Kreditaufnahme gesamtschuldnerisch - alleinerziehend. Bitte um Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 09:08 Uhr

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Hatte mit meinem Mann ein Haus, welches verkauft wurde und nun ein Restbetrag von 30000 Euro übrig blieb, den wir noch finanzieren müssen.

Nun ist es so, dass ich allein nicht kreditwürdig bin, da ich zu wenig verdiene und kann meine Häflte der Schuld nicht allein aufnehmen. Es kommt nur ein gesamtschuldnerischer Kredit in voller Höhe (30000 Euro) in Frage. Mein Mann hat nun einen Banktermin vereinbart(Laufzeit 7 Jahre), wo eine Rate von 400 Euro rauskam und die nun durch 2 geteilt wird. Ich kann aber unmöglich 200 Euro im Monat bezahlen. Hatte ihm vorgeschlagen, dass er die volle Rate bezahlt und ich ihm 100 Euro auf sein Konto überweise und es dann halt länger bezahle als die 7 Jahre, die der Kredit laufen würde. Darauf lässt er sich aber nicht ein. Muss dazu sagen, dass er Beamter ist und ihm die Rate auch nicht soviel ausmacht.

Habe ich irgendeine andere Möglichkeit? Meine Anwältin sagt eventuell Privatinsolvenz. Aber wie verhält sich das dann?

Hab solche Existenzängste, dass ich aus der Wohnung raus muss mit den Kindern. :-(

Vielen Dank.
Cat

Beitrag von anne221b - 26.09.11 - 09:14 Uhr

Arbeiten gehen, Kinderbetreuung klären sowie Unterhalts- & Betreuungskosten von deinem Mann einfordern!

Wer Schulden macht, sollte dafür aufkommen. Wer Kinder in die Welt setzt, sollte sich die Verantwortung usw. teilen.

Gruß, Anne

Beitrag von aubergine - 26.09.11 - 09:26 Uhr

wow sehr kritisch.....klar sie WILL ja für die schulden aufkommen

Beitrag von scullyagent01 - 26.09.11 - 09:34 Uhr

Ja "will" sie - solange es keine Mühe macht!

Nee, da müssen schon kritische Worte legitim sein: Ein 4oo - € job reicht doch um die Rate zu bedienen

scully

Beitrag von vwpassat - 26.09.11 - 09:45 Uhr

"".klar sie WILL ja für die schulden aufkommen ""

Will sie eben nicht!

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 11:10 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit und bin auch gewillt, meine Schulden zu zahlen. Kann jedoch keine Rate von 200 Euro aufbringen.

Beitrag von nele27 - 26.09.11 - 09:33 Uhr

Hallo!

Du schreibst nicht, ob Du voll oder Teizeit arbeitest... evtl. könntest Du aufstocken? Oder woanders einen Nebenjob machen?

Wegen 200 Euro in die Privatinsolvenz zu gehen wäre doch echt blöde, oder?
Ich würde lieber alle Hebel in Bewegung setzen, die 200 Euro mehr zu erarbeiten.

LG, Nele

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 11:17 Uhr

ich arbeite von 7 - 15:30. Wir gehen jeden Tag um 6 aus dem Haus und kommen halb 5 wieder. Mehr arbeiten oder ein zweiter Job geht nicht. Hab niemand zur Aufsicht für die Kinder.

Beitrag von nele27 - 26.09.11 - 14:30 Uhr

Ja, gut - dann arbeitest Du voll. In dem Fall kannst Du nichts machen bzw. ich würde so verfahren wie Melanie geschrieben hat - zumindest, wenn Dein Ex die Kohle so locker sitzen hat (wenn nicht, wäre es unfair).
Er kann ja dann sehen, ob er Dein Angebot, 100 Euro an ihn doppelt so lange zu zahlen, annimmt oder in die Röhre schaut.

LG, Nele

Beitrag von vwpassat - 26.09.11 - 09:42 Uhr

Na klar, am besten Privatinsolvenz.

Damit hast Du Deinem (Ex)mann dann nochmal in den A.... getreten. #contra

Geh lieber arbeiten.

Beitrag von vwpassat - 26.09.11 - 09:48 Uhr

Die 2 KInder sind von Deinem (Ex)mann, mit dem zusammen Du das Haus hattest?

Wenn ja, dann vereinbart doch eine Aussetzung des Unterhaltes, bis Dein Anteil bezahlt ist. Das wäre nur fair Deinem Exmann gegenüber. Das wären ca. 4-5 Jahre und Du musst nicht 1 cent dazubezahlen.

Beitrag von manavgat - 26.09.11 - 14:26 Uhr

und die Kinder essen dann ein paar Jahre nichts oder wie stellst Du Dir das vor?

Gruß

Manavgat

Beitrag von anarchie - 26.09.11 - 10:01 Uhr

Hallo!

Du hast Zwillingsbabys, die Frühchen sind, oder?
dann ist arbeiten wohl erstmal keine Option..

Hm,
zahlt dein Mann denn Unterhalt und Betreuungsunterhalt?

Hast du wegen der Kinder den Job aufgeben?
Wann gehst du zurück in den Job?
Wieviel EG hast du?

ich würde evtl. eine Teilung der Rate prozentual nach Gesamteinkommen andenken.

Dabei die kinderbezogennen Gelder wie Kindergeld und Unterhalt aber aussenvor lassen.

Wie ist denn das mit den kindsbezogenen Bezügebestandteilen deines Mannes?
Bekommt er die(weiter)?

lg

melanie

Beitrag von vwpassat - 26.09.11 - 10:04 Uhr

Die Kinder sind 5 und 7.

Da kann man vernünftig VZ arbeiten, um sämtlichen Verpflichtungen des Lebens nachzugehen!

Beitrag von anarchie - 26.09.11 - 10:08 Uhr

hey, warum den #contra, ich hab nur versehentlich auf die falsche VK geklickt...gaaaaaanz ruhig;-)

Jo, das ändert die Sache.

Wobei wir ja nicht wissen, ob und was und wieviel sie arbeitet.
Und ob der Vater sich an der Betreuung beteilligt..
Ob er Unterhalt zahlt...
Ob sie einen Hort greifbar hat, falls sie halbtags arbeitet..
usw...

mehr info wäre hilfreich...

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 11:21 Uhr

Ja er zahlt Unterhalt. Ich gehe Vollzeit arbeiten. Mein Einkommen + Unterhalt deckt genau meine Kosten. Deshalb hat die Bank nein gesagt, als ich meine Hälfte des Kredites allein aufnehmen wollte. Unterm Strich bleibt kein positiver Betrag übrig. Ich war bei 2 verschiedenen Banken.

Über kindsbezogene Bezüge meines Mannes habe ich keine Information.

LG Cat

Beitrag von anarchie - 26.09.11 - 11:32 Uhr

Dann würde ich definitv NICHT unterschrieben.
Wobei im worst case dein Mann eh zahlen muss, wenn beide unterschreiben und du unter der Pfändungsgrenze liegst...

Was kannst du zahlen?
Weisst du, dass dein Mann Kinderbetreuung gesondert zum unterhalt zahlen muss?
http://www.alleinerziehend.net/artikel270.html

Ansonsten hast du sicher schon Kinderzuschlag und Wohngeld abgeklärt?

Dann würde ich - natürlich ohne zeugen#schein - klare Worte sprechen:

er verdient mehr, du kannst die 200EUR nicht zahlen bist aber gern bereit an ihn abzustottern - will er das nicht, hat er Pech gehabt, denn die bank holt sich das Geld dann im zweifelsfall von ihm, solange ihr gesamtschuldnerich haftet..
Du wirst , wenn du so knapp bist, eh unter der Pfändungsgrenze liegen...

lg

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 12:26 Uhr

vielen Dank für die Antwort und besonders den Link, das wußte ich noch nicht! :-)

LG

Beitrag von delfinchen - 26.09.11 - 10:11 Uhr

Hallo,

wegen 200 Euro würde ich auch nicht in Privatinsolvenz gehen.

Arbeitest du in Teilzeit?
Deine Kinder sind doch schon recht groß, also in Schule und Kindergarten, da könnte man doch eventuell auch ein paar Stunden mehr arbeiten, bis die Schulden abbezahlt sind?
200 Euro sind ja jetzt kein Riesenbetrag. Ich habe zwei Kleinkinder und gehe auch in Teilzeit arbeiten, wenn es nötig wäre, müsste ich eben nächstes Jahr, wenn die Mäuse in den Kiga gehen, Vollzeit arbeiten. Wäre sicher kein Zuckerschlecken, aber möglich. Bevor ich dem Staat zur Last falle und/ oder in Privatinsolvenz gehe, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, das Ganze alleine zu bewältigen.
Wie geschrieben, mit 5 kann man ein Kind auch mal von 7.30 bis 15.30 in den Kindergarten geben, die Große kann in eine Ganztagsschule oder in den Hort gehen und wäre dann auch locker von 7.30 bis 15.30 versorgt. Da kann man dann täglich schon 8 Stunden arbeiten gehen, auch wenn das ohne Frage sehr anstrengend ist.

Ansonsten: Hast du keine Eltern oder Geschwister, die dir mal für ne gewisse Zeit finanziell unter die Arme greifen? Bei uns ist das völlig normal, dass wir uns gegenseitig finanziell unterstützen, wenn der andere Hilfe braucht. Und 200 Euro sind ja keine so große Summe ....

LG und alle Gute,
delfinchen

Beitrag von cat12179 - 26.09.11 - 11:28 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit. Ich will auch nicht in Privatinsolvenz. Wie gesagt, meine Kinder gehen in den Früh- und Späthort. Meine Eltern sind beide berufstätig und nehmen sie immer Freitags.

Das heisst nun Gürtel enger schnallen. Ich werde sehen, was die Bank mir sagt.

Danke und LG

Beitrag von delfinchen - 26.09.11 - 12:31 Uhr

Hallo,

ohjeh, das ist heftig, wenn man schon alles gibt und dann irgendwie noch 200 Euro abstottern soll.

Unterschreibe das dann besser nicht. Wenn dein Mann sein Beamtengehalt hat, wird es doch irgendwie möglich sein, dass er das alleine übernehmen kann und du dafür auf 100 Euro Unterhalt o.Ä. verzichtest?

Wie ist denn euer Verhältnis? Kannst du ihm nicht erklären, dass 200 Euro bei dir defintiv nicht drin sind?

LG,
delfinchen

Beitrag von lavala - 26.09.11 - 10:46 Uhr

Hallo, um Deine Frage beantworten zu können, , zwei Fragen:
Wem gegenüber seid Ihr Beide 30.000,00 € schuldig? Sind/ist das Darlehen, für die Ihr gesamtschzuldnerisch haftet?
Was will Dein Ex-Mann bei der Bank verhandeln?
Du schreibst, dass Dir wegen zu geringen Einkommens keinen Kredit bewilligt wird.
Das würde bedeuten, dass Dein Mann für die 30.000€ der alleinige Kreditnehmer ist und dem Kreditgeber auch allein haftet. Er muss jeden Monat die Rate bedienen. Mit Dir müsste er dann quasi einen Vertrag im Innenverhältnis abschließen. Darin kannst Du ihm nur zusichern, was Du auch wirklich zahlen kannst (Kindesunterhalt darf nicht mit einbezogen werden). Damit müsste er sich zufrieden geben. Man kann ja in so einem Vertrag vereinbaren, dass die Rückzahlungsrate bei verändertem Einkommen ebenso verändert wird.

Der rat Deiner Anwältin ist purer Quatsch, lass Dich ja nicht auf so etwas ein. Ich bezweifle auch, ob man Dir die Privatinsolvenz unter solchen Umständen genehmigen würde.

Zusammengefasst. Mach Dich nicht verrückt und warte ab. Wenn Dein Mann nicht einverstanden ist mit der Höhe Deiner Ratenzahlungen, bleibt ihm der Klageweg, wenig erfolgversprechend, denke ich.

Beitrag von vwpassat - 26.09.11 - 10:55 Uhr

Das ist mir viel zu einseitig:

Mann = muss

Frau = kann

Würde es hier um fehlenden Unterhalt etc. gehen, dann würdest Du andersherum argumentieren.

Beitrag von lavala - 26.09.11 - 12:32 Uhr

Hier vergleichst Du Äpfel mit Kartoffeln.

Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 13:51 Uhr

Warum?
Sie haben doch sicher auch trotz ungleicher Einkommensverhältnisse 50/50 im Grundbuch gestanden.