Hausnebenkosten.. darf ich mal fragen, was Ihr zahlt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stephi02-4 - 26.09.11 - 10:52 Uhr

Hi!
Wir haben uns nun ein Grundstück gekauft - jetzt geht es darum, die Versicherungen abzuschließen. Das Haus wird 135qm groß sein ohne Keller. Mir fallen da spontan ein:

-Risikoleben für beide
-Berufsunfähigkeit
-Gebäudeversicherung
-Hausratversicherung
-Haftpflichtversicherung
-Unfallversicherungen für alle Familienmitglieder

So - jetzt meine Frage an Euch...
Wie hoch würdet Ihr die Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen? Und was zahlt Ihr an Gebäudeversicherung?

Wie hoch sind Eure anderen Nebenkosten - Strom, Müll, Wasser etc.?
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir das verraten würdet - dann kann ich meine Kostenkalkulation fertigstellen :-)

Liebe Grüße

Birgit

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 10:54 Uhr

Hallo

Wir haben insg 270 Qm( 142 Wihnfläche, 60 Dachboden und 70 Keller) Wir zahlen an Wohngebäude mit Elementar 430 Euro im Jahr.

LG
Bianca

Beitrag von sabstar - 26.09.11 - 10:56 Uhr

Huhu,

ich würde dir vorschlagen einen unabhängigen, freiberuflichen Finanzberater/Versicherungsmakler zu suchen.
Wir haben seit Jahren einen und er hat uns super tolle Wege aufgezeigt.
Vor allen Dingen wird man (normalerweise) gut beraten!

LG
Sabbi

Beitrag von ninnifee2000 - 26.09.11 - 11:33 Uhr

Was hat denn die Lebensversicherung und die Berufsunfähigkeit mit einem Haus/Grundstück zu tun? #kratz

Meines Erachtens lohnt sich eine BU nicht mehr in eurem Alter. Sowohl Lebensversicherung als auch BU sollte man vor dem 20. Lebensjahr abschließen, damit es auch was bringt. Die LV bringt euch jetzt nur noch was, wenn ihr diese im Rentenalter auszahlen lasst. Und die BU wird jetzt richtig teuer. Ich zahle für beides ca. 120€.

Versicherungen für das Haus:

Hausrat ca. 200€ im Jahr.

Haftpflicht ca. 140€ im Jahr.

Unfall ca. 260€ m Jahr (für 2 Erwachsene)

Gebäude bezahlt der Eigentümer (wir mieten nur).

Nebenkosten: ca. 300€ pro Monat - das beinhaltet: Gas, Strom, Wasser, Kabelanschluss, Müll, Abpumpen der Sammelgrube (ein Mal im Jahr). Telefon, Sky und ähnliches sind da noch nicht drin. Schornsteinfeger bezahlt der Vermieter. Ich glaube, das sind bei uns um die 40€ im Jahr. Die Nebenkosten sind stark gestiegen, weil der Gaslieferant ordentlich erhöht hat und der Stromverbrauch könnte bei uns auch niedriger sein. Außerdem ist der kWh-Preis auch mehr als 10 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Aber für unsere Ecke immer noch günstig.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 11:53 Uhr

Hallo

Die Geäudehaftpflicht kann er aber auf die Mieter umlegen.

Bianca

Beitrag von wemauchimmer - 26.09.11 - 12:29 Uhr

Hallo Birgit,

BU: Würde ich gar nicht abschließen. Eine erschwingliche BU leistet im Zweifel nicht, eine gute BU ist recht teuer, hol Dir mal Angebote, schau Dir alles an und überleg, ob es in Euer Budget reinpaßt. Also wir haben keine, man kann schließlich nicht alles und jedes absichern und es ginge um richtig viel Geld.
Gebäudeversicherung, wir zahlen ca. 240€/Jahr (Gerling)
Gasheizungswartung+Schornsteinfeger kosten ca. 200€ alle 2 Jahre.
Ansonsten haben wir etwa folgende Nebenkosten (ca. 180qm Wohnfläche, solare Warmwasserbereitung) auf den Monat gerechnet:
Strom 61€, Gas 50€ (Heizung+Kochen), Wasser/Abwasser 43€ (ist aber wohl regional sehr verschieden), Grundsteuer 16€, Müll 9€
LG

Beitrag von cateye82 - 26.09.11 - 14:33 Uhr

Hallo

Gebäudeversicherung: ca.170€/ Jahr

Strom kann man nun pauschal nicht sagen, bei uns: 35€/ mtl.

Wasser, siehe Strom: 45€/ mtl.

Müll, kommt auf die Anzahl der Leerungen an: ca. 120€/ Jahr

Grundsteuer, Grundstücksgröße 1050m²: ca. 100€/ Jahr

Berufsunfägihkeitsvers. habe ich. Die hatte ich aber schon vor dem Hauskauf und damit nicht wirklich was zu tun.

Risikolebensversicherung haben wir bei Hauskauf abgeschlossen.

LG, Susanne

Beitrag von sohnemann_max - 26.09.11 - 20:52 Uhr

Hi,

wir liegen so:

Risikoversicherung hat mein Mann und er zahlt 43 Euro im Monat.
BUZ hat auch nur mein Mann, allerdings schon 20 Jahre und zahlt 23 Euro im Monat, dynamisch.
Gebäudeversicherung haben wir die Bay.Versicherungskammer und zahlen 120 Euro im Jahr.
Hausrat haben wir auch 105 Euro im Jahr bei der HUK
Haftpflicht haben wir auch, da zahlen wir ca. 120 Euro im Jahr auch HUK
Unfallversicherung hat mein Mann und zahlt im Monat glaube ich 30 Euro bei der Universa.

Nebenkosten sind für unser Haus gigantisch. Wir zahlen im Vierteljahr 440 Euro für Abwasser, Grundsteuer und Müllentsorgung. Monatlich zahlen wir 120 Euro für Gas/Wasser und 120 Euro für Strom.

Wir kommen aus Nürnberg - schaut woanders ganz anders aus von den Zahlen.

LG
Caro

Beitrag von twinny72 - 27.09.11 - 09:53 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben kommen die Nebenkosten natürlich auch auf die Gegend an wo Du das Grundstück gekauft hast und dann in Zukunft auch bauen wirst, aber ich kann Dir ja mal meine Daten geben da wir die selbe Wohnfläche haben, wir haben vor 3 Jahren gebaut

für die Gebäudeversicherung zahlen wir 108,00 Euro jährlich bei der Alten Leipziger

Hausrat/Haftpflicht sind es 110,00 Euro jährlich bei Asstel

Schornsteinfeger alle 2 Jahre 60,00 Euro

Heizungswartung 145,00 jährlich

Grundsteuer/Müllgebüren vierteljährlich 185,00 Euro

Strom/Gas/Wasser 235,00 monatlich, wobei ich sagen muss das wie sehr hohe Wassergebühren und noch höhere Abwassergebühren haben

BU und Lebensversicherung haben wir nicht, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, aber Risikolebenversicherung für 15,95 im Monate haben wir noch und die läuft auch nur auf meinen Mann da er der Hauptverdiener ist .

So hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Helga

Beitrag von dienini1987 - 28.09.11 - 16:49 Uhr

Hallo!

Unser Haus ist 120 qm groß.

Wir zahlen:

Risiko: für beide ca. 50 EUR
Hausrat: ca. 2,50 EUR
Haftpflicht: ca. 9 EUR
Wohngebäude: jährlich 119 EUR

Strom zahlen wir einen Abschlag von 59 EUR
Wasser 23 EUR für 2 Monate
Gas Abschlag von 120 EUR
Abwassergebühr/Grundgebühr 176,68 jährlich
GEZ 53 EUR vierteljährlich
Deichacht 11,55 EUR jährlich
Schornsteinfeger schätzungsweise 10 EUR im Jahr (noch nicht bekannt)
Müll: Schätzungsweise 8 EUR monatlich (auch noch nicht bekannt!)

Mehr fällt mir gerade nicht ein!