:17 Uhr
Hallo
Das stimmt. FAbian ist im November 2007 geboren und ich habe 2008 noch volles Weihnachtsgeld bekommen.
Bianca