staatliche Unterstützung-eine Frage dazu

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hoeppy - 25.09.11 - 09:45 Uhr

Guten Morgen #tasse

ich habe mal eine Frage an euch. Einfach nur weil es mich interessiert ob es da Unterschiede gibt.

Ich lese hier immer wieder, das die ARGE z.B. Heizkostennachzahlungen im angemessenen Bereich übernimmt.

Meine Nachbarin ist Zuhause. Sie lebt in einer 48qm Wohnung alleine und zahlt Miete und Nebenkostenabschläge im voraus, wie es eben üblich ist und auch genehmigt wird.

Sie hat aber jedes Jahr eine Heizkostennachzahlung von 800-1000 Euro. Warum? Weil sie wirklich den ganzen Tag ihre Wohnungstür offen hat. Sie heizt quasi das Treppenhaus mit.
Die Vorauszahlungen sind hier gut angepasst. Ich bekam dieses Jahr z.B. 280 Euro zurück während sie dieses Jahr knappe 900 Euro nachzahlen muss. Die anderen 2 Nachbarn bekommen auch Geld zurück.

Sie bekommt kein ALGII denn sie kann aus psychischen Gründen gar nicht arbeiten gehen. Ich weiß nicht wie sich diese andere Unterstützung nennt. Rente allein ist es nicht. Das hat sie mir mal gesagt... Sie war eine Zeit lang in der Lebenshilfe. Das Geld das sie bekommt, bekommt nicht sie sondern ihre Mutter weil sie nicht richtig mit solchen Dingen umgehen kann. Sie darf alleine auch keine Verträge abschließen. Zudem kommt einmal die Woche jemand vom "Betreuten Wohnen " zu ihr.

Nun übernimmt ja die ARGE diese Nachzahlungen im angemessenen Bereich. Wie ist das hier? Meine Nachbarin sagt es wurde bisher immer voll gezahlt.
Doch das verstehe ich nicht. Menschen die arbeiten und auch die, die nur das angemessene von der ARGE bezahlt bekommen achten doch auch auf ihre Kosten.
Hier werden die Heizkosten hochgeschaukelt indem man einfach seine Tür offen lässt. Und eine Nachzahlung von knapp 1000 Euro für so eine kleine Wohnung ist alles andere als angemessen. Platzangst hat sie übrigens nicht.

Gelten bei (ich nenn es mal) Sozialhilfe andere Ausgangskonditionen als bei ALGII?

P.S. Nein es stört mich nicht das meine Nachbarin so viel nachzahlen muss. Und es stört mich auch nicht das sie den ganzen Tag die Tür offen hat... Dadurch muss ich ja nicht so viel heizen ;-) denn das Treppenhaus wird ja nicht wirklich kalt...

Ich möchte nur wissen ob es da Unterschiede gibt. Denn eine befreundete Familie bekommt ALGII und die achten schon drauf weil sie wissen das die ARGE nicht alles übernimmt wenn es "verschwendet" wurde.

LG Mona

Beitrag von lavala - 25.09.11 - 14:29 Uhr

"Hier werden die Heizkosten hochgeschaukelt indem man einfach seine Tür offen lässt."

Mit der offenen Tür will die Nachbarin ganz gewiss nicht "die Heizkosten hochschaukeln", sie versucht damit, ihren Drang nach sozialen Kontakten zu befriedigen, weil sie es wohl nicht anders kann.
So wie die Nachbarin hier geschildert wird, müsste sie wohl eigentlich im Betreuten Wohnen untergebracht werden, was wesentlich teurer ist als diese Heizkostennachzahlung. Man kann nicht alle Menschen in ein Regelschema pressen.

Wenn Dich das so schrecklich stört, sprich doch mal mit den Mitarbeitern vom betreuten Wohnen.

Beitrag von hoeppy - 25.09.11 - 19:35 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich habe geschrieben das es mich nicht stört das ihre Tür immer offen ist, denn dadurch muss ich ja weniger heizen.

Zudem habe ich ein gutes Verhältnis zu Nachbarin. Ich wollte lediglich wissen ob es Unterschiede zwischen ALGII und dieser Hilfe die sie bezieht gibt. Warum? Weil die befreundete Familie auch hier in der Gegend wohnt und sich fragt warum bei ihnen nur das angemessene übernommen wird und bei dieser Nachbarin alles...

Schlimm wenn man sich nur rauspickt was man lesen will und dann noch reininterpretiert was gar nicht da steht...

Meine Frage konntest Du aber nicht beantworten. Außer das betreutes Wohnen teurer ist...
Betreutes Wohnen sieht hier übrigens so aus, das die Dame einmal in der Woche vorbei kommt um nach dem Rechten zu sehen. Das war es schon. Meine Nachbarin müsste also nicht in irgendeine Einrichtung, denn sie kommt soweit im Leben klar.
Zudem scheinst Du meine Nachbarin ja besser zu kennen als ich. Sie hat sehr viele "soziale Kontakte" und ist bestimmt nicht darauf angewiesen das jemand an ihrer Wohnungstür vorbei läuft...

Aber naja- was will man dazu noch sagen....