Fragen zu Lebenslauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von floehchen74 - 29.09.11 - 10:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind in Elternzeit, arbeite aber seit kurzem wieder 60%.
Irgendwie habe ich das Bedürfnis mal wieder was Neues auszuprobieren und habe mir heute schon mal ein paar Stellenangebote ausgedruckt.

Jetzt meine Frage:
Wie verpacke ich die Elternzeiten im Lebenslauf?
Muss ich die überhaupt erwähnen?

Ich könnte ja auch schreiben:
seit 10/2000 beschäftigt bei Fa XY

Oder wäre das doof?#kratz
Ich habe auch immer max. 1 Jahr Pause gemacht.

Und dann wüsste ich noch gerne, ob ich die Kinder im Lebenslauf überhaupt erwähnen muss? (ok, wenn ich die Elternzeiten angebe müssen logischerweise auch die Kids auftauchen ;-)) Werden so Dinge wie Familienstand überhaupt noch angegeben?#gruebel

Ihr merkt, ich habe mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...#schwitz

Wäre lieb, wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte!
Danke und Gruß
Ines

Beitrag von querulantin123 - 29.09.11 - 10:28 Uhr

Also ich möchte als Arbeitgeber schon wissen, ob jemand Kinder hat. Ich würde z.B. gern eine Mutter von drei Kindern einstellen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Kräfte deutlich besser organisiert und zuverlässiger sind als alleinstehende Angestellte ;-)

Schreib "1 Jahr Elternzeit" und fertig.

Beitrag von floehchen74 - 29.09.11 - 10:33 Uhr

Echt? Ich hoffe, Du bist da nicht die Ausnahme!

Ich war halt am überlegen, ob ich die Kids erst im Gespräch erwähne (falls es dazu kommt ;-)) - wenn ich schon mit meiner Ausstrahlung und Kompetenz bestochen habe #rofl

Andererseits...
Mal schauen, was noch so für Antworten kommen!
Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine schnelle Antwort!
LG
Ines

Beitrag von blackbeast666 - 29.09.11 - 11:17 Uhr

Top Einstellung - ich wünschte es gäbe mehr AGs mit deiner Meinung...

Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 11:20 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall erwähnen! Immerhin sind Kinder etwas bedeutendes für den zukünftigen AG. Du kannst schließlich oft ausfallen. Aber: Deine Motivation ist vielleicht höher. Du bist dir deiner Verantwortung bewusst und willst deinen Kindern etwas bieten. Ich quäle mich oft aus dem Bett, obwohl ich krank bin, weil ich meinem Chef zeigen will, dass ich nicht zum faulen Fleisch gehöre.

Beitrag von floehchen74 - 29.09.11 - 11:24 Uhr

Ja, das stimmt natürlich auch wieder!
Außerdem kann er davon ausgehen, dass die Familienplanung abgeschlossen ist (was ja auch stimmt), ich also nicht schwangerschaftsbedingt ausfallen werde.

Danke für Deine Antwort!
LG
Ines

Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 11:30 Uhr

Stimmt, das außerdem. Deswegen hat mein Chef mich ja eingestellt - 4 Monate nach der Geburt ;-) Wobei ich mit Anfang 20 nicht garantieren möchte, dass ich den Durchschnitt einer Deutschen mit 1,2 Kindern unterschreiten werde.. Aber das muss ich ihm ja nicht auf die Nase binden :-p

Beitrag von floehchen74 - 29.09.11 - 11:40 Uhr

Naja, bei mir kann man das eher vermuten, bin fast 37 und habe 3 Kids - also, mir reicht das!! ;-)

Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 17:47 Uhr

Ähmmm, die erwähnst deine Kinder schon im Lebenslauf und ich glaube entweder mit dem Alter bzw Geburtstag, denkst du nicht, dass ein AG rechnen kann?

lg

Beitrag von floehchen74 - 29.09.11 - 17:55 Uhr

hm, schreibt man bei den Kindern das Alter dazu?
Ich wollte schreiben: verheiratet, 3 Kinder

Mir ging es auch darum, dass es vielleicht zu kompliziert wird, die Elternzeiten noch aufzuführen.
Also z.B.
seit 10/00 beschäftigt bei Fa. XY
01/05-08/05 Elternzeit
02/07-07/07 Elternzeit
07/10-09/10 Elternzeit
oder so ähnlich

Ist doch übertrieben, oder?
Kann dem neuen AG doch eigentlich auch egal sein, wie lang und wann ich in Elternzeit war...

Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Ines