Hallo Zusammen
Ich habe mal eine Frage,da ich davon noch nichts gehört habe.
Mein Freund kann ab Oktober eine Ausbildung anfangen,wenn er vorher einen Drogentest macht.
Ist das so üblich?
Natürlich kann er diesen machen,hat nichts zu verbergen ich frage mich nur ob das wirklich verlangt werden darf?
Wurde halt gesagt entweder er macht den Test,oder bekommt die Ausbildung nicht.
Würde mich mal Interessieren.
lg
Geförderte Ausbildung des Arbeitsamtes
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bonbon1985 - 27.09.11 - 11:03 Uhr
Beitrag von siomi - 27.09.11 - 11:19 Uhr
Kommt darauf an in welchem Bereich er arbeiten will. Wenn er im Gesundheitswesen mit Betäubungsmitteln arbeiten wird, kann es sein das dies verlangt wird, auch wenn ich davon noch nie etwas gehört habe.
In dem Fall würde ich allerdings den Test machen, wenn er eh nichts zu verbergen hat.
Beitrag von bonbon1985 - 27.09.11 - 11:27 Uhr
huhu
Achso hätte ich wohl dazu schreiben sollen 
Ist eine Ausbildung im Metallbereich.
Wird er auch machen,da eine Ausbildung natürlich Super ist,ich frage mich halt nur,ob dies-in dem bereich verlangt werden kann.
Für mich klingt das eher nach "Kontrolle" von Seiten des Amtes.
lg
Beitrag von schwilis1 - 27.09.11 - 11:36 Uhr
hatte er mal probleme mit drogen? Das Arbeitsamt wollte mir auch nur anch einem psychatrischen Gutachten die Ausbildung finanzieren...
immerhin inversteieren sie ein haufen geld...
Beitrag von bonbon1985 - 27.09.11 - 11:39 Uhr
huhu
Er musste schon so nen Psychatrischen Test machen,welchen er auch bestanden hat-allein deswegen wurde dann ja auch gesagt das er seine Ausbildung machen kann-bzw das sie finanziert wird.
Bis er ebend dann heute da war,da wurd halt gesagt das er diesen Drogentest noch machen muss.
Nein,er hatte noch nie Probleme mit Drogen,sonst würd ich es ja verstehen.
Naja aber gemacht werden muss es ja so oder so,hauptsache er hat dann endlich eine Ausbildung 
Lg
Beitrag von kati543 - 27.09.11 - 18:53 Uhr
Also ich habe 2000 meine Ausbildung uebers Amt gemacht und da waren solche Dinge keine Pflicht.