Altersvorsorge für Frauen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosemarie.k - 28.09.11 - 07:58 Uhr

Liebe Frauen,
ich wende mich an euch bezüglich des Themas Altersvorsorge. Ich bin nun Anfang 40 und möchte noch etwas für meine Altersrente tun. Vor kurzem habe ich auf http://www.rententips.de/rententips/index.php mal was über die verschiedenen Möglichkeiten gelesen und nun überlege ich, was für mich das Richtige ist. Ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich die Riester-Rente bzw. Betriebsrente mir zusagen würde. Was meint ihr dazu? Welche Altersvorsorge-Formen für Frauen ist am besten? Wo gibt es den besten Ertrag im Alter?

Beitrag von manavgat - 28.09.11 - 09:38 Uhr

Deine Frage ist völlig falsch gestellt.

Ich würde Dir dringend empfehlen, einen Termin mit der Verbraucherzentrale zu vereinbaren und Dich umfassend beraten zu lassen.

Private Altersvorsorge macht nur Sinn, wenn das Geld zum Leben zumindest ausreicht.

Gerade die Riester-Rente ist bei den Verbraucherschützern sowie Stiftung Warentest/Finanztest nicht angesehen, da die staatlichen Zuschüsse in die Taschen/Kasse der Versicherungen wandern.

Hinzu kommt: man muss Dein jetziges Einkommen, Dein (voraussichtliches) Einkommen der nächsten Jahre, Deine Familiensituation, Deine Ansprüche, Deine sonstigen Geldanlagen usw. kennen, um überhaupt irgendwas raten zu können.

Wende Dich an die Experten, so eine Beratung kostet nicht die Welt und bringt mehr als Rudelratschläge, die außer ein wenig Beruhigung nichts bringen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von silberfunken - 28.09.11 - 11:10 Uhr

Zitat Finanztest vom 20.09.2011
Sicher ist: Die gesetzliche Rente allein wird später im Alter nicht ausreichen. Sicher ist auch: Riester-Verträge sind durch staatliche Zulagen, Steuer­vorteile und Garantien als Alters­vorsorge­produkt Spitze. Wer nicht auf Dauer wenig verdient, wird profitieren. test.de sagt, welche Riester-Sparform für wen geeignet ist.
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/special/Die-Riester-Tests-von-Finanztest-Alle-Riester-Sparformen-im-Vergleich-1602786-2602786/

Hallo und frohen Morgen,

ich denke so pauschal kann man die Riester-Verträge nicht verurteilen, siehe oben aufgelisteten Beitrag.

Ich kenn mich etwas im Bereich der Altersvorsorge aus und stimme insofern manavgat vollkommen zu, dass es keine pauschal optimale Lösung gibt.

Vielmehr müssen erst mehrere Faktoren geklärt sein:
- Einkommenshöhe
- Anzahl Kinder (wichtig für Riesterprüfung)
- Eintrittsalter
- zusätzliche Absicherungen (z.b. Berufsunfähigkeit)
- Vererbbarkeit der Versicherung gewünscht (z.b. bei Rürup-Rente nicht selbstverständlich)
- Flexibilität der Altersvorsorge (da hat Riester in den letzten Jahren enorm zugelegt)
- erwartetes Einkommen im "hohen Alter" (je nach Altersvorsorge werden einige Anlageformen bei Auszahlung ganz oder teilweise steuerpflichtig..)
- ...

Es gab mal die Faustformel, daß mit niedrigen und mittleren Einkommen und einigen Kindern Riester sehr interessant sein KANN, bei hohem Einkommen kann z.b. eine Rürup-Rente recht interessant sein.

Eine Pauschalantwort auf deine Frage ist in der Tat kaum möglich,

viele Grüße,

Silberfunken

Beitrag von tina_b84 - 28.09.11 - 11:06 Uhr

Hallo,

ich finde es ja ein bisschen spät, erst mit 40 anzufangen, fürs Alter vorzusorgen - wobei ich natürlich deine persönliche Lebenssituation nicht kenne. Vielleicht war bisher einfach kein Geld übrig, dass man hätte zur Seite legen können?

Aber lieber jetzt einsteigen, als nie :-)

Ich bin zwar noch relativ jung, habe aber auch schon etwas Lehrgeld gezahlt, was das Thema Versicherungen etc. angeht - vielleicht, weil ich zu jung angefangen habe und ein bisschen naiv war.

Deshalb finde ich den Vorschlag, dass du dich bei einer Verbraucherzentrale unabhängig beraten lassen solltest, sehr sinnvoll!

Riester-Rente würde ich übrigens nicht grundsätzlich verteufeln, aber sie lohnt sich nicht für jeden. Ich habe eine, bin aber sicher, dass meine Voraussetzungen passen (mit 24 angefangen, bald zwei Kinder nach 2008 geboren...).

LG, Tina

Beitrag von sunny993 - 28.09.11 - 11:46 Uhr

Suche Dir den richtigen Mann und Du hast ausgesorgt ;-)

Soll bei Frauen ja schon mal vorkommen...

Sunny