WICHTIG! Heizungabrechnung Guthaben - einfach einbehalten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 10:22 Uhr

Hallo,

ich habe schonmal gepostet, dass wir erst mitte die Miete bezahlen können.

Die ARGE hat keine Möglichkeit zum helfen (Dahrlenen, Vorschuss o.d.g. den wir zurückzahlen)
Die Bank gibt auch kein Dispo in Höhe der Miete, der dann ausgeglichen werden würde wenns Geld da ist
Ratenvereinbarung lehnt die Vermieterin strikt ab und will sofort knapp 1000.-
Verwandte die es leihen könnten gibt es nicht

Jetzt ist es so, dass wir bei der Heizungsabrechnung 211,36.- zurückbekommen, dass will die Vermieterin aber nicht ausbezahlen - ich brauche es aber ja bzgl. Abrechnung mit der ARGE ?! Wir haben ergänzend ALG2, dass in der Höhe schwankte und manche Monate gelegentlich ganz weg fällt/fiel.

1. Frage: Darf sie dieses Geld, bei dem ich nicht Mal weiß ob es mir gehört oder nicht einfach einbehalten?

2. Frage: Darf die Vermieterin eine monatl. Rate (50.-, wenn mehr aufzubringen ist mehr) ablehnen?

Ich bringe keine 2 Mieten in einem Monat auf, beiseite gelegt werden kann auch nicht viel. Wir haben entweder ergänzend ALG2 oder grad soviel, dass dieses wegfällt. Wir kommen relativ gut zurecht von Anfang des Geldes bis zu dessen Ende, haben immer Geld und muessen nicht Jammern, aber ich bringe eben keine 1000.- auf einmal eben in einer Woche auf und auch bringe ich zu Beginn des Monats die Miete nicht auf, da der Chef sein versprechen zum 1. zu bezahlen nicht hält & erst zum 24. bezahlt wo dann alle Fixkosten abgehen und nur gerade ausreichend für Sprit & Leben bleibt.

Wo gibt es ggf. noch anlaufstellen, die mir in Form von Dahrlehnen helfen könnten?

Lieben Dank

Beitrag von hoeppy - 25.09.11 - 10:38 Uhr

Hallo,

ich kenne Deinen letzten Beitrag nicht. Ich weiß nicht wie lange das her ist und ich such jetzt auch nicht danach.

Also kann ich nur Schlüsse aus Deinem heutigen Beitrag ziehen. Wenn ich was falsch verstanden habe korrigier mich bitte.

Ihr seid mit 2 Mieten im Rückstand und die Vermieterin möchte es sofort haben.
Sie lässt sich auf keine Ratenzahlung ein.
Die ARGE und die Bank geben kein Geld und Verwandte die was geben könnten gibt es auch nicht...

Wenn ihr mit 2 Mieten im Rückstand seid, dann dürfte euch die Vermieterin sogar kündigen.
Du schreibst ihr kommt immer gut mit dem Geld aus-wie kommt es dann das Mietschulden aufgelaufen sind?

Theoretisch würde ich sagen sie darf die Heizkosten einbehalten. Immerhin schuldet ihr ihr viel mehr als die paar Kröten.

Wie es sich da aber mit der ARGE verhält weiß ich nicht.

LG Mona

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 12:23 Uhr

Hallo,

nein, ich habe keine 2 Monatsmieten offen.

Wir bezahlen jeden Monat unsere Miete, nur staffelen sich unsere Geldeingänge, wodurch wir eben erst bei Erhalt des Gehalts von meinem Mann die Miete bezahlen können.

Das wäre statt zu Anfang des Monats zw. Mitte & Ende.

Sprich, sie bekommt die Miete nicht vorab, sondern im nachhinein.

Ich bin Zahlungswillig und werde trotzdem erstmal die Ratenhöhe wie vorgeschlagen überweisen, sodass dann in geraumer Zeit die Miete im voraus zum Ende des Vormonats erfolgt.

LG

Beitrag von nick71 - 25.09.11 - 15:33 Uhr

"Sprich, sie bekommt die Miete nicht vorab, sondern im nachhinein."

Darauf muss eure VM sich nicht einlassen. Die Miete hat spätestens am 3. Werktag des Monats auf ihrem Konto einzugehen...fortlaufende unpünktliche Mietzahlungen können -wie Manavgat bereits schrieb- eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Allerdings müsste dem eine schriftliche Abmahnung vorausgegangen sein. Auch Ratenzahlungen sind nichts, was die VM akzeptieren muss.

Beitrag von manavgat - 25.09.11 - 11:07 Uhr

Die Vermieterin darf Dir

ganz einfach

kündigen.

Und zwar nicht nur, wenn Du 2 Monatsmieten schuldest, sondern auch, wenn Du öfter in Verzug gerätst.

Was läuft bei Dir eigentlich falsch, dass Du Deine Miete nicht zahlst? In ALG2 ist die Miete enthalten, warum hast Du das Geld zweckentfremdet?

Gruß

Manavgat

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 12:26 Uhr

Hallo,

nein, ich habe keine 2 Monatsmieten offen.

Wir bezahlen jeden Monat unsere Miete, nur staffelen sich unsere Geldeingänge, wodurch wir eben erst bei Erhalt des Gehalts von meinem Mann die Miete bezahlen können.

Ich habe keinerlei Gelder Zweckentfremdet, ich zahle jeden Monat meine Sachen die ich zu bezahlen habe. Bis auf die Vermieterin klappt das bei allen anderen sehr gut und sie haben Verständnis und geben mir auch Chancen.

Wenn wir ALG2 beziehen, dann beläuft sich das zw. 30-250.- - Wir kommen also für mehr als ein 3/4 unserer Lebens selbst auf. Oft eben auch ohne ALG2, wodurch zum ersten keinerlei Zahlungen mehr eintreffen.

LG

Beitrag von sissy1981 - 26.09.11 - 10:21 Uhr

Verzeihung aber dann kann ich verstehen wenn einmal die Miete nicht pünktlich kommt, aber nicht mehrmals.

Es ist doch egal wann die Gelder eingehen, die Summe bleibt de gleiche und wenn ich anfang des Monats eine wichtige Verbindlichkeit - zB Mietzahlungen- habe dann hebe ich dieses Geld bis dahin auf.

Beitrag von nebula - 26.09.11 - 10:51 Uhr

Ich kann aber keine zwei Mieten in einem Monat tragen.

Ich müsste also die aktuelle Miete bezahlen & die nächste aufheben. Das ist nicht möglich.

Danke, LG

Beitrag von arkti - 25.09.11 - 11:22 Uhr

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist.

Wenn wir eine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter bekommen steht direkt unten drunter das Guthaben nur ausbezahlt wird wenn man keinerlei Rückstände hat.
Hat man Rückstände wird das Guthaben damit verrechnet und sie überweisen nichts.
Wir hatten diesen Fall noch nie, aber ich denke wenn es so wäre würde es auch so umgesetzt, was ich auch verstehen kann.

Warum brauchst du das Geld um mit der Arge abzurechnen?
Dafür reicht doch die Abrechnung. #kratz

Beitrag von jogiyoda - 25.09.11 - 11:24 Uhr

its clear: sie braucht das Geld für sich weil die "Arge" , also das Jobcenter den Betrag einbehält gemäß Abrechnung!

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 12:27 Uhr

Wenn die ARGE das Geld bzgl. ALG2 Bezuges einbehält, brauch ich ja was zum Leben.

200.- die mal eben fehlen würden, sind nicht gerade wenig.

Ich weiß nur nicht inwieweit es zurückzuzahlen ist. Stellt sich noch raus...

Beitrag von littlequeen - 25.09.11 - 15:01 Uhr

Aber meinst du nicht deine Vermieterin sieht es genauso? Auch sie wird feste Termine für ihre Ausgaben haben und rechnet - vertragsgemäß - zum ersten mit eurem Geld...

Übrigens stellt es sich in meinen Augen so dar, das ihr 1 Miete im Rückstand seit und jeweils die neue Miete zum Monatsende (24 oder später) bezahlt.... und bitte wie lange wollt ihr mit 50 Euro im Monat 1000€ Miete + Zinsen zurück zahlen (das wären ja gut 2 Jahre die die Dame auf IHR Geld warten soll) - warum habt ihr überhaupt soviel Miete wenn ihr es euch nicht leisten könnt? Ich würde wohl schnellsten eine günstigere Wohnung suchen , da - wen ihr mit eurem Geld auskommen würdet - solche Situation nicht passieren würde, da man immer einen gewissen Spielraum haben sollte und nicht am absoluten Limit lebt.

Alles Gute

littlequeen

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 18:04 Uhr

Unsere Miete beträgt keine 1000.- des Weiteren liegt sie im angemessenen tragbaren Rahmen und verschlingt nichtmal 1/3 unseres Einkommens.

LG

Beitrag von vwpassat - 25.09.11 - 22:00 Uhr

Wenn Eure Miete weniger als 1/3 des Einkommens beträgt, dann sollte es Euch doch möglich sein in 2-3 Monaten auf das Niveau zu kommen, das ihr pünktlich zahlen könnt.

Ansonsten könnt ihr nicht mit Geld umgehen.

Beitrag von nebula - 25.09.11 - 22:35 Uhr

Ich habe auch noch andere Fixkosten und bezahle div. Schulden ab. Zum Leben brauch ich auch noch etwas und Spritkosten haben wir auch ca. 200-250 monatlich zu tragen.

LG

Beitrag von vwpassat - 25.09.11 - 22:48 Uhr

Da ist nämlich der Haken.

Eure Vergangenheit holt Euch ein.

Ihr könnt nur mit einer signifikanten Erhöhung des Einkommens (Nebenjob etc..) aus dieser Spirale rauskommen.

Wenn Euer Auto das nächste Mal ernsthaft kaputt geht, dann seid ihr 2 Monate hinterher und sitzt auf der Straße!

Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 07:51 Uhr

Ihr könnt aber nicht Schulden vom ALGII abzahlen und dafür eine Kündigung der Wohnung und Obdachlosigkeit risieren!

Wie kommt Ihr auf bis zu 250 Euro Spritkosten für Jobs, von denen Ihr nicht mal leben könnt?

Beitrag von nebula - 26.09.11 - 08:32 Uhr

Fahrtweg zur Arbeit.

Ich bin bereits in Verbindung mit der Schuldnerberatung. Warte noch auf Unterlagen, die ich brauche. Dazu kommt die problematik eines ehemaligen Wohnungsbrandes meines Mannes, wodurch ich nicht mehr alle Unterlagen beisamen habe.

Ich bezahle aktuell 3 Gläubiger ab, zusammen 95.-

Div. Kosten wie Handy, Telefon etc..pp sind wir momentan dabei zu senken. Einen Posten haben wir ab diesen Monat endlich los. Leider erst ab März fällt ein Handy komplett weg, was wieder was einspart. Ebenfalls fällt im März ein Gläubiger weg. Bei dem anderen Gläubiger, wo ich jetzt noch ca. 4 Jahre bezahlen würde, bin ich momentan dran wg. eventuellem Vergleich. Das andere ist ca. Mitte nächstes Jahr weg.

Natürlich bin ich bemüht alles zu bedienen, ich stehe zu gemachten Fehlern und bereue so blauäugig gewesen zu sein, meinem EX einen Kredit in den Rachen zu werfen und gar meiner Mutter ständig irgendwas auf meinen Namen eröffnet hat. Aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern, nur wie gehabt besser machen und für altes, auch wenn ichs teilweise nicht verbockt hab, geradestehen so gut es mir möglich ist.

Ich gebe stets mein Bestes, wir sind aber nunmal keine Megaverdiener. Die aktuelle Miete ist bezahlt. OKT würde nun wieder in ca. 20 Tagen folgen. Nach Abzug des behaltenen Heizungsguthaben, bekommt die Vermieterin die Tage nun noch knapp 270.- von mir. Dann bekommt sie künftig Ihre Miete 1-2 Wochen im Voraus.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 07:50 Uhr

Nenn doch einfach mal Beträge, nachdem in jeder Deiner Diskussionen zu diesem Thema das gleiche Mißverständnis aufgekommen ist.

Beitrag von nebula - 26.09.11 - 08:21 Uhr

Was für Beträge?

Ich denke, wenn jemand genauere Infos braucht, um mir ggf. ernsthaft helfen zu können meldet er sich via PN.

Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 09:32 Uhr

Es geht nicht um genaue Beträge, sondern um die 1000 Euro, die Du jedes Mal wieder in den Raum stellst, obwohl es immer wieder zu den Mißverständnis kommt, Ihr würdet monatlich 1000 Euro zahlen.

Beitrag von nebula - 26.09.11 - 10:03 Uhr

Wir bezahlen 480.- Miete

350 Kalt
75 Heizung
55 Nebenkosten

Mit dem Brief von Gestern (hatte die Miete DO überwiesen) forderte sie nunmehr 480 (Sep) 480 (Okt) an Mieten.

Wobei ich sage, das sie Oktober jetzt (!!) gar nicht einfordern darf.

Ist auch egal.

Habe am DO 480 überwiesen, ca. 211 hat sie durch Heizungsguthaben noch und ca. 270 überweise ich ihr nun die Tage.

Finde es von der Vermieterin nur sehr unverschämt auf öffentlicher Straße rumzuschrein ala die ARGE würde doch bezahlen, sie kennt doch meine Einkommensverhältnisse gar nicht. Ebenfalls behauptet sie ich würde Sachen kaufen also halt Geld für andere Sachen haben nur nicht für die Miete. Ich bin vor kurzem mit zwei Taschen mit Kleidung hochgelaufen - Ja, weil sie mir meine Oma mitgegeben hat. Ebenfalls kam ich vor kurzem mit einem Regenanzug für meine Tochter hoch ob sie in gesehen hat kann ich mir schwer vorstellen weil er in einer Real Tüte war - Kaufte aber meine Oma, weil er ihr halt gefiel. Muss meiner Oma, die einzige die sich für uns noch juckt ja nun nicht verbieten etwas zu Kaufen.

Vor kurzem pöppelte mich die Vermieterin auch an, weil DPD ein Paket mit Ersatzteilen auf Garantie bei ihr abgab an ala ich würde mir Dinge kaufen die ich nicht bräuchte, es war außen zu Lesen worum es indem Paket ging. Des Weiteren warf sie mir vor wieso ich heiraten würde, wenn ich doch kein (!!) Geld hätte.

HALLO?

Sie weiß weder wieviel was gekostet hat, noch wer was finanziert und/oder ob ich etwas selbst bezahlt habe.

Wenn ich Sie aber darauf angesprochen habe, dass im WoZi der Putz von der Wand fällt (wohnen nun seit 15.05 hier, sie hat laut Aussagen frisch renoviert) interessiert sie es nicht. Ich habe ihr vor einem Jahr gesagt dass in den Fensterfugen immer wieder (!!!) Schimmel wächst, die Fenster innen Feucht werden, wenn es draußen kalt ist es aber trotz mehrmaliger tägl. Lüftung nichts hilft. Dass die Fenster (Dachschrägen) aus den Fugen kommen (löst sich von der Wand), ist auch meine Schuld. Die ganzen Risse, die sich mittl. wieder (fing ca. nach 1 jahr extreme an) an den Wänden lang ziehen, sind auch meine Schuld wegen falschen Lüften? Im Schlafzimmer verzieht sich der Laminat, aber es ist meine Schuld, weil wir falsch drauf laufen? Der megaalte Parkett im WoZi ist nur so (wie er bei Einzug schon war), weil ich falsch Putze?

Als sie letztes Jahr Ende September angefangen haben, dass Dach neu zu decken, habe ich stets volle Miete bezahlt, obwohl ich keine Fenster hatte, es stockfinster war und ich in fast jedem Zimmer von früh bis spät Licht brauchte. An Duschen war gar nicht zu denken, weil die Dachdecker ständig am Fenster rumtollten. Unseren Parkplatz konnten wir ebenfalls Zeitweise nicht nutzen.

Bei meiner Schwester (wohnt nebenan) haben sie neue Fenster einfach über den alten mega verschimmelten Fensterrahmen gesetzt. Die Vermieterin behauptet der Schimmel sei Schuld meiner Schwester.

Sie pampt mich an, dass die Mieter des Hauses verantwortlich sind, dass um die Mülltonnen kein Unkraut wächst - ebenfalls pampt sie mich an, wenn die Hausordnung nicht regelmäßig gemacht ist, befiehlt mir die Hausordnung meiner Schwester mit zu machen (sie ist arbeitsunfähig krank und ging im 90 Grad winkel, mittl. gehts schon deutlich besser wieder) ala wir seien doch Verwandt, da frag ich mich echt was das soll. Meine Schwester konnte ihre Whg doch auch Putzen, sie konnte kochen etc etc, wieso soll ich ihre Hausordnung machen? Zum anderen hat sie ihren Partner ja auch noch, der kann das ja wohl auch tun. Wenn ich mal ne Tüte Müll vor die Türe stelle, weil ich sie am nächsten Morgen oder am Nachmittag wenn ich raus gehe mit runter nehme, steht sie sofort Stramm sie hätte den Hausflur nicht mitvermietet. Wieso soll ich den denn dann putzen? Auf der Autobahn fahr ich auch lang und muss sie nicht fegen. Ich glaube die kann mich einfach nicht leiden.

Ok, war viel ausgeschweift, sie hat anrecht auf ihr Geld pünkltich keine Frage, kriegt sie jetzt und gut.

LG Schöne Woche

Beitrag von thea21 - 26.09.11 - 10:11 Uhr

Na, wenn sie JETZT ihr Geld pünktlich kriegt, ist doch alles in Ordnung.

Ihr gutes Recht und das fordert sie ein!

Außerdem hat sie, meiner Meinung nach, lediglich 1000 uro gefordert, weil die ausstehende Miete, die ihr immer wieder erst nach Fälligkeit zahltet, nur auf die aktuell fällig werdende Miete, aufgeschlagen wurde.

Beitrag von lavala - 25.09.11 - 13:41 Uhr

Ich kenne es nur so, dass ein Überschuss aus der Betriebskostenabrechnung mit der nächsten Monatsmiete verrechnet wird. Da hast Du dann indirekt die Rückzahlung.
Bei der ARGE musst Du das als Einnahme angeben. Das wird dann am Ende des Bewilligungszeitraums verrechnet.

Miete ist am Monatsanfang fällig und nicht irgendwann, wann es dem Mieter passt. Der Vermieter muss sich auch nicht auf eine Ratenzahlung einlassen, das ist seine Entscheidung. Er muss seine Verbindlichkeiten auch pünktlich bedienen.

So ist das Leben! Will man ein Entgegenkommen haben, muss mann sehr freundlich auftreten.

Beitrag von woodgo - 25.09.11 - 13:45 Uhr

Dein Beitrag klingt sehr verwirrt und unglaubhaft. Was schuldet Ihr wem? Warum will die Vermieterin das Geld einbehalten und warum habt Ihr bei Ihr 1000 Euro Schulden?