An Alle Selbstständigen im Hauptgewerbe...
wenn ich mich bei einer gesetzlichen Kk freiwillig versichern lassen will(IKK Classic), wollen die gern 322€ monatl.
Was zahlt Ihr ?
Danke Lene
freiwillige KV Versich.bei Selbstständigkeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von addiction - 22.09.11 - 14:53 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 22.09.11 - 16:16 Uhr
Auch so in dem Dreh - bin jetzt aber zu faul nachzusehen.........
Scully
Beitrag von lavala - 22.09.11 - 17:16 Uhr
Es sei denn, der monatliche durchschnittliche Gewinn liegt unter 1260,00€. Dann kann man an die KV einen Antrag auf eine geminderte Beitragsbemessungsgrenze stellen. Von allein rücken die KV nicht mit dieser Info heraus.
Beitrag von acaena - 22.09.11 - 17:29 Uhr
Hallo,
also ich bin auch bei der IKK. Bezahlt so etwa wie du (15,-€ weniger), allerdings sind auch die Kinder mit drin und seid zwei Jahren sogar meine Enkelin. Von daher finde ich es ok.
Das mit der Beitragsbemessungsgrenze stimmt - allerdings wurde bei mir das Gehalt meines Mannes angerechnet und da war ich wieder draußen ....
lg Heidi
Beitrag von manavgat - 22.09.11 - 18:43 Uhr
Das hängt von Deinem Einkommen ab. Wenn Du erstmalig selbstständig bist, dann ist es der Mindestsatz kalkuliert mit ca. 1800 Euro Gewinn vor Steuer.
Liegst Du darunter und hast kein nennenswertes Vermögen (oder verdienenden Partner), dann kannst Du einen Antrag stellen und es wird noch mal reduziert auf Basis ca. 1200 Euro.
Das ist bei jeder gesetzlichen gleich. Denke daran, dass Du den erhöhten Satz mit Krankengeld ab der 7. Woche nimmst. Das kostet nur ein wenig mehr und sichert Dich ab. Vorteil gegenüber Tagegeldversicherung: bist Du länger krank, dann musst Du in dieser Zeit die Versicherung nicht bezahlen und erhälst Krankengeld.
Gruß
Manavgat
Beitrag von marion2 - 23.09.11 - 08:32 Uhr
Hallo,
weniger.
Welche Leistung hast du gebucht?
Gruß