Hallo
Meine Freundin hat ein Problem. Sie hat 2 Kinder von 2 Vätern. Das erste wir nächstes Jahr 18 und die kleine 6. Sie arbeitet halbtags.
Beide Väter zahlen Unterhalt. Wenn die Grosse 18 wird, wird ja das Gehalt beider Unterhaltspflichtiger zusammengerechnt und daraus ergibt sich ja dann er Unterhalt. Wie ist das aber, wenn sie nur Teilzeit arbeitet? Sie verdient 850 Netto. Muss dann der Vater den Unterhalt komplett zahlen und sie nicht? Oder muss sie dann mehtr arbeiten, um den Unterhalt zu leisten?
Ein Online Rechner sagt ihr, das sie nichts zahlen muss und der Vater dann alles. Also das, was sein Gehalt und ihr Gehalt ergibt? Kann das so sein? Das wäre ja irgendwo eine Sauerei.
Bianca
Unterhalt 2 Kinder
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 11:36 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 26.09.11 - 11:45 Uhr
warum arbeitet sie nicht Ganztags? Da würde ich als vater eine nette Klage einreichen. Abgesehen davon das die Mutter ,selbst wenn er Unterhalt zahlt, den KU gar nicht mehr in die Finger bekommt. Das Kind (18) muß selbst klagen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 11:49 Uhr
Hallo
Sie will nicht mehr, wegen dem anderen Kind vom anderen Vater. Sie ist der Meinung, das der Vater der Grossen ja mal ruhig dann alles zahlen kann. Laut Rechner müsste er woh 670 Euro zahlen. Das ist der Betrag, den der REchner ihr gesagt hat( bei beiden Gehältern zusammen).
Aber das kann doch nicht sein? Er kann doch nciht bestraft werden, das sie wegen einem Kind von jemand anderem nicht mehr arbeiten will und er soll alles zahlen? Das fände ich persöhnlich echt mies.
Bianca
Beitrag von gslehrerin - 26.09.11 - 23:49 Uhr
Sorry, aber viele hier haben sie doch nicht mehr alle.
Egal was ist: Erstmal klagen ...
Beitrag von marion2 - 26.09.11 - 13:18 Uhr
Hallo,
was daran wäre eine Sauerei?
dass deine Freundin "nur" Teilzeit arbeitet?
(wie kann sie nur
)
dass sie noch ein Kind hat, um das sie sich hoffentlich kümmert?
(gerade jüngere Schulkinder brauchen manchmal ne Stunde extra)
oder, dass sie nichts zahlen müsste, weil sie sich schon kümmert, seine Socken und Unterhosen wäscht, etc.?
Gruß
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 13:47 Uhr
Hallo
Wieso soll der Kv aber alles zahlen und sie nicht? Das 2 Kind ist nicht von ihm. Also kann er nichts dazu, das sie nur Teilzeit arbeitet. Und wenn sie es sich nicht leisten kann, muss sie eben voll arbeiten gehen, um den Unterhalt zu bezahlen. Denn ab 18 sind ja nun mal beide barunterhaltspflichtig!
Bianca
Beitrag von marion2 - 26.09.11 - 14:24 Uhr
Hallo,
kann das 2. Kind was dafür, dass es einen anderen Vater hat, als das erste?
Ab 18 sind beide barunterhaltspflichtig? Wo wohnt das Kind denn? Wer zahlt seine Miete? Wer füllt den Kühlschrank?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.09.11 - 20:02 Uhr
Hallo
Nein nicht. Aber der Vater von Kind 1 kann auch nichts dafür, das da nun noch ein kleines Kind gibt. Na mal abwarten. Ich denke, sie wird nicht drum rum kommen, mehr zu arbeiten.
Und ja, das 1 Kind wohnt bei der Mutter. Aber es kann trotzdem nicht sein, das beide Gehälter zusammengerechnet werden, sich davon ein höherer Unterhalt ergibt denn er nun zahlen soll. Obwohl er ja den Verdienst von beiden nicht hat.
Bianca
Beitrag von comapo - 26.09.11 - 22:54 Uhr
Moin,
die TO hat Recht. Sie IST barunterhaltspflichtig, allerdings kann sie nach Absprache mit dem Kind ihren Teil durch Kost und Logis erbringen. Dann muss der Vater aber auch nur den hälftigen Barunterhalt erbringen.
Übrigens kann der Vater, sofern er den Unterhalt allein erbringen muss, das Kindergeld VOLL abziehen und nicht nur halb.
Und was die KM angeht: Die kann sehr wohl mit einem 6jährigen Kind voll arbeiten, das zu erzwingen ist aber dann Sache des großen Kindes.
Ich möchte mal Deine Argumentation sehen, wenn der Vater noch weitere Kinder hätte und sagen würde: was können die Kinder dafür, dass sie ne andere Mutter haben, als das erste?
LG
Beitrag von marion2 - 27.09.11 - 08:06 Uhr
"Ich möchte mal Deine Argumentation sehen, wenn der Vater noch weitere Kinder hätte und sagen würde: was können die Kinder dafür, dass sie ne andere Mutter haben, als das erste? "
Ich kenne die Lage der Mutter nicht und auch nicht die des Vaters. Vielleicht hat er ja auch weitere Kinder und die "neue" Mutter arbeitet auch nur halbtags?
Weiß man das?
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Kühlschrank voll sein dürfte, die Socken gewaschen und gebügelt... und dass die Mutter dafür Geld in die Hand nehmen muss. Meines Erachtens nicht zu wenig, bei nem 18jährigen...
Gruß Marion