Frage zu Arbeitslosengeld 1, falls das jemand weiss....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diary2801 - 25.09.11 - 15:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben!#winke
Ich habe mal folgende Frage. Mein Mann und ich sind beide berufstätig (er voll, ich 30 Std/Woche) und wir haben einen Sohn (wird im Nov 6 Jahre alt). Nun ist er aus der Vorschule entlassen worden, weil er die Diagnose ADHS bekommen hat und die Erzieher damit nicht klarkommen. Daraufhin wurde mir vom Jugendamt eine andere Betreuung besorgt in einem Kiga mit kleiner Gruppe und Heilerzieherin, wo er auch nach 7 Tagen wieder entlassen wurde, weil sie nicht mit ihm klarkamen (was ich bei Heilerziehern nicht verstehen kann, ich denke die haben Ahnung und am Telefon wurde mir auch gesagt, dass das kein Problem wäre). In der Zwischenzeit konnte ich meinen gesamten Resturlaub nehmen durch die Kulanz meiner Chefin, aber auch der resturlaub ist irgendwann aufgebraucht. Da es nur ein kleiner Betrieb ist, kann ich mich jetzt nicht 4 Wochen krankschreiben lassen, denn dann wwird mir gekündigt. Das Jugendamt und ich selber auch haben schon mit so vielen telefoniert: Tagesmüttern, Kiga und Horte. Es heisst immer, in dem Alter nehmen wir keine fast 6-jährigen mehr oder keine Kinder mit ADHS. Am 19.10. wird er Ritalin bekommen, was aber erst eingestellt werden muss, bevor er wieder vermittelbar ist (so das Jugendamt). #kratz
Und dann werde ich im Nov arbeitslos werden, weil ich keine Betreuung für mein Kind habe. Bekomme ich dann trotzdem ALG 1 oder habe ich auch bei diesem nachweisbaren Notfall keinen Anspruch darauf? Weiss das vielleicht jemand??? Oder war in einer ähnlichen Situation???
Wir bemühen uns jetzt schon 4 Wochen um einen Betreuungsplatz, aber es ist nix zu machen. Selbst das Jugendamt ist ratlos.

Bin für jede Info dankbar, denn meinen Job muss ich aus finanziellen Gründen schon behalten, aber ich möchte natürlich auch, dass es meinem Sohn gut ergeht. Bin echt hilflos zur Zeit.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Diana:-(#gruebel

Beitrag von sassi31 - 25.09.11 - 15:40 Uhr

Hast du mal versucht eine Tagesmutter zu finden?

LG
Sassi

Beitrag von diary2801 - 25.09.11 - 16:09 Uhr

Ja habe ich schon versucht, aber solange er kein Ritalin bekommt, will ihn keine Tagesmutter nehmen. Das war das erste, was ich beim Jugendamt gefragt habe, ob ich eine Tagesmutter für zuhause bezahlt bekomme, also Einzelbetreuung. Aber nix zu machen, die wird mir nicht bezahlt und Heilerzieherinnen hat unser Jugendamt gar nicht erst in ihrer Kartei. Und Kiga-Plätze sind keine verfügbar.
Und ich habe schon die Schulbehörde (Rebus, Einrichtung zur Hilfestellung bei sowas) aufgesucht, aber die können mir auch erst helfen, wenn er Ritalin bekommt und es auch eingestellt ist, d.h. richtig dosiert ist.
Dazu kommt noch, dass es ja von heute auf morgen passiert ist, dass ich zuhause bleiben muss wegen Luca und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Monate, weil ich schon 10 Jahre da bin. Die kann ich ja nicht einhalten, weder ich noch meine Chefin und schon alleine deswegen würden wir beide Probleme mit dem Arbeitsamt bekommen.
Bin echt ratlos und keiner kann mir helfen. Den nächsten Termin beim Arbeitsamt bekomme ich in 5 Wochen, was definitiv zu spät ist. Ich brauche jetzt sofort eine Betreuung und eine Tagesmutter wird mir nicht bezahlt. #zitter

Lg Diana

Beitrag von susannea - 25.09.11 - 20:23 Uhr

Und Kiga-Plätze sind keine verfügbar.

Natürlich sind mit genügend NAchdruck welche Vorhanden, es müssen sogenannte Not-Plätze da sein, denn Kinder ab 3 Jahren haben einen Rechtsanspruch auf einen.

Beitrag von sassi31 - 25.09.11 - 21:49 Uhr

Ach Mensch. Das ist natürlich richtig blöde. Ich hoffe, euer Betreuungsproblem löst sich doch noch.

Gruß
Sassi

Beitrag von sanny23 - 25.09.11 - 16:10 Uhr

Sorry,aber wieso ist das Jugendamt ratlos???Die bestimmen doch in welche Kindereinrichtung das Kind darf oder nicht???Weiterhin versteh ich nicht warum die deinen Sohn einfach so ablehnen dürfen mir der Begründung "wir kommen nicht mit ihm klar".???
Ich würde an deiner Stelle mal nen Anwalt zu Rate ziehen!!!
Für die Betreuung bis Schule würd ich es mal mit einer Tagesmutter probieren,wird vielleicht vom Jugendamt bezahlt.

Mach aber auf jeden Fall Dampf,denn daß was da die Einrichtungen mit deinem Sohn machen ist Diskriminierung!!!!!!

LG und viel Glück Sanny#katze

Beitrag von diary2801 - 25.09.11 - 16:19 Uhr

Du wirst lachen, aber rechtlichen Rat habe ich schon eingeholt und das ist rechtens, was die machen, d.h. sie dürfen das ablehnen, wenn es ihre Arbeit "beeinträchtigt". Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass denen die Kinder egal sind und nur nach Geld geheischt wird. Und den Platz einzuklagen, würde mind. 6 Monate dauern. Aber die Zeit habe ich nicht, denn in 2012 wird er eingschult und dann brauche ich den Platz nicht mehr. Kiga Plätze sind keine frei hier in Hamburg. Alle megavoll!
Tagesmutter wird bezahlt, wenn sie das in einer Gruppe von 6 Kindern bei sich zuhause macht, gar kein Problem. Aber genau das ist das Problem für Luca, er braucht Einzelbetreuung, sonst ruft die tagesmutter nach 3 Tagen an:"holen sie ihn mal wieder ab. Ich kann das nicht, bin kein Heilerzieher!" Und das habe ich jetzt 2x gehabt und ein drittes mal möchte ich das vermeiden. Denn Luca merkt genau, was hier abgeht, nicht erwünscht und alle meiden ihn, nur weil er ADHS hat. Es ist traurig, was da in der Kinderbetreuung so abläuft.
Aber danke für deine Antwort!

Lg Diana

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 25.09.11 - 16:13 Uhr

Daraufhin wurde mir vom Jugendamt eine andere Betreuung besorgt in einem Kiga mit kleiner Gruppe und Heilerzieherin, wo er auch nach 7 Tagen wieder entlassen wurde, weil sie nicht mit ihm klarkamen (was ich bei Heilerziehern nicht verstehen kann, ich denke die haben Ahnung und am Telefon wurde mir auch gesagt, dass das kein Problem wäre).

- wie hoch war denn dort der betreuungsschlüssel gewesen

- schon eine 1:1 betreuung beantragt?

- wieso kannst du nicht verstehen das man auch als heilerzieher an seine grenzen stoßen kann, zumal hier die frage ist wie viele kinder sie gleichzeitig betreuen muss

- tagesmutter?

- familieäre betreuung?

- bekanntenkreis zum abdecken der zeit bis er eingestellt ist?

vg

Beitrag von diary2801 - 25.09.11 - 16:28 Uhr

Ja ich kann verstehen, wenn auch diese überfordert sind, aber ich habe bei dem letzten Kiga ja am Telefon gesagt, dass er das hat und nicht einfach ist. Und da wurde mir gesagt, das wäre kein Problem. Worauf ich mich dann verlassen habe. Logisch! Aber die haben doch soviel Erfahrung (die Heilerzieherin war 46 Jahre alt) , dass sie wissen müssten, worauf sie sich da einlassen oder???? ich habe ja nichts verheimlicht.

Familiäre Betreuung geht nicht, Oma und Opa wohnen zu weit weg (240km und 150km) und in unserem Bekanntenkreis habe alle einen Job.

Zur Zeit kommt 2x die Woche eine Sozialarbeiterin für je 2 Std, damit ich meine Sachen erledigen kann wie Arzt usw. Und das wars.

Einzelbetreuung in der Vorschule hatte ich beantragt, wurde abgelehnt, weil keine Leute. Wartezeit 4 Monate! Die sparen an allen Enden.

Darum wäre mir nur die Arbeitslosigkeit übrig, weil ich keine betreuung bzw. Kitaplatz bekomme.

Ist irgendwie ne Sackgasse, egal in welche Richtung. Morgen habe ich nochmal Termin beim Jugendamt, wo ich vielleicht mal auf den Tisch hauen muss.....keine Ahnung.

Bin ratlos.

Aber trotzdem danke für eure Infos bzw. Beiträge.

Lg Di:-(

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 25.09.11 - 16:44 Uhr

man versucht ja hier auch nur denkanstöße zu geben oder andere türen zu öffnen, als die, die man selbst sehen würde #liebdrueck

auch wenn die gutste schon 46jahre alt war, so heißt das noch nichts. ich selbst bin auch heilerzieher, und deswegen weis ich auch das man an seine grenzen kommen kann - das hat mit dem ausbildungsberuf nichts zu tun. du kannst kein kind vergleichen.

mein sohn ist ein ads kind, diagnostiziert in der ersten/ zweiten klasse.

der sohn meiner freundin ist ein adhs-kind, wir haben uns über ein forum kennen gelernt, welches sich darum drehte. mit ihm bin ich schlicht weg überfordert, wenn er zwei stundne bei uns war als besucherkind. ganz ehrlich? ich versuche immer so weit es geht alles ab zu wiegeln das es nicht zum treffen kommt wenn er dabei ist, da meine kinder leiden müssen unter ihn. er würgt sie bis sie blau werden, er springt von hinten in den rücken hinein, er tritt in die neiren - er entwickelt dimense kräfte sodas meine beiden nicht gegen ihn ankommen.

gehe zum jugendamt, hau auf den tisch und frage sie nach vorschlägen was du unternehmen kannst um deinen job nicht zu riskieren.

was du noch machen kannst:

- es gibt nachbarschaftsinitiativen
- arbeitslosenverbände
- omas und opas die noch gebraucht werden wollen
- studenten
- wie wäre es mit jemanden aus dem freiwilligen sozialen jahr?
- einen minijobber einstellen, sofern ihr könnt

vg

Beitrag von king.with.deckchair - 25.09.11 - 16:52 Uhr

"Und dann werde ich im Nov arbeitslos werden, weil ich keine Betreuung für mein Kind habe. Bekomme ich dann trotzdem ALG 1"

Nein, denn die Kinderbetreuung fehlt. Erst wenn du dich wieder voll dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kannst, bekommst du ALG I in voller Höhe.

Ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, bei der du den Job behalten kannst.

Beitrag von mirakulix - 25.09.11 - 18:28 Uhr

Nein, Du bekommst kein Arbeitslosengeld 1. Wenn Du arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet bist, MUSST Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wenn die Kinderbetreuung nicht geklärt ist, ist das nicht der Fall.

Die fragen da ganz gezielt nach der Kinderbetreuung.

Beitrag von susannea - 25.09.11 - 19:50 Uhr

Drohe dem Jugendamt mit einer KLage, denn dein Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Kidnergartenplatz. Diesen haben sie jetzt zu stellen oder ihr klagt eben.

UNd nein, hast du keine Betreuung gibts kein ALGI!