Hallo,
Da ich bald anfange zu arbeiten und somit auch mal eine Steuererklärung machen müsste bin ich auf der Suche nach einem guten Buch.
Bitte eines für Anfänger.
Ich habe nämlich so gar keine Ahnung.
Ich weiß weder welche Belege man einreichen kann, was man alles absetzen kann und sofort.
Ich hab letzt per Zufall gesehen, dass man sogar Lap Tops in meinem Beruf geltend machen kann. Daher würde ich gerne ein Buch haben in dem wirklich für Anfänger steht, welche Belege man alle aufheben muss und was man dann Absetzen kann.
Ich hab zum Beispiel auch gehört, dass Kinderbetreuungskosten absetzbar sein sollen, aber wie gesagt keine Ahnung wie man das dann macht.
Wäre sehr dankbar für gute Buchtips.
Vielen Dank,
Bonnie
Gutes Buch bezüglich Steuererklärung gesucht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von b0nn1e - 23.09.11 - 11:17 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 23.09.11 - 11:33 Uhr
Ich schlage dir das WISO-Sparbuch vor. Das ist eine Software, mit der du die Steuererklärung machen kannst. Die ist gerade für Einsteiger geeignet, weil zu jedem Punkt was erklärt wird. Außerdem gibt es noch Videos, wo der nette Herr von ZDF-Wiso dir auch noch mal alles erklärt.
Früher gab es auch noch ein dickes Buch dazu. Aber ich glaube (ich kann mich gerade nicht richtig erinnern), dass die das Buch nicht mehr mit reinlegen. Aber wie gesagt, alles, was früher im Buch stand, steht auch in der Software drin bzw. wird dort erklärt.
Ansonsten hilft dir auch Freund Google weiter, falls du wissen willst, was du noch so alles absetzen kannst.
Beitrag von kati543 - 23.09.11 - 11:33 Uhr
Dann lade dir mal elster auf deinen PC und fülle mal eine Steuererklärung aus. So lernt man am Besten. Elster ist selbsterklärend. Es nennt auch einiges an Beispielen, was abgesetzt werden kann. Elster ist das Programm vom Finanzamt und kostenlos. Es gibt auch zahlreiche (kostenpflichtige) andere Programme.
Ansonsten kannst du dich auch durch den Konz und seine Steuertricks lesen (http://www.amazon.de/Konz-1000-ganz-legale-Steuertricks/dp/3426784009/ref=pd_sim_sw1). Der ist immer mal wieder hilfreich.
