Die Zimmer eurer 15jährigen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von motzkuh05 - 29.09.11 - 09:53 Uhr

Hallo,
angeregt durch die Frage nach den Aufgaben, hab ich auch mal eine und das obwohl wir bereist die zweite Pubertät unserer Kinderschar erleben, aber jeder ist eben anders#schwitz:
Unser Sohn ist eigentlich für sein Zimmer verantwortlich, bis vor kurzem haben ich oder unsere Perle noch mal gesaugt oder Staub gewischt, wäsche in den Schrank geräumt, Betten mal bezogen usw. Seit kurzem jedoch möchte er, dass wir sein Zimmer nicht einfach betreten, wenn er nicht da ist. Das ist auch ok. Aber wenn ich dann mal in sein Zimmer komme, kriege ich regelmäßig einen Schlag. Unser Kinderarzt sagte mal, dass man sich erst Sorgen machen müsse, wenn die Kakerlaken unter der Tür durch kämen #rofl.
Also sagt doch mal: Handhabt ihr es wie der Kinderarzt oder greift ihr vorher ein? Sind eure Kinder dann einsichtig (unserer nämlich nicht) und räumen auf? Oder besteht ihr nur auf die nach Benutzung wiederhergestellte Ordnung im übrigen Haus, sprich zum Beispiel Küche aufräumen nach dem Essen machen o.ä.?
LG Motzkuh

Beitrag von morgenstern66 - 29.09.11 - 10:11 Uhr

Ich handhabe das seit vielen Jahren so, dass einmal die Woche (Samstag) aufgeräumt und durchgesaugt wird. Dazu einmal im Monat gewischt, und die Schränke, Regale feucht abgestaubt werden.
Die Kleine 18 macht das ohne zu murren, die Große 21 liebt die Diskussion. Naja, meine Wohnung, meine Regel. Alter hin oder her.
Gegessen wird nicht im Zimmer, ich mag keine Kakerlaken.

Bine

Beitrag von 280869 - 29.09.11 - 13:48 Uhr

Wie bei uns , nur sie dürfen im Zimmer naschen und trinken, aber das Geschirr muß abends in die Küche.

VG 280869

Beitrag von 3.zwerg - 01.10.11 - 19:41 Uhr

Genau dieselben Regel - meine Jungs sind 13 und 11 und es funktioniert prima. Und so wird es auch bleiben, bis sie zu Hause wohnen :-)

Beitrag von jazzbassist - 29.09.11 - 10:30 Uhr

Also ich bestehe lediglich auf die nach der Benutzung wiederhergestellte Ordnung sämtlicher Dinge im Haus … sei es das Badezimmer, die Küche oder das Wohnzimmer. Im Kinderzimmer … kann ich gar nicht sagen, da mein Kurzer da, seit er eine Freundin hat, recht ordentlich geworden ist. Ich denke aber, ich würde es auch so wie der Kinderarzt machen. Sobald es mir selbst zu ungemütlich in dem Kinderzimmer würde, würde ich es einfach nicht mehr betreten … sollte es jedoch anfangen, unhygienisch zu werden, dürfte mein Kurzer das Kinderzimmer erst wieder verlassen, wenn das picobello ist.

Einzige Ausnahme wäre, wenn ich das Gefühl hätte, dass er sich selbst in dieser Unordnung unwohl fühlt aber da alleine einfach nicht mehr Herr der Lage wird und einfach nur jemanden bräuchte, der ihn hin und wieder mal zum aufräumen nötigt.

Beitrag von lorino2 - 29.09.11 - 11:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat zur Aufgabe jedes Wochenende sein Zimmer aufzuräumen - er kann es sich dann aussuchen WANN er es macht. Hauptsache ist, dass es bis Sonntag Abend geschehen ist. Manchmal kontrolliere ich, aber nicht jedesmal.
Meistens sieht es dann am Montag oder Dienstag schon wieder völlig chaotisch aus #augen.
Er muss seine Wäsche in den Wäschekorb bringen - sonst wird nicht gewaschen. Er hat seine leeren Getränkeflaschen in die Getränkekiste zu räumen - sonst "darf" er sich nichts mehr mit in sein Zimmer nehmen.
Sind halt so allgemeine Regeln, die bei uns gelten.
Im Großen und Ganzen funktioniert das alles recht gut - Diskussionen oder Gemecker kommen natürlich auch mal vor ;-).

Schönen Gruß,
Lorino

Beitrag von lichtchen67 - 29.09.11 - 11:27 Uhr

Das Kinderzimmer war immer die Rumpelbude meiner Wohnung, leider legte sich das auch nicht, als mein Sohn eine Freundin hatte. ICH hätte mich in dem Zimmer niemals so schlafen gelegt, die beiden störte es nicht.

Wenn ich sein Zimmer als Gästezimmer benötigte, dann musste er aufräumen... und ich putzte dann, weil es ja für meine Gäste hergerichtet wurde.

Der Rest der Wohnung, da herrschten meine Regeln an Sauberkeit und Ordnung.

Lichtchen

Beitrag von sarahg0709 - 29.09.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

die Tür zum Zimmer meines Sohnes ist nur zu, wenn er arbeitet oder schläft. Ansonsten kann man reinschauen, wenn man will.

Da ist es auch meistens sehr ordentlich.

LG

Beitrag von alpenbaby711 - 29.09.11 - 20:51 Uhr

Ich würde seinen Wunsch respektieren schließlich möchte er wohl einfach seine Privatphäre haben. Das ist ja auch verständlich. Aber dann würde ich ihm auch klar machen das ein Mindestmaß an Ordnung zu herrschen hat ( was genau solltest du noch definieren) da du sonst Ordnung schaffst an der notwendigsten Stelle!
Ela

Beitrag von browneyesgirl - 30.09.11 - 13:40 Uhr

Meiner ist 13 und hat es auch nicht so mit dem aufräumen ,putzen übernehme ich (Staubwischen ,Fußboden wischen ) da muß der Fußboden eben aufgeräumt sein.Mindestens einmal die Woche gehe ich auch hoch und räume Sachen wie leere Flachen ,Chipsdosen hingeworfene Kleidung einfach alles aufs Bett (wenn er rein will muß er es wegräumen ) Essen gibt es oben außer Chips nichts wegen den kleinen Tierchen. Er muß Wäsche runterbringen sonst hat er eben nichts zum anziehen ;-) und sein Büro aufräumen macht er spätenstens Freitags da kommt seine amerikanische Nachhilfelehrerin ... der will er imponieren ;-) Groß blond jung nett ... muß ich mehr sagen LOL Im Haushalt muß er Tisch decken , Spülmaschine ausräumen , auf seinen kleinen Bruder aufpassen und ab und an mit seiner Schwester Hausaufgaben oder lesen

Beitrag von leiahenny - 30.09.11 - 16:00 Uhr

Also ich betrete die Zimmer einfach nicht, das ist für m eine Nerven am Besten #augen.
Ansonten Küche etc - gilt Rückversetzen in den aufgeräumten Zustand nach Benutzung.