Hallo !
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin....
Mich würde es mal interessieren, welche Versicherungen ihr alle so habt?
Mein Mann und ich glauben nämlich, total überversichert zu sein. Die Versicherungsvertreter schwatzen einem ja jedes Mal eine neue "sehr wichtige" Versicherung auf...
Welche Versicherung sollte man haben und welche sind Quatsch ???
Würde mich über Antworten sehr freuen !!!
LG Sally
Fragen wegen Verischerungen...bin ich hier richtig ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sally1701 - 27.09.11 - 09:15 Uhr
Beitrag von sonne.hannover - 27.09.11 - 09:26 Uhr
Ich habe eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung. Ach ja, und eine zusätzliche Rentenversicherung, sonst nichts.
Beitrag von hanna0815 - 27.09.11 - 09:32 Uhr
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen- da jeder andere Bedürfnisse bzw. Lebenssitutionen hat/lebt.
Wer ein Haus bzw. Eigentum hat, benötigt einiges mehr.
Wir haben lediglich Haftpflicht, private und betriebl. Altersvorsorge, BU und LV.
BU macht allerdings m.E. nur Sinn, wenn man diese vor 30 abschliesst, ansonsten zahlt man sich dumm und dämlich und könnte sich anders absichern. Heute würd ich es anders machen.
Habe mich bewusst gegen Kindererwerbs- und Unfallversicherung entschieden, da es mir zuwider ist immer nur vom allerschlimmsten auszugehen. Wenn so etwas dramatisches passiert- dann gebe es immer noch Möglichkeiten die bestehenden Versicherungen bspw. zu verkaufen/aufzulösen etc pp. Und im Falle meines Ablebens ist sowieso immer mein Sohn der Begünstigte.
Viele Grüße 
Beitrag von hanna0815 - 27.09.11 - 09:40 Uhr
Ach ja-ich habe die Rechtsschutz vergessen
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 27.09.11 - 09:32 Uhr
wir haben:
- haftpflicht, / hausratversicherung
- unfallversicherung, auch für die kinder
- riesterrentenversicherung
haben wir nicht:
- rechtsschutz - wir haben (leider noch) anspruch auf einen beratungsschein
- ausbildungsversicherung
- lebensversicherung
- berufsunfähigkeit (denke die wird aber noch abgeschlossen werden)
- sterbeversicherung
habe selbst für gewisse zeit bei einer versicherung gearbeitet und nach meiner kündigung dort auch nur noch das nötigste belassen, was denke für UNS ausreichend ist
vg
Beitrag von sarahg0709 - 27.09.11 - 10:58 Uhr
Hallo,
mein Mann hat 2 Lebensversicherungen. Dann gibt es noch die Haftpflicht-, die Hausrat, die Brand-/Haus-Versicherung und die KFZ-Versicherung.
Mehr fällt mir an der Stelle nicht ein.
LG
Beitrag von mamavonyannick - 27.09.11 - 11:55 Uhr
Hallo,
aufschwatzen kann man nur dem, der sich aufschwatzen lässt.
Ihr seid doch erwachsen und müsst wissen, was ihr lieber absichert und wo für euch kein Risiko besteht. Und wnen hier jemand schreibt: Ich hab keine Unfallversicherung und morgen verunglückt bei euch jemand, bringt euch das gar ncihts.
vg, m.
Beitrag von miau2 - 27.09.11 - 21:02 Uhr
Hi,
für Eure ganz persönliche Bedarfsanalyse:
Überlegt, welche Risiken Euch in den finanziellen Abgrund stürzen würden.
DAS sind die Versicherungen, die ihr wirklich braucht. Welche das sind kann - mit der Ausnahme einer privaten Haftpflicht - Euch hier niemand empfehlen (oder - bis auf wenige Ausnahmen - von bestimmten abraten).
Wenn das alles abgesichert ist, dann kann man überlegen, ob man Geld für anderes übrig hat und erübrigen will.
Unsere finanziellen GAUs wären (hohe) Schäden am Eigenheim, private Haftpflichtschäden, aber auch die Berufsunfähigkeit oder der Tod vor allem meines Mannes (Hauskredit, den ich nur mit meinem Einkommen wohl kaum stemmen könnte).
DAS ist das allerwichtigste, was wir abgesichert haben.
Danach kamen Dinge wie Hausratversicherung (das würde uns vielleicht nicht lebenslang ruinieren, aber viele Jahre sehr weh tun) und Rechtschutzversicherung.
Und ganz weit hinten die Krankenzusatzversicherung (wobei, bei den Zähnen - die steht nicht ganz hinten).
Vorsorge fürs Rentenalter ist dann wieder ein komplett anderer Bereich, der idealerweise auch von Versicherungen zur Risikoabsicherung getrennt sein sollte.
Das ist allerdings für UNSERE Lebenssituation. WEnn ich meinen Hausrat aus der Portokasse ersetzen könnte wäre die Versicherung z.B. eher überflüssig. Wie es bei Euch aussieht kann dir halt so niemand sagen.
Viele Grüße
Miau2