Was verdient ein Busfahrer ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alexa2011 - 22.09.11 - 19:26 Uhr

Mein Mann überlegt, ob er eine Schulung als Busfahrer (Stadtverkehr, staatliches Unternehmen) machen soll.
Er hat einen Job, so ist es nicht, er würde aber gern als Busfahrer arbeiten und hat auch schon Kontakte geknüpft.
Weiß einer von Euch, was man als Busfahrer in VZ in etwa verdient?

Danke Euch und
VG
Alexa

Beitrag von thea21 - 22.09.11 - 19:32 Uhr

Was mein Vater für eine 60 Stunden Woche Schülerverkehr verdiente, bevor er 2 Infarkte und einen Bandscheibenvorfall erlitt willst du nicht wissen.... Gruselig.

Wo wohnt ihr denn?

Mit einer Schulung zum Busfahrer ist es im übrigen nicht getan. Personenbeförderungsschein etc.pp gehört auch dazu.

Beitrag von arienne41 - 22.09.11 - 22:03 Uhr

Hallo

Wann ist dein Vater denn 60 Stunden gefahren?

Man darf innerhalb 2 Wochen ja nur 90 Stunden fahren. Dieser Stand ist aktuell.

Die Fahrersitze sind heute natürlich auch besser als vor 40 Jahren.

Beitrag von thea21 - 23.09.11 - 08:54 Uhr

Hallo,

mein Vater fuhr nicht 60 Stunden. Er hatte zwischendrin Ausfallzeiten, die ihm nicht gezahlt wurden. Die er aber auf den Beinen war.

Beitrag von arienne41 - 22.09.11 - 22:04 Uhr

Hallo

Man kann das so Pauschal nicht sagen.

Es kommt darauf an was man macht.

Beitrag von stier84 - 22.09.11 - 19:44 Uhr

Ich würde die Frage beim Arbeitsamt stellen (kurzer Anruf). Aber ehrlich gesagt würde ich es auch nicht tun. Nachtschichten, betrunkene Menschen, vlt. noch ein Überfall#zitter Ist denn sein Job so schrecklich?

Beitrag von schwilis1 - 22.09.11 - 20:10 Uhr

das selbe kann einem bei Mc Doof oder Burger King an der KAsse auch passieren... betrunkene... bis 3 uhr nachts offen... betrunkene... noch mehr betrunkene... betrunkene die dich mitnehmen wollen... gewälttätige Pöbler... gerne auch mal tagsüber...
vor überfällen schützen sie sich mit kameras #augen

Beitrag von 5678901234 - 22.09.11 - 20:12 Uhr

passiert mir im nachtdienst bei mir im krankenhaus nehezu jedesmal, außer der überfall

na und?
sei doch froh dass es menschen gibt die diese jobs machen...

Beitrag von oma.2009 - 22.09.11 - 20:25 Uhr

Stell dir mal vor: ich habe Banker gelernt und hatte 2 Überfälle in meiner Filiale und ich war, leider, jedemal anwesend.
Ach ja, und Betrunkene und Randalierende (bekamen kein Geld mehr) haben wir zu meinen Zeiten auch des öfteren nach draußen befördert.

LG

Beitrag von imzadi - 22.09.11 - 20:08 Uhr

Der Mann einer Freundin von mir hat das vor 2 Jahren gemacht. Sie meint mit Hartz 4 hätten sie 100 Euro mehr im Monat. Aber jetzt hat er nebenbei noch einen Job damit es zum leben reicht...

Beitrag von vwpassat - 22.09.11 - 20:59 Uhr

Bei uns im tiefen Osten verdienen die Busfahrer 1300-1500 netto (je nach Steuerklasse)

Beitrag von emmy06 - 22.09.11 - 21:05 Uhr

jahrelange erfahrung im öffentlichen personennahverkehr, besitzstandswahrung nach privatisierung usw...
mein vater verdient um die 2000 netto
-- ohne nachtdienste, die gibt es hier am platten land nicht
-- ab und an mal samstags arbeiten
-- sonntags nie

lg

Beitrag von cateye82 - 22.09.11 - 21:39 Uhr

Mein Schwiegervater ist Busfahrer und die Zahlen die vwpasst nannte kommen hin.

Die Bezahlung ist unterirdisch wenn man den Schichtplan sieht:

Morgens um 4.00 los, abends um 20.00 zu Hause. Sicher sind da auch Dienstunterbrechungen bei, aber wenn fast jeder Tag so aussieht ist das schon hart.

Und wenn man bedenkt, wie groß die Verantwortung ist, die man als Fahrer trägt, ist der Lohn einfach lächerlich. Aber man soll ja froh sein, wenn man Arbeit hat....#augen

Liebe Grüsse

Beitrag von manavgat - 22.09.11 - 22:23 Uhr

Das ist ein Ausweichjob für Leute die nichts richtiges gelernt haben. Es wird mies bezahlt, die Busfahrer werden meist nicht mehr direkt bei der Stadt beschäftigt, sondern outgesourct (schönes Wort, gell) und können sich dann ergänzend ALG2 abholen.

Habe mal eine Reportage darüber im TV gesehen, war ein Busfahrer aus Bad Homburg (reiche Kreisstadt).

Gruß

Manavgat

Beitrag von ohne-worte - 23.09.11 - 18:53 Uhr

Oh Mädel, erzähl nicht so einen Stuss.......

Es gibt durchaus eine Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer, die auch gar nicht so einfach ist. ( Bemüh mal Google).

Es wird auch nicht überall mies bezahlt.

Und es gibt auch kaum noch Städte mit kommunalem ÖPNV. Meistens werden Linien an Privatunternehmen vergeben.

Kopfschüttelnde Grüße
ohne-worte

Beitrag von thea21 - 23.09.11 - 19:54 Uhr

Alle 10.000 Busfahrer der BVG in Berlin machen diesen Ausweichjob, weil sie nix richtiges gelernt haben?

Halte ich für ein Gerücht.

Mein Vater zB. kommt aus dem tiefsten Osten (vielmehr ist er nach Inhaftierung als Mauerflüchtling dorthin "ausquartiert).

Er hat insgesamt 4 Berufe gelernt. Busfahrer war der letzte und das nur, weil er gesundheitlich und perspektivisch nichts anderes machen konnte, keineswegs, weil er nix richtig lernte.

Beitrag von nightwitch1988 - 22.09.11 - 22:29 Uhr

hi

hier in ner kleinstadt in ostdeutschland verdienen sie zwischen 1300-1500 netto mit 40 stunden woche

lg

Beitrag von jrc - 23.09.11 - 18:50 Uhr

Nagel mich nicht fest, aber meine Freundin ist Busfahrerin und hat zu mir gesagt, daß einfach so jetzt keiner Busfahrer werden kann, ohne die Berufskraftfahrerausbildung zu machen. Sprich 3 Jahre lernen.
Dazu kommt der P-Schein und die Schulungsbausteine, die man haben muß, um den Lappen verlängern zu lassen.
Ab 50 ist es für die Männers (oder Frauen) mit der Untersuchung wohl schwieriger, da dort genauer auf Ausfallerscheinungen geachtet wird.
Ich denke, es kommt auf die Firma an, wieviel dort gezahlt wird, ob überwiegend Schülertouren gefahren werden und in der Nacht etc.

Einach bei Firma, Arbeitsamt usw. schlau machen.

Beitrag von ohne-worte - 23.09.11 - 18:58 Uhr

Hallo!

Dein Mann sollte sich bewusst sein, dass er für den gewerblichen Führerschein alle 5 Jahre Schulungen nachweisen muss ( Kosten ca 800€). Desweiteren muß der Schein alle 5 Jahre verlängert werden ( Ärztliche Untersuchung, Sehtest, großes Führungszeugniss: Kosten ca 300€). Nicht alle Firmen zahlen diese Kosten.

Es gibt Tatifverträge, google mal.

LG
ohne-worte