Brauche Hilfe bezügl. dem o.g. Thema...ich habe letztens PlusMinus auf ARD geschaut...dort wurde der Riester regelrecht zerpflückt.
Will man später in betreutes Wohnen wird alles angerechnet was mach sich mühsam zusammengespart hat...Zulagen usw...gehen für Gebühren usw...draf...und dann noch die Rücklagen ...wären bis auf 27% gestiegen.
Ein Freund meinte ich sollte lieber Wohnriester machen...
KANN MIR HIER DIESBEZÜGLICH nen Tipp geben. Ich bin verh. 31 J. alt und habe 1 Tochter (2 Kind in Planung).
Wäre für jeden Tip dankbar! 
Fondsgebundener Rieser bei der Sparkasse...macht der Sinn?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von novembersonne2010 - 26.09.11 - 21:49 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 27.09.11 - 07:32 Uhr
Alle Riesterverträge sind mehr oder weniger Beschiss,
Alle werden angerechnet, sollte man im Alter auf die Mindestrente fallen und bei Wohnsitz im Ausland werden alle Zulagen zurückgefordert.
Ich habe keinen Riester ( rep. Rürup ) und will das auch gar nicht.
scully
Beitrag von exil-londoner - 27.09.11 - 08:42 Uhr
vergiss riester und den staatlich geförderten kram. such dir einen guten anlageberater bzw. unabhängigen versicherungsmakler und lass dir verschiedene angebote machen die du miteinander vergleichst und dann entscheide selbst.
gruß max
Beitrag von schildi77 - 27.09.11 - 08:49 Uhr
Wenn du Geringverdiener bist, kann man mit 5,-€ monatllich die volle Prämie sichern (mit Kind lohnt sich das nochmehr)
Wenn du vernünftig Geld verdienst , würde ich lieber was anderes machen. Lass dir verschiedene ANgebote machen und entscheide dann..
Beitrag von lisasch - 27.09.11 - 08:55 Uhr
Finanztest: Riester-Rente
http://goo.gl/GeHEs
vielleicht hilft dir das weiter?
Grüße
Beitrag von novembersonne2010 - 27.09.11 - 12:12 Uhr
SOLL ICH den Riester jetzt kündigen oder zusätzlich was machen????
Was meint ihr?
Beitrag von myimmortal1977 - 27.09.11 - 12:30 Uhr
Wenn Du den Riester jetzt eigenmächtig kündigst, verlierst Du jegliche bezogenen Zulagen. Das wäre keine gute Wahl.
Du kannst Ihn umziehen lassen, ggf. auf einen Wohnriester. Der Umzug muss beantragt werden. Und das geht nur, wenn Du schon ein neues Produkt ins Auge gefasst hast, der neue Vertragspartner erklärt Dir dann, wie so ein Umzug funktioniert.
Aber auch der Umzug kostet Geld (teilweise) nicht wenig. Von Institut zu Institut unterschiedlich.
Ein Wohnriester ist auch nur sinnig, wenn Ihr ggf. schon Eigenheim habt, was noch abgetragen wird oder Euch (garantiert) noch eins zulegen möchtet.
Ansonsten ist gerade für Familien mit 2 Kindern ein Riester aufgrund der Zulagen (Kinder nach 2008 geboren 300 € je Kind (!!!)) keine schlechte Wahl, um später im Alter besser da zustehen.
Die Anmerkungen hier, wegen betreutem Wohnen.... Selbst wenn Du Erspartes auf dem Konto in späteren Jahren ohne Vertrag liegen hättest, würde dieses angerechnet werden, bevor der Staat Leistungen erbringen würde. Dann darf man gar nicht sparen!!! Egal in welcher Form.
Von daher, allein schon wegen den Zulagen, wenn man Kinder hat, lohnt sich ein Riestervertrag für die eigene Aufstockung.
Die zu erwartenden Zulagen werden auch auf die 4 % Eigenleistung auf das Vorjahresbrutto angerechnet.
Unbedingt drauf zu achten ist, dass der Vertrag unschädlich weitervererbt werden kann!!!! Das kann weiß Gott nicht jeder Vertrag und Gesetz des Falles, der Vertragsinhaber verstirbt vorzeitig, kann das für die Erben sehr unglücklich ablaufen.
Also, darüber auch unbedingt informieren, denn das ist wichtig!!!!
Take care!