Nervige Kollegin auf der Arbeit, würde mich gerne beschweren!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kunigundelchen - 24.09.11 - 19:50 Uhr

Guten Abend Allerseits.

Ich arbeite 5Tage die Woche für 5Stunden Täglich an der Kasse.
Wir haben 3Kassen, 2davon sind immer fest besetzt, und die dritte macht nur auf, wenn viele Kunden anstehen.

Wenn es aber sehr leer ist, kann auch mal ne zweite Kasse zu machen, und andere Arbeiten (z.B Sachen auffüllen) erledigen.

Außerdem ist es bei uns so geregelt, das wir "eigentlich" keine Pause haben, es sei denn wir brauchen die unbedingt, aber dann wird die Zeit, in der man nicht an der Kasse sitzt abgezogen. Daher macht eigentlich keiner Pause, außer eine, und von der rede ich.

Die macht JEDEN Tag an die 20min Pause, und schert sich nen Scheiß um die anderen, die dadurch noch mehr Arbeit haben. Die steht auf, und latscht davon, während wir am rudern sind, weil wir mit den Kunden fast nicht nach kommen. Zusätzlich zu der Pause, geht sie ständig auf's Klo, und braucht für jeden einzelnen Klo-Gang auch wieder eeeewig.
Danach kommt sie angetänzelt als wäre nichts, und beeilt sich nicht mal, obwohl sie sieht, das unsere Kassen fast explodieren vor lauter Kunden.
Heute ist sie auch wieder einfach aufgestanden, obwohl mindestens 40 Kunden an der Kasse waren. Und das 20min vor Schicht-Schluss. Da steht eigentlich keiner mehr auf.

Und jetzt kommt das aller Beste. Die Gute Frau ist JEDEN Tag fast 20min später als ich da, und hockt 5min später wie ich an der Kasse, macht wie gesagt Pause, und rennt davon, und wird dann auch noch sage und schreibe ZEHN Minuten vor mir abgelöst, und als erstes von allen Drei Kassen, obwohl ne andere Kollegin schon ne Stunde vorher angefangen hat. Und einsehen tut sie ihr Fehlverhalten auch nicht, weil sie sich keinerlei Schuld bewusst ist. Die merkt das gar nicht, was sie da treibt.

Ich find's einfach nur unverschämt ohne Ende, und unfair hoch zehn, was die sich da raus nimmt, und die kommt damit auch noch durch!!!!
Ich würde mich jetzt am Montag gerne beschweren, da es fast jeden Tag die gleiche Scheiße ist, und ich's einfach nimmer einseh. Trau mich aber nicht so wirklich, weil ich erst 2,5mon dabei bin, und als "neue" nicht gleich Stunk machen will. Aber das einfach tolerieren möcht ich auch nicht.

Was würdet ihr tun?
Gruß Kunigunde

Beitrag von mamavonyannick - 24.09.11 - 20:16 Uhr

hallo,

wenn du in der Probezeit bist: Dann würd ich nichts sagen. ansonsten mit der Kollegin nochmal reden und wenns nciht hilft: An deine Vorgesetzte wenden.

vg, m.

Beitrag von vwpassat - 24.09.11 - 20:37 Uhr

An Deiner Stelle würde ich auch einen Gang zurück schalten.

Beitrag von kunigundelchen - 25.09.11 - 00:56 Uhr

Wieso?

Beitrag von shampoo - 24.09.11 - 21:08 Uhr

was sagen denn die anderen kollegen dazu?

Beitrag von kunigundelchen - 25.09.11 - 00:53 Uhr

Die sind auch alle total genervt, und teilweise auch richtig sauer.
Grade diejenigen, die VOR uns da sind, und gern pünktlich abgelöst werden würden, warten eben immer, da sie ja immer zu spät kommt.

Und die, die heute dritte Kasse gemacht hat, und schon um Zwölf da war, ist total ausgeflippt, da die Doofe erster abgelöst wurde, obwohl sie zu spät war, Pause hatte UND auch noch kurz vor Schluss einfach aufgestanden ist.

Es ist halt auch echt unfair, und von ihr auch kackendreist, das sie dann nicht sagt, nee ich bleibe noch, andere waren VOR mir da. Also ICH finde das selbstverständlich, das man sitzen bleibt und die raus lässt, die früher da waren. Nicht nur, weil es eigentlich so geregelt ist, sondern auch, weil es einfach der ANSTAND verlangt. Aber manche haben anscheinend keinen...

Beitrag von lassiter - 25.09.11 - 10:18 Uhr

Da gibts nur eins, Vorgesetzten informieren und vor allem auch sagen, das alle genervt sind.

Josef

Beitrag von tigaluna - 24.09.11 - 21:45 Uhr

Mein erster Gedanke: Wo ist denn der/die Filialleiter(in)?

So lang da nichts gesagt wird, kannst du dich schwarz ärgern.

Sollte es dort aber nicht bekannt sein, solltest du ein Gespräch mit den Kollegen suchen, um herauszufinden, was diese davon halten. Dann sollte die Kollegen mit der längsten Angehörigkeitsdauer sich an den Filialleiter wenden, wenn ihr euch alle über das Fehlverhalten einig seid.

Generell sollte aber bedacht sein, das die Länge des Kloganges wohl kaum begrenzt ist und das eine Pause nunmal bei einer gewissen Stundenanzahl dazu gehört. Wenn ihr diese dann nicht abwechselnd nehmt, dann seid ihr selbst schuld.
Sicherlich ist es doof, wenn gerade 30 man an der Kasse stehen, aber man weis ja im Normalfall zu welchen Zeitpunkt es mal kurz ruhig wird. Und wenn es diesen Zeitpunkt nicht gibt, dann müssen die Kunden eben warten. Denn auch die machen in ihrem Job eine Pause.

Beitrag von kunigundelchen - 25.09.11 - 01:03 Uhr

Wir haben ja mehrere Chefs.

Einmal den Filialleiter, und 2 Vertretungen.
Dem Chef (Der Leiter) dem scheint es wurst zu sein.
Die erste Vertretung sagt auch nicht viel dazu.
Die einzige die was sagt, und sich auch tierisch aufregt, ist die zweite Vertretung. Die hat auch schon mal gesagt, das es ab sofort keine Pause mehr für die Olle gibt. Das wurde dann 2-3 Tage durchgezogen, und danach hat es keinen mehr gejuckt. Was ich echt nicht versteh.
Warum darf die, und alle anderen nicht?

Bzw, es heißt ja "eigentlich" darf man nicht, aber wenn man unbedingt will, kriegt man die Zeit abgezogen. Ich war dann 2mal so "dreist" und hab mir was zu Trinken und zu Essen gekauft, und hab einfach gesagt, das ich mal kurz rausgeh für 10min. Das wurde dann diese beiden male hingenommen, aber beim zweiten mal hab ich schon den erhobenen Zeigefinger gesehen, mit dem Zusatz "Sie wissen ja aber, das wird ihnen abgezogen, und eigentlich ja nicht usw..."

Und bei der anderen Tusse geht's grad so....ohne Gemecker.
Ich versteh's echt nicht. Vielleicht ist es den Chef's echt egal.
Das die aber mit dieser Scheißegal-Masche für Eifersucht und Missgunst unter den anderen Mitarbeitern sorgen ist ihnen anscheinend nicht bewusst.

Beitrag von king.with.deckchair - 24.09.11 - 22:11 Uhr

So lange du in der Probezeit bist, würde ich tunlichst die Klappe halten!

Beitrag von kunigundelchen - 25.09.11 - 00:56 Uhr

Also ich bin ja auf Teilzeit eingestellt, und auf meinem Arbeitsvertrag stand "Probezeit entfällt" Also denk ich mal, das ich darauf keine Rücksicht nehmen muss. ;-)

Beitrag von kati543 - 25.09.11 - 00:07 Uhr

Du solltest dich mal fragen, warum sie damit durchkommt. Fallsndu dich irgendwann, NACH deiner Probezeit, mit jemanden besser angefreundet hast, kannst du ja mal sanft Nachfragen, warum das so hingenommen wird. Vielleicht ist SIE ja die Geliebte des Filialleiters, .... Da kommen Beschwerden gaaaanz schlecht.

Beitrag von hoeppy - 25.09.11 - 09:04 Uhr

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht gesetzlich geregelt, dass einem nach 4,5 Stunden arbeit eine Pause zusteht?

Wenn ich richtig liege, dann steht ihr die Pause zu. Egal was bei euch intern geregelt ist. Und sie nimmt sich diese Pause.

Zur Toilette geh ich wenn ich muss. Egal ob ich nur noch 20 Minuten zu arbeiten habe. Wenn ich dringend muss dann muss ich. Da kann sich ein Kollege auf den Kopf stellen... Wobei bei uns jeder geht wenn er muss.

Über die anderen Sachen würde ich vielleicht erst mal mit der betreffenden Kollegin sprechen.

LG Mona

Beitrag von zwillinge2005 - 25.09.11 - 09:52 Uhr

Hallo Mona,

Pause erst nach 6 Stunden. Zumindest bei uns und dann selbstverständlich unbezahlt.

LG, Andrea

Beitrag von hoeppy - 25.09.11 - 10:03 Uhr

Echt?

Bei uns sagt die Chefin immer - wenn die tgl. Arbeitszeit mehr als 4,5 Stunden sind dann muss eine Pause eingelegt werden. Das wäre gesetzlich so vorgeschrieben.

Unbezahlt auch bei uns...

LG Mona

Beitrag von morgenstern66 - 25.09.11 - 12:38 Uhr

Bei uns auch nach mind. 6 Std....bwz innerhalb dieser 6 Stunden.

Beitrag von thea21 - 25.09.11 - 09:51 Uhr

Ich finde ihr seid selbst Schuld wenn ihr euch eure gesetzlich geregelte Pause nicht nehmt.

Nur weil sie ihre Rechte kennt und diese einfordert und ihr dadurch 20 Minuten mehr zu tun habt, ist sie nicht im Unrecht.

Beitrag von kunigundelchen - 25.09.11 - 13:03 Uhr

Ich sagte ja nicht das sie grundsätzlich im Unrecht ist.

So viel ich weiß, ist es bei uns auch so, das man "eigentlich" nach 4,5Stunden ne Pause machen darf. Da wir aber nur 5Stunden Dienst haben, und dann die 30min auch noch absitzen können, macht da keiner mehr Pause, zumal es meistens grade in der letzten Stunde proppe voll ist.

Die gute Frau möchte aber gerne nach 2-2,5Stunden schon Pause haben, und ist dann meistens für 20min weg. Die kauft gemütlich beim Becker ein, und setzt sich hinten rein, geht noch aufs Klo, macht den Aufenthaltsraum sauber, usw....anstatt sie sich beeilen würde, wenigstens schnell wieder da zu sein.

Andere stehen vielleicht höchstens mal für 2-3min hinten und rauchen eine, und meistens nicht mal ganz fertig, weil dann schon immer 2-te Kasse gerufen wird. Aber das ist auch eher selten, meistens macht nur die eine Pause, und sonst eben keiner.

Noch dazu kommt halt das davon Gerenne, obwohl keiner ihr gesagt das sie was machen soll. Die soll einfach mal an der Kasse bleiben, und ihre Arbeit machen. Ich kriege ständig was aufgebrummt (Einräumen usw...) Und komm nicht dazu, weil die immer weg ist, und dann natürlich alle Kunden bei mir stehen.

Und das mit dem Klo ist eigentlich schon selbstverständlich.
Wenn man muss, dann muss man. Aber ich kann trotz allem nicht aufstehen, wenn der Laden bis oben hin voll ist. Ich hab mir meinen Klo-gang auch schon mal über ne Stunde verkniffen, weil einfach absolut keine Lücke war, in der ich kurz hätte aufstehen können. Und der ist das halt wurscht, die steht auf, ohne Rücksicht.

Und wir sehen das halt so, wer schon 20mal aufsteht UND auch noch Pause macht, sollte diese Zeit nutzen zum Klo-gehen, und nicht noch zusätzlich 20mal auf's Klo rennen.

Es geht mir eigentlich eher darum, das die einfach keine Rücksicht auf andere nimmt. Die denkt nur an sich. Ich bin nicht neidisch auf die Pause....schließlich kriegt die ja dann Kohle abgezogen und nicht ich;-)
Es geht mir vielmehr um das Verhalten an sich. Das macht man einfach nicht unter Kollegen. Da fragt man dann eher "Du, kommst du kurz ohne mich klar?" Ich würde gern schnell was essen, ich beeil mich auch"

Bei der kommt aber immer nur "Ich bin dann mal kurz weg"
Und dieses KURZ sind dann 20min. Und ob es da grade voll ist oder nicht, juckt die nicht. Die würde dann auch nie auf die Idee kommen mal zu sagen "Okay, ich wart noch kurz, bis der Ansturm weg ist"
Nee, da wird aufgestanden und gedacht "Nach mir die Sintflut."

Und das schlimme dabei ist, das die nicht mal MERKT was sie tut.
Die ist sich keinerlei Schuld bewusst. #augen

Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 10:03 Uhr

Ihr verzichtet doch alle freiwillig auf die Pause und verkneift Euch den Klogang ebenso freiwillig.
Warum sollte die Kollegin das genau so tun, wenn die Pause seitens des Arbeitgebers okay ist?

Gruß,

W

Beitrag von kunigundelchen - 26.09.11 - 20:35 Uhr

Ich weis schon, was du und die anderen meint.
Der Arbeitgeber meinte ja selber schon zu mir, das wir ne Pause haben könnten, mit dem Zusatz "Aber eigentlich nicht" Und bei einer 5Stunden Schicht, würde man die ja auch nicht wirklich brauchen, und abgezogen kriegt man sie auch usw....

Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt ne Pause.
Gut, ich würd mich vielleicht alle paar Tage, grade wenn nicht viel los ist,
mal gern raus stellen und eine rauchen, aber da kann ich auch drauf verzichten, wenn's nicht anders geht.

Mir geht's einfach nur darum, wenn ich in nen Betrieb komm, und ich merke das da wirklich KEINER außer mir ne Pause macht, dann würde ich es aus Anstand den anderen gegenüber auch nicht tun, obwohl es mir zusteht.

Klar schneide ich mir damit ins eigene Fleisch, aber ich wär doch schön blöd, wenn ich da auf Biegen und brechen auf meine Pause pochen würde, und es mir damit mit allen versaue, und mich dann jeder ignoriert oder mich schief anguckt, weil alle genervt von mir sind oder?

Da hab ich viel lieber ein angenehmes Arbeitsklima mit Kollegen die mir wohlgesonnen sind, anstatt mit keinem mehr reden zu können.

Klar ist es eigentlich blöd, weil, würde JEDER Pause machen, bräuchte sich keiner über den anderen beschweren. Aber so isses halt leider nicht.
Und dann füge ich mich lieber.

Gruß Kunigunde

Beitrag von zwillinge2005 - 25.09.11 - 17:54 Uhr

Hallo,

wenn es alles TZ-Kräfte sind und sie alle nur 5 Std. am Stück arbeiten ist da nichts mit gesetzlich zustehender Pause. Oder?

LG, Andrea

Beitrag von litalia - 25.09.11 - 21:53 Uhr

welche gesetzliche pause bei 5 stunden arbeitszeit denn bitte????

da gibts keine gesetzliche pause. so kenne ich das nur ;-)

Beitrag von thea21 - 25.09.11 - 21:59 Uhr

Ja, mein Fehler. Ich war bei 6h hängen geblieben.

#sorry

Beitrag von woodgo - 25.09.11 - 13:56 Uhr

In was für einem unseriösen Laden arbeitest Du, daß keine gesetzlichen Pausen genommen werden können und Vorgesetzte nicht mitbekommen, wer Bock hat zu arbeiten und wer nicht? Beschwerden werden da nix nützen, eher eine seriöse Arbeit suchen. Was sich die Leute an der Kasse aber auch immer wieder alles gefallen lassen #klatsch

Beitrag von kunigundelchen - 26.09.11 - 09:47 Uhr

Wieso unseriös?

Ich kann's euch gerne sagen, ich arbeite im Rewe.
Ich hab da vorher auch schon als 400€-Kraft gearbeitet im "Regalservice"
da war ich noch nicht direkt bei Rewe angestellt, sondern von einer Verleih-Firma. Und da hatten wir keine festen Arbeitszeiten. Da war man so lange da bis alles eingeräumt war, und fertig. Das konnten 1,5 bis zu 7 Stunden sein, und selbst da hatten wir keine festen Pausen. Wir haben da dann öfters heimlich mal kurz eine geraucht oder im stehen schnell ein Weck verputzt, und das war's.

Ich kenne das so, das man bei einem Vollzeit-Job ne Frühstück's und ne Mittagspause hat. So war's bei mir zumindest während der Ausbildung.
Aber als 400€-Jobber und als Teilzeitangestellter hat meine keine festen Pausen. Wenn man sie unbedingt will, wird's halt abgezogen.
So kenne ich das. Wenn das aber keiner in Anspruch nimmt, und ich merke das ich die einzige bin, und anderen damit schade bzw auf den Sack gehe, dann lass ich's. Weil mir persönlich wäre das unangenehm, wenn ich draußen stehen und gemütlich essen würde, während meine Kollegen drin am ackern sind, und auch noch das doppelte an Arbeit haben, nur weil ich wegen einer halben Stunde noch unbedingt meine Pause durch drücken muss.

Bzw die, um die es mir geht, will ihre Pause ja schon nach 2-2,5Stunden und das geht ja eigentlich gar nicht. Die ist kaum da, will sie schon Pause...Wo gibt's denn sowas????

Gruß Kunigunde