hallo.
dieser beitrag richtet sich an die,die auch ahnung davon haben.
habe folgendes problem.
wir wohnen seid fast 6 jahren in unserer wohnung.sie wurde vom jobcenter damals genehmigt.
wir haben 95qm und eine angemessene miete.nur haben wir ein ständiges hin und her wegen den heizkosten.wir heizen mit gas welches auch zur warmwasseraufbereitung benutzt wird.mal ne kurze einsicht in die wohnung.wir wohnen in einem alten fachwerkhaus und haben hier die einzige wohnung im haus.der flur ist ziemlich groß und offen.im flur ist keine extra heizung.durch unsere kinder und die katzen,sind fast alle zimmertüren offen.somit wird auch der flur aufgewärmt.
wir haben einen abschlag für gas von 170 euro.habe in letzter zeit ständig ärger mit der ärger,die meinen meine kosten dürfen maximal 119 euro betragen.sie haben mir nun bis zum 14.12.11 zeit gegeben,warum ich die kosten nicht senken kann.zumal wir das schon in den letzten 2 jahren um 30% getan haben durch eine neue heizungsanlage.vor gericht wurde schon erlassen,das es bei uns nicht pauschalisiert werden darf durch die gegebenheit des hauses.
nun ist es so das der flur und das esszimmer nicht in den qm mit einberechnet sind.sprich die tatsächliche größe der wohnung ist eigentlich über dem im mietvertrag angegebenen daten.
da ergibt sich uns die frage,wie sich das nun rechnend beim jobcenter ergibt.müssen die mir dennoch die 170 euro zahlen oder muss ich einen eigenanteil erbringen,weil die wohnung normal größer ist?
hoffe es war verständlich alles.
lg
ALG2 und unangemessene heizkosten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gothic- - 23.09.11 - 18:25 Uhr
Beitrag von king.with.deckchair - 23.09.11 - 19:01 Uhr
"müssen die mir dennoch die 170 euro zahlen oder muss ich einen eigenanteil erbringen,weil die wohnung normal größer ist?"
Letzteres.
Gruß
Ch.
Beitrag von gothic- - 23.09.11 - 19:22 Uhr
danke für die schnelle antwort.dann war mein gedankenfluß also doch richtig.ich bekomm nur noch das angemessene und zahl den rest drauf.anders wäre es wenn die beheizte fläche dem im mietvertrag entsprechende qm übereinstimmt.
lg
Beitrag von windsbraut69 - 23.09.11 - 20:49 Uhr
"müssen die mir dennoch die 170 euro zahlen oder muss ich einen eigenanteil erbringen,weil die wohnung normal größer ist"
Warum sollte der Heizkostenanteil für eine nicht angemessen große Fläche übernommen werden?
Es ist übrigens sehr gewagt, vor Gericht zu ziehen, um die Übernahme der Heizkosten für die "illegale" Fläche zu erstreiten....
Gruß,
W
Beitrag von gothic- - 23.09.11 - 21:44 Uhr
hallo.
illegal ist hier nichts.das esszimmer gehört zur küche,es wurde nur durch eine halbe wand getrennt.und der flur zählt hier als treppenaufgang.und somit kein wohnraum.das ist gerichtlich abgesichert.
Beitrag von king.with.deckchair - 24.09.11 - 11:07 Uhr
Tja. Dann bring den Kindern bei, die Türen zu schließen und bzgl. der Katzen: Man kann Türen mittels Türstoppern auf Katzenbreite halten. So heizt man keine "Treppenaufgänge" über Gebühr mit.
Beitrag von manavgat - 24.09.11 - 11:38 Uhr
was ist mit Vorhängen? da können die Katzen durch und die Wärme bleibt drin.
Gruß
Manavgat
Beitrag von king.with.deckchair - 24.09.11 - 13:51 Uhr
Auch ne Idee. Wir haben uns seinerzeit, als wir noch einen großen Flur hatten und unter anderem wegen der Finanzen auf die Heizkosten aufpassen mussten, mit diesen Türstoppern beholfen, die man auf den Boden stellen kann.
Generell finde ich diese Einstellung aber auch daneben von wegen "Tja, die Türen müssen wegen der Kinder
und der Katzen offen stehen, verblasen wir eben Ressourcen wie die Blöden." 170,- € Gasabschlag ist schon eine ganze Menge für eine Wohnung dieser Größe.
LG
Ch.
Beitrag von manavgat - 24.09.11 - 18:09 Uhr
Ich habe eine 5 Jahre alte Therme (war damals technisch absolut das Beste), hab 80 qm - koche allerdings mit Strom - und brauche 60 Euro Gas im Monat. Wir sind zu zweit mit Katze, offener Flur. Ich hab Nachtabsenkung, dreh beim Lüften runter, Bad wird nur geheizt, wenn einer duscht oder badet, Küche hat keine Heizung - ist zum WZ offen. Abends mach ich die Rolläden runter. Mein Schlafzimmer bleibt überwiegend niedrig temperiert und tagsüber wenn keiner da ist wird auch runtergeregelt.
Friere ich, dann zieh ich mir halt mehr an (Pullover), dicke Socken. Erst wenn das nix bringt, dreh ich die Heizung runter, Handschuhe in der Wohnung müssen ja nicht sein... 
Sitzen wir auf dem Sofa vor dem Fernseher dann haben wir die hier:
http://www.pearl.de/a-NC5181-5222.shtml?query=%C4rmeldecke
Leute die den ganzen Tag zuhause sind brauchen sicher mehr, aber so viel?
Ich wechsel halt auch regelmässig den Anbieter, dann gibt's wieder Bonus. Diesmal hätte das aber nix gebracht, hatte schon den billigsten. Und die Gaspreiserhöhungen finde ich völlig asozial und nicht gerechtfertigt. Was willste machen?
Gruselig finde ich Leute, die lüften mit Heizung an, im T-Shirt durch den Wohnung hüpfen, Badezimmer rund um die Uhr kuschelig warm und dann jammern, dass sie zuviel brauchen.
LG und schönes WE
Manavgat
Beitrag von windsbraut69 - 24.09.11 - 11:37 Uhr
Gerichtlich abgesichert, dass Ihr auf Kosten der ARGE den Flur des Vermieters heizt?
Beitrag von windsbraut69 - 24.09.11 - 11:40 Uhr
Kindern kann man übrigens beibringen, Türen hinter sich zu schließen, um Energie und Kosten zu sparen.
Da Du ja Zuhause bist, hast Du Zeit und Gelegenheit, darauf zu achten.
Für Katzen gibt es übrigens Katzenklappen bzw. die können notfalls auch auf ein oder zwei ungeheizte Zimmer verzichten.
Wir haben in den Türen zu den kalten Zimmern/Fluren Katzenklappen, damit wir Heizkosten sparen und nicht das komplette alte Fachwerkhaus heizen.
Gruß,
W
Beitrag von arienne41 - 24.09.11 - 08:38 Uhr
Hallo
Man bekommt die Heizkosten pro/qm.
Also wenn in deinem Mietvertrag 70 qm stehen bekommst du dafür Heizkosten bezahlt.
Hast du 70 qm im Mietvertrag aber tatsächlich 90 qm bekommst du Heizkosten für 70 qm.
Aber es gibt einen Trick 
Ich wende diesen Trick auch an.
Du willst ihn wissen
ok
Geh arbeiten.
Man muß sich das mal überlegen Laut VK
Du bist 29 Jahre alt
und vor 6 Jahren wurde die Wohnung von der Arge genehmigt.
Jeder kann in diese Situation kommen ALG 2 zu bekommen aber man sollte sich bemühen da wieder raus zu kommen.
Beitrag von gothic- - 24.09.11 - 09:59 Uhr
danke für den tip,werde drüber nachdenken.manche können ihre dummen kommentare für sich behalten.du kennst mich nciht,weisst nicht warum ich in der situation bin und es sehr schwer hab da raus zu kommen.also lass es sein.
Beitrag von king.with.deckchair - 24.09.11 - 11:05 Uhr
Nun, warum ist es denn seit SECHS Jahren für dich als JUNGEN Menschen schwer, "da raus zu kommen". Ich meine, erwerbsunfähig kannst du nicht sein, sonst würdest du kein ALG II bekommen.
Bleiben zwei Lösungen: Unwillen und/oder zu viele (kleine) Kinder bzw. statt mit Kindergarteneintritt des ersten Kindes beruflich loszulegen, das nächste Kind zu bekommen. Ach nee, in der VK steht Kinderwunsch. Warum Kinderwunsch? Bewusst ein Kind in die existenzielle Schieflage hinein gebären? Sollte der Weg nicht sein: Ausbildung, Arbeit, dann Kind?
Sorry - und wenn ich noch so lange in dem Bereich tätig sein werde: das ist etwas, was ich nie begreifen werde, weil ich denke, selbst minderintelligente Menschen müssten sehen, dass wenn das Geld schon für ein Kind kaum reicht, nicht das nächste her muss.
Beitrag von gothic- - 24.09.11 - 15:51 Uhr
kinderwunsch ist definitiv nicht mehr.und ich habe zwillinge und gesundheitliche einschränkungen die mich bei jeder vorstellung in einer firma abblitzen lässt.
nur weil ich jung bin heisst es nciht das ich gesund bin.sry aber ich bin niemandem hier rechenschaft schuldig.werd auch nix mehr fragen
Beitrag von carrie23 - 24.09.11 - 11:56 Uhr
Du hast recht: Wir kennen dich nciht aber 6 Jahre ist ne verdammt lange Zeit und andere müssen auch mit Kindern ihren Hintern zum Arbeiten bewegen.
Wenn ich dann deine VK anklicke und sehe dass du einen Kinderwunsch hast trifft auf dich eher die Schublade: "TYPISCHER ALG2 Empfänger wie man ihn sich vorstellt" zu denn du scheinst ja nicht unbedingt etwas ändern zu wollen sondern lieber das nächste Kind nachzulegen
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.09.11 - 21:17 Uhr
Wieso kommt immer diese Aussage, du weisst nicht, in welcher Situation ich bin?
Verstehe das nicht. In wasfür einer Situation bist du seid 6 Jahren?
Beitrag von marion2 - 24.09.11 - 21:34 Uhr
"In wasfür einer Situation bist du seid 6 Jahren?"
Warum willst du das wissen?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.09.11 - 21:36 Uhr
Um verstehen zu können, warum sie nicht arbeitet???
Beitrag von marion2 - 24.09.11 - 21:51 Uhr
Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
Beitrag von gothic- - 25.09.11 - 07:12 Uhr
ganz einfach.ich habe körperliche schwächen.die es mir laut amt zwar möglich machen halbtags leichte arbeiten zu verrichten,aber mich damit keiner einstellen will.
und ich werde hier nicht erzählen was ich habe,denn das geht keinem etwas an.es reicht in meinem leben als behindert beleidigt zu werden.
Beitrag von marion2 - 24.09.11 - 11:42 Uhr
Hallo,
was steht denn in der Heizkostenabrechnung?
Gruß Marion
Beitrag von woodgo - 24.09.11 - 15:01 Uhr
Wenn ich mir die große Wohnung mit Heizkosten nicht leisten kann, dann muß ich mir eben eine Arbeit suchen, bzw. eine Wohnung, die zu meinen Lebensumständen passt! Es ist mir immer wieder unbegreiflich, wie die Leute davon ausgehen, daß doch automatisch alles übernommen werden muß an Kosten, wenn man arbeitslos ist