Hallo allerseits,
ich arbeite seit 3 Monaten in einem Behindertenheim und was ich in unserer Gruppe beobachtet habe erschreckt mich über alle Maße.
Meine Gruppenleiterin ist die Unmenschlichkeit und Bösartigkeit in Person und ich erlebe jedes Mal wenn ich mit ihr gemeinsam Dienst habe wie grausam sie die Menschen dort behandelt.
Sie schreit Bewohner an die danach nur noch verstört in ihrem Zimmer sitzen und weinen, erpresst Bewohner sie dürfen über´s Wochenende nicht nach hause wenn sie nicht sofort parieren. Wenn die Bewohner nicht sofort gehorchen wird gedroht sie können auf der Straße schlafen.
Selbst Mitarbeiter werden von Zeit zu Zeit gemobbt. Sie kontrolliert uns, beobachtet uns. Aber alle beschwerden über sie hätte nichts gebracht, sie nutzt weiterhin ihre Position aus und macht was sie will, ohne Rücksicht auf die Bewohner und Mitarbeiter.
Sobald ein Mitarbeiter anderer Meinung ist, macht sich das auf deren Dienstplan bemerkbar. Sie versucht die Persönlichkeit der Mitarbeiter zu ändern und den Willen der Bewohner zu brechen. Wehe dem man ist anderer Meinung und kritisiert sie, dann ist Mobbing angesagt.
In dieser Gruppe sind schon viele gekommen und gegangen, viele haben sich über ihre Art beschwert, aber es tut sich nichts.
Ich begreif das einfach nicht wie man so einer Person das durchgehen lässt. Es geht doch um das Wohl dieser Menschen. Mir tun die Bewohner so leid, es tut mir richtig in der Seele weh. Was kann ich tun? Kann man irgendeine Behörde einschalten?
Ich bin noch in der Probezeit, aber ich kann das nicht mehr länger mit ansehen. Mittleweile ist mir das egal ob ich rausgeschmissen werde weil ich nicht nach der Pfeife meiner Gruppenleiterin tanze. Ich möchte einen Stein ins rollen bringen aber ich weiß nicht wie. So kann das nicht weitergehen.
Es kann nicht sein das diese Menschen vor dieser Person solche Angst haben das sie sich nicht wehren können.
Habt ihr einen Rat? Was kann ich tun?
LG, peppels