Hallo,
Meine Elternzeit läuft morgen aus und ich bin am überlegen, ob ich noch einen Monat länger zu Hause bleibe, weil die Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht so gut lief. Wie verhält es sich dann mit den Krankenkassenbeiträgen. Mein Chef meinte, dass ich ganz automatisch noch 4 Wochen danach versichert bin, ohne Beiträge zu zahlen. Ist das wirklich so?
LG
Beitrag Krankenkasse nach Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleine.welle - 29.09.11 - 10:19 Uhr
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 10:56 Uhr
So etwas habe ich auch schon mal gehört, vermutet aber, dass sie die Beiträge trotzdem anfordern.
Wie lange warst du denn in Elternzeit?
Du willst also einfach einen Monat unbezahlte Freistellung von deinem Job haben? Ich meine, da du ja noch eine Arbeitsverhältnis hast udn dort auch wieder hingehst, geht das.
Beitrag von kleine.welle - 29.09.11 - 11:04 Uhr
Ja genau! Einen Monat unbezahlten Urlaub. Ich war 1 Jahr in Elternzeit.
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 11:41 Uhr
DAnn frage deinen Chef einfach, ob du die Elternzeit um diesen einen Monat verlängern kannst, das geht ja mit seienr Zustimmung und ändert für ihn ja nichts. Für dich ist damit aber die KK-SAche auf jeden Fall geregelt, denn in Elternzeit bist du ja beitragsfrei versichert.
Beitrag von kleine.welle - 29.09.11 - 12:44 Uhr
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Danke!
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 12:48 Uhr
Das wäre die sicherste und einfachste Möglichkeit!