Hallo,
ich hatte einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit gestellt.
Dieser wurde bewilligt, allerdings mit einer etwas anderen Arbeitszeit als ich gewünscht habe.
Antrag: 9 - 14 Uhr
Bewilligung: 8 - 13 Uhr
Muß ich das so annehmen? Oder bleibt mir jetzt nur die Kündigung?
Weiss das jemand?
Danke und Gruß
Mel
Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit - bewilligt, aber....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von puenktchen78 - 27.09.11 - 12:28 Uhr
Beitrag von knuffel84 - 27.09.11 - 12:29 Uhr
Hallo Mel,
wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber ich wäre an deiner Stelle froh, das der Antrag bewilligt wurde.
Macht die eine Stunde früher dir so große Probleme das du über Kündigung nachdenkst??
LG
Beitrag von myimmortal1977 - 27.09.11 - 12:36 Uhr
Du hast keinen generellen Anspruch auf die exakt von Dir benannten Arbeitszeiten. AG und AN sollen sich einigen, dazu besteht eine Verpflichtung. Dazu gehören aber auch Kompromisse.
Wenn es an Betreuung mangelt.... Geht Dein Kind in die KiGa? Gibt es dort keinen Frühdienst?
Ansonsten würde ich versuchen, nochmals mit dem AG drüber zu sprechen und ihm zu sagen, warum die anderen Zeiten besser für Dich wären. Vllt. lenkt er ja ein.
Dir alles Gute, Janette
Beitrag von siomi - 27.09.11 - 12:39 Uhr
Weshalb willst du kündigen? Wenn deine Arbeitszeite mit den Betreuungszeiten von deinem Kind nicht geht, würde ich einfach nochmals das Gespräch suchen.
Beitrag von susannea - 27.09.11 - 12:50 Uhr
Nien, du musst das nicht so hinnehmen, der Ag die von dir vorgeschlagenen Zeiten aber auch nicht.
Es muss also dann noch ienmal darüber gesprochen werden!
Es ist eine Einigung zu finden!
Beitrag von 1familie - 27.09.11 - 12:57 Uhr
Hi,
ich denke dir bleibt die Kündigung.
Dein AG kommt dir doch super entgegen - ich persönlich finde 8-13 Uhr noch viel besser.
LG
Beitrag von puenktchen78 - 27.09.11 - 13:05 Uhr
Ich persönlich auch! Aber zu erklären, warum ich 9 - 14 Uhr genommen habe, dazu müßte ich vieeeel zu weit ausholen.
Hab die Kündigung schon getippt. So gehen 11 Jahre dahin.... 
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.09.11 - 13:22 Uhr
Na Hauptsache, ihr könnt es euch auch leisten.
Bedenke auch, das du erstmal wohl kein ALG I bekommen wirst.
Bianca
Beitrag von ida-calotta - 27.09.11 - 13:32 Uhr
Dann hol doch etwas weiter aus. Würd mich mal interessieren. Warum wegen einer Stunde kündigen und nicht nochmal das Gespräch suchen?
Ich wäre froh wenn ich nach meiner Elternezit weiter vormittags arbeiten könnte, da aber die TEamleitung gewechselt hat und eine Sper-Mutti alleinerziehend mit 4 größeren Kindern das sagen hat sieht es damit schwarz aus und Schichtdienst klappt nunmal mit den Betreuungszeiten bei mir nicht und somit werd ich nach der EZ wohl auch kündigen.
Beitrag von puenktchen78 - 27.09.11 - 21:14 Uhr
Ist ganz einfach, ich wollte da eigentlich nur raus, ohne selber zu kündigen.
Rechtlich- und tatsächlich unhaltbare Abmahnungen während der Schwangerschaft. Zu Beginn der Schwangerschaft hab ich die Info bekommen, dass ich mich anderweitig bewerben soll, da ich für das Unternehmen nicht mehr tragbar sei. Mobbing während der gesamten SChwangerschaft, das ging soweit, dass ich die zeit die ich für den Weg zur Toilette und zurück nacharbeiten sollte und so weiter.
Reden kann man vielleicht mit anderen Arbeitgebern aber nicht mit diesem.
Ach ja, bezüglich reden.... Im August fand das erste Gespräch bzgl. Wiedereinstieg statt, da wurde mir nach der Begrüßung gleich gesagt, ich solle bloß nicht auf die Idee kommen und auf Teilzeit arbeiten zu wollen....
Zitat: Das geht im Vertrieb nicht.....
Ich weiß genau, dass ich noch innerhalb von 4 Wochen die Kündigung auf dem Tisch hätte, wenn ich dort wieder anfange, und da hab ich keinen Bock drauf.
Ich will da nur noch weg. Alleine die Vorstellung da wieder hin zu müssen hat mich heute morgen fertig gemacht. Ich hab fast 11 Jahre im Unternehmen gearbeitet und hätte mir bis vor 4 Jahren auch nicht vorstellen können, irgendwann mal froh zu sein dort nicht mehr hin zu müssen, aber dann wechselte ich die Niederlassung und das war wohl mein Ende.
Hoffe ich hab jetzt weit genug ausgeholt.
Beitrag von zaubertroll1972 - 27.09.11 - 20:58 Uhr
Meine Güte....Traumarbeitszeiten! Wegen sowas zu kündigen! Unglaublich! Jede Mutter würde sich freuen.
So leicht findet man keinen Job mit dieser oder ähnlicher Zeit!!!!!!!!!
Beitrag von puenktchen78 - 27.09.11 - 21:08 Uhr
Wenn man sucht und ein wenig Glück hat dann schon.
Ich geh nämlich derzeit bei einem anderen Arbeitgeber von 9 bis 14 Uhr arbeiten und werde dort jetzt wohl auch bleiben.
Die Gespräch mit meinem Chef dort laufen schon.
Beitrag von zaubertroll1972 - 27.09.11 - 21:53 Uhr
Klar, wenn man sucht und dann noch ganz viel Glück hat vielleicht schon.
Dann würde ich immer noch überlegen ob ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gegen ein befristetes mit Probezeit tauschen würde und ob es mir an meinem alten Arbeitsplatz mit meinen Kollegen nicht gut gefallen hat.
Beitrag von puenktchen78 - 27.09.11 - 13:03 Uhr
Danke für Eure Antworten.
WErde mal gucken was ich da machen kann.
Gruß
Mel
Beitrag von diana1101 - 27.09.11 - 13:37 Uhr
Hi,
ich würd mich über solche Arbeitszeiten freuen!
Dann müsste ich nicht mehr im Schichtdienst arbeiten..
Ich würde nochmal mit deinem AG sprechen..
Vielleicht kannst du ja auch von 8:30 Uhr - 13:30 Uhr arbeiten!
Kündige nicht gleich - es geht hier doch nur um 1! Stunde!
LG Diana
Beitrag von manavgat - 27.09.11 - 13:54 Uhr
Wie hat der Arbeitgeber das begründet?
Wie hast Du vorher gearbeitet auf Vollzeit (also von ... bis...)?
Gruß
Manavgat
Beitrag von fbl772 - 27.09.11 - 14:03 Uhr
Hallo Mel,
man hat nur einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit, nicht aber auf Mitbestimmung der Lage der Arbeitszeit - die kann der Arbeitgeber nach Betriebserfordernissen festlegen und zwar innerhalb der Zeiten in denen du vorher auch schon gearbeitet hast.
Es ist daher eine Frage des Miteinanderredens.
VG
B
Beitrag von woodgo - 27.09.11 - 14:23 Uhr
Hallo,
Du hast Teilzeit beantragt und hast sie genehmigt bekommen. Und mal ehrlich, was ist so schlimm an der Zeit?
LG