wird Riesterrente auf Beamtenpension angerechnet?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chepa - 26.09.11 - 10:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin verbeamtete Lehrerin und spare monatlich für meine private Altersvorsorge einen Betrag in Form einer Riesterrente an.

Jetzt hat mich jemand in einem Gespräch verunsichert, der meinte, dass es mir passieren kann, dass meine Beamtenpension später mit der angesparten Riesterrente verrechnet wird und ich deswegen gar keine höhere Versorgung habe.

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Viele Grüße
Chepa

Beitrag von ujn1 - 26.09.11 - 11:20 Uhr

Hallo,

nach heutiger Gesetzeslage werden Renten aus freiwilligen Zahlungen (wie Riester) nicht angerechnet, da sie unter keinen der Punkte 1 - 4 der nach § 55(1) BeamtVG anzurechnenden Zahlungen fallen.
Angerechnet werden Renten aus z.B. vor der Verbeamtung geleisteten Beiträgen der gesetzlichen Rentenversicherung. Wobei "Anrechnung" hier auch nur heißt, dass die Maximalpension nicht überstiegen wird. Ich weiss nicht, wie alt Du bist und wann Du verbeamtet wurdest, aber bei Studierten ist es praktisch ausgeschlossen, dass sie bis zur Pensionierung in die Nähe der Höchstpension (i.d.R. max. 71,75%, im Detail siehe §55(2)1a und b) BeamtVG) kommen. Von daher ist die Frage der Anrechnung von eher theoretischer denn praktischer Bedeutung.

LG

Beitrag von anarchie - 26.09.11 - 11:36 Uhr

Hallo!

nein, wird sie nicht.

Riester wird nur angerechnet, wenn jemand grundsicherung bekommen soll...aber mit lehrerpension ist das ja nicht der fall, von daher hat du einafch mehr:-)

lg

melanie