Beste Sparmöglichkeit gesucht?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fairy-apple - 25.09.11 - 08:44 Uhr

Hallo an alle leser,

der Kleine Lukas ist endlich da und jetzt eröffnet sich die Frage fürs Sparen. Wir wollen monatlich 50 Euro einzahlen auf 18-20 Jahre nur wo bekommt man heute noch die besten Konditionen?! Wie spart ihr?

Lg,

Fairy

Beitrag von sohnemann_max - 25.09.11 - 09:49 Uhr

Hi,

wir haben so eine Art Lebensversicherung für unsere Kinder. Ist allerdings dynamisch und läuft über die LBS. Das ist so eine Mischung aus Lebensversicherung, Kapitalversicherung und Bausparvertrag. Sollten beide wirklich 40 Jahre einbezahlen gibt es eine beachtliche Summe, die ich auch gerne hätte...

Ansonsten haben wir noch für jedes Kind ein Girokonto - gute Zinsen - wo Kleinbeträge oder Taschengeld hin einbezahlt wird. Dort können sie dann später gleich ihr Taschengeld abheben.

Meine Eltern haben für die beiden noch ein ganz normales Sparbuch. Dort geht je ein Dauerauftrag von 20 Euro drauf und die Sparschweine, die meine Eltern aufgestellt haben. Dort wandert täglich das ganze Kleingeld vom Geldbeutel rein. Sind im Monat pro Kind ca. 25 Euro.

Von der Tante gibt es noch ein Führerscheinsparbuch. Keine Ahnung wie viel da monatlich eingezahlt wird.

Ist eigentlich alles bei der Sparkasse.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

Beitrag von manavgat - 25.09.11 - 12:56 Uhr

Ich würde von "Konditionen" bei 50 Euro nicht reden, sondern über Sicherheit.

Du kannst ein Fremdwährungskonto eröffnen, z. B. norwegische Kronen und zahlst regelmäßig darauf ein. Kuck mal bei Comdirect. Ansonsten ein klassischer Sparplan. Beim ADAC gibt es Führerscheinsparen, das finde ich auch ganz gut.

Sparen für die Kinder macht nur Sinn, wenn das Nötigste zum Leben da ist. Sonst ist es eine ziemlich freudlose Kindheit.

Gruß

Manavgat

Beitrag von demy - 25.09.11 - 14:18 Uhr

Hallo,
oberstes Gebot beim Sparen bzw. Geld anlegen.

Niemals, ich wiederhole niemals, sparen in Kombination mit einer Versicherung.
Da werden in der Regel schlechte Renditen mit schlechten Versicherungsleistungen gekoppelt.
Kann man in der Form nämlich sehr schön verschleiern.

Also Finger weg von kapitalbildenen Lebensversicherungen, Ausbildungsverischerungen etc. pp.

Wenn das schonmal ausgeschlossen wurde, dann kannst du dich auf Anlageformen konzentrieren.

Gruß
Demy

Beitrag von fairy-apple - 26.09.11 - 13:35 Uhr

Ein Anlagenberater rät uns folgendes:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Kinder eignen sich Fondssparpläne besonders gut, da der Zeithorizont entsprechend lang ist (18-25 Jahre). Weiterhin hat man ständig Zugriff auf das Vermögen, kann somit auch mal Geld entnehmen oder auch einmalig etwas einsparen.
Die Performance ist langfristig unschlagbar und bei mtl. Sparweise nutzt man automatisch den "Cost- Average- Effekt"."

Wie ist eure Meinung/Erfahrung mit sowas??