Hallo zusammen,
ich habe am 14.9.2011 11 Bewerbungen abgeschickt und bisher 3 Absagen erhalten.
Wie lange sollte ich warten, bis ich meine Bewerbungsunterlagen zurück fordern kann?
LG
Jasmin
Bewerbung: Wie lange auf Antwort warten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knuffel84 - 26.09.11 - 11:33 Uhr
Beitrag von siomi - 26.09.11 - 11:40 Uhr
Ich würde die Unterlagen nicht gleich zurückfordern. Wenn sich bis nächste Woche noch keiner gemeldet hat, würde ich anrufen und höflich nachfragen. Viele Arbeitgeber warten eine Weile bis einige Bewerbungen eingegangen sind um dann zu entscheiden, zudem kann z. B. Urlaub/Krankheit eine Rolle spielen.
Außerdem wünschen manche Chefs eine telefonische Nachfrage, um die Ernsthaftigkeit der Bewerbung zu unterstreichen.
Beitrag von knuffel84 - 26.09.11 - 11:44 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich nicht auf offene Stellen beworben. Ich habe Initiativbewerbungen geschrieben.
Ich warte auf jeden Fall diese Woche noch ab
und dann rufe ich die einzelnen AG an
Beitrag von windsbraut69 - 26.09.11 - 12:08 Uhr
Wenn es Initiativbewerbungen waren, kannst Du genau genommen gar nichts fordern, sondern nett anfragen.
Gruß,
W
Beitrag von scullyagent01 - 26.09.11 - 13:58 Uhr
Da kannst Du eh nichts zurückfordern.
Ich empfinde Initiativbewerbungen als eine Störung der Arbeit , als große Unhöflichkeit und Respektlosigkeit dem Arbeitgeber gegenüber. Da hast Du schon zu warten . Auf Kosten des AG wird selten bis nie zurückgeschickt, da hättest Du schon Freiumschläge mitschicken müssen.
Ich kenne viele AG `s bei denen Initiativbewerbungen sofort in der Ablage P, selbst wenn eine entsprechende Stelle in absehbarer Zeit zu besetzten wäre. Das ist, je nach dem wie eng die Branche ist, Dein Ende bei der Arbeitssuche, weil Du als Nervensäge und nicht als ernstzunehmender Interessent verschrien wirst - besonders wenn Du die Herrschaften auch noch dreisterweise telefonisch stalken willst oder Rückforderungen zu stellen gedenkst.
Wer hat Dir denn zu einer derart unproffessionellen Vorgehensweise geraten? Berwerbungstraining vom Arbeitsamt?
Scully, Consulter im Mittelstand
Beitrag von knuffel84 - 26.09.11 - 14:52 Uhr
Hallo Scully,
zu Initiativbewerbungen gibt es wohl, wie zu anderen Themen auch, verschiedene Meinungen.
Ich kann bisher nur von positiven Rückmeldungen bei Freunden und Bekannten berichten.
Wie ich auf diese "unprofessionelle"Vorgehensweise gekommen bin?
Ich habe mich u.a. in verschiedenen Foren schlau gemacht, welche Möglichkeiten ich habe, um einen Job zu finden. Beim Arbeitsamt war ich auch, ja, und dort wurde mir ebenfalls der Vorschlag gemacht, mich initiativ zu bewerben. Bewerbungstraining habe ich NICHT gemacht!
Beitrag von scullyagent01 - 26.09.11 - 18:52 Uhr
Ich kann Dir nur berichten was ich tagtäglich erleben:
Initiativbewerbungen sind eine Plage!
Vor 2- 3 Jahren wurde es noch anders gesehen, jetzt zieht der Arbeitsmarkt an, es gibt ausreichend freie Stellen und es niemand mehr gezwungen , Zeit und Geld potentieller Arbeitgeber zu strapazieren.
Initiativbewerbungen sind mittlerweile ein NoGo.
Es bleibt Dir überlassen, wie Du fortfährst.
Du gehst ja dreisterweise noch weiter in dem Du nachtelefonieren willst und auch noch um Rücksendung der Unterlagen bitten willst!
Und wenn du meinst, es hilft in Deiner Jobsuche , Arbeitgeber zu belästigen und zu bedrängen - es bleibt deine Entscheidung
Rede mal mit Personalern, Headhuntern oder Unternehmensberatern und kaue nicht uralte Laienstrategien nach. Auch Sachbearbeiter der ARGE sind in diesem Fall Laien
Scully
Beitrag von knuffel84 - 26.09.11 - 21:25 Uhr
Ich weiß ja nicht in welcher Branche DU arbeitest, aber in meinem Job ist es nicht gerade einfach eine Stelle zu finden und dann auch noch in Teilzeit!
Beitrag von scullyagent01 - 27.09.11 - 07:27 Uhr
Dann ist es ja umso schlimmer, wenn du Die wenigen potentellen AG auch noch nötigist.
Naja, jeder eben so wie er kann
scully
Beitrag von knuffel84 - 27.09.11 - 11:35 Uhr
RICHTIG!
Beitrag von diana1101 - 26.09.11 - 12:30 Uhr
Hi,
ich persönlich würde 4 Wochen warten und dann mal nachfragen!
Drücke dir die Daumen.
LG Diana
Beitrag von scullyagent01 - 26.09.11 - 13:49 Uhr
Ich fordere prinzipell nie die Bewerbungsunterlagen zurück und hatte es auch schon zweimal das sich AG nach längerer Zeit bei mir mit einem atraktiven Stellenangebot gemeldet haben.
Scully