Hallo :)
Zum 01.10 muss ich mich neu versichern bei meiner gesetzlichen KK.
Mein Mann ist Beamter und über die Heilfürsorge versichert, die haben keine Familienversicherung, daher sind mein Sohn und ich freiweillig gesetzlich versichert (Alternative wäre nur PKV).
Nun würde ich gerne vorab wissen, was an Beitrag auf uns zukommt. Ich habe kein Einkommen, es wird mit dem Gehalt meines Mannes gerechnet. Habe schon gegoogelt, aber keine Seite gefunden, wo man den Beitrag selbst berechnen kann?
Weiß jemand einen link von euch oder kann mir sagen, wie das berechnet wird? Habe alle Unterlagen abgeschickt, aber die KK meldet sich (noch) nicht.
Danke ;)
Beitrag Krankenkasse berechnen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von shiningstar - 29.09.11 - 10:11 Uhr
Beitrag von cgwkmg - 29.09.11 - 11:19 Uhr
Huhu,
hier ist es dasselbe. Noch bin ich in Elternzeit und daher kostenlos pflichtversichert, die Kinder sind bei uns allerdings alle privat über meinen Mann, da sie billiger ist als eine freiwillige gesetzliche Versicherung (140 Euro gesetzliche, 120 Euro private ohne irgendeine Selbstbeteiligung).
Ich habe die KK einfach angerufen. Sie nehmen 50% des Bruttogehalts des Mannes, davon geht dann pro Kind ein weiterer Freibetrag ab und vom Rest zahlt man dann den normalen Beitragssatz.
Der liegt zwischen 140 und 320 Euro.
Die Techniker hat mir das immer am Telefon in 30 Sekunden berechnet.
Ich müsste 320 Euro zahlen - dann doch lieber ab in die Private......oder eben einen Job suchen mit 400,01 Euro Bruttogehalt. Das ist die allerbeste Variante.
Miri
Beitrag von ichbins04 - 29.09.11 - 15:17 Uhr
hallo,
ich habe vorab bei der kk angerufen, und der dame am telefon ein paar daten durchgegeben, so dass sie mir sagen konnte, welche summer ungefähr auf mich zukommen würde......
ERST DANN habe ich den antrag gestellt....
ich kaufe ungern die katze im sack
gruß