Hallo,
ich hab ein Problem und kann mich echt nicht entscheiden.
Mein Mann und ich haben einen 3 Jährigen Jungen.
Jetzt wird in der Stadt eine Ausbildung angeboten, die ich schon immer machen wollte. (Ich habe auch schon eine Ausbildung)
Natürlich weiß ich nicht, ob die mich nehmen, aber die Bewerbung hab ich auch schon fertig liegen.
Jetzt meinte mein Mann gestern zu mir, dass er sich sooo gerne ein zweites Kind wünscht und wenn ich fertig wäre mit der Ausbildung, findet er, dass er zu alt ist. (Die Ausbildung dauert fast 4Jahre) Ich würde natürlich auch gerne ein weiteres Kind haben.
Was soll ich nur machen?? Die Bewerbung wegschicken oder lieber üben fürs zweite??? War auch schon am Überlegen ob wir weiter üben, mich aber trotzdem bewerbe.....aber wenn ich sage: sorry, bin schwanger, kann nicht weiter machen....wollen die mich dann später noch???
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.....
Kann mich nicht entscheiden.....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miaanna - 29.09.11 - 11:27 Uhr
Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 11:31 Uhr
Was für Chancen hast du denn in deinem alten Beruf? Welcher ist das?
Für welchen Beruf willst du dich bewerben?
Würdest du bei einer Schwangerschaft die Ausbildung abbrechen oder nur pausieren? Wie lange?
Beitrag von miaanna - 29.09.11 - 11:50 Uhr
Ich bin Bürokauffrau, aber ich fühl mich nicht sehr wohl in dem Beruf.
Möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, wollte ich schon nach der Schule, habe aber nichts bekommen....
Ich würde, wenn es geht pausieren max. 1 Jahr.
Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 12:05 Uhr
Mach mir keine Angst, Bürokauffrau lerne ich grad
Wenn das dein absoluter Traumberuf ist, würde ich auf jeden Fall die Chance nutzen!
Du kannst in deiner Ausbildung nachwuchsbedingt 1 Jahr pausieren, macht also gar nichts, wenn du in der Ausbildung schwanger wirst.
Sieh zu, dass du die Stelle bekommst und beruflich glücklich wirst! Denn ein Kind kann nicht glücklich werden, wenn die Mutter es (z. B. beruflich) nicht ist! Schon gar nicht, wenn du seinetwegen die Ausbildung sausen lässt!
Beitrag von miaanna - 29.09.11 - 12:13 Uhr
Ich werde die Unterlagen jetzt auch wegschicken, vielleicht habe ich ja Glück!!!
Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 12:39 Uhr
Viel Erfolg
Beitrag von litalia - 29.09.11 - 14:11 Uhr
krankenschwester und 2 kinder... hm, nicht der beste beruf würde ich sagen in bezug auf arbeitszeiten/schichtdienst ??????
Beitrag von rastamanattila - 29.09.11 - 16:25 Uhr
Da stimme ich Dir voll zu. Das ist kein Beruf, den man so einfach mit mehreren kleinen Kindern macht.
Mit großen Kindern ist es meiner Meinung nach kein Problem. Aber weshalb sollte man eine Ausbildung machen und dann genau wissen, dass man den Beruf wegen Kinderwunsch liegen lässt...
Beitrag von kathi.net - 29.09.11 - 11:34 Uhr
Ganz ehrlich? Für mich klingt das eher nach einem Vorwand damit du die Ausbildung nicht machst? Also er wäre dann 35 Jahre und das ist doch nicht alt, oder?
Was machst du denn jetzt beruflich?
Beitrag von miaanna - 29.09.11 - 11:53 Uhr
Nein alt ist das nicht, aber er sagte, dass er sich dann zu alt findet. Er hat selber so alte Eltern und findet es nicht gut.
Habe einen 400€ Job.
Beitrag von coppeliaa - 29.09.11 - 11:38 Uhr
im zweifel bewerben.
und zugleich mal klären, ob du die ausbildung im fall der fälle unterbrechen oder in teilzeit weiter machen könntest. und zugleich jetzt schon betreuungskonzepte überlegen.
lg
Beitrag von silberfunken - 29.09.11 - 11:45 Uhr
Hm,.. ich bin jetzt älter als dein Mann sein wird, wenn du die Ausbildung beendet wirst.
Und wir haben unseren Sohnemann ziemlich genau in diesem Alter bekommen. Das funktioniert ;)
Beitrag von falkster - 29.09.11 - 11:50 Uhr
Mit 35 zu alt Vater zu werden????
Ich war 41, als ich zum zweiten Mal Vater wurde. Meine Frau (35) wünscht sich in 1-2 Jahren ein weiteres Kind und ich bin dem gegenüber nicht abgeneigt.
Persönlich halte ich berufliche Zufriedenheit für eine Grundvoraussetzung zu einem glücklichen Alltag. Wenn ich in Deiner Situation (ich habe bereits meinen Traumberuf) würde ich alles versuchen meine Wunschausbildung auch später noch machen zu können.
Selbstverständlich nur, wenn mein Partner den Weg mitgehen würde, sonst ist Stress vorprogrammiert. Auf Deiner Agenda sollte also die Überzeugungsarbeit an Deinem Mann ganz oben stehen...
Viel Erfolg.
Beitrag von hoeppy - 29.09.11 - 12:28 Uhr
Wo ist das Problem?
Er möchte gerne jetzt Vater werden-dann macht das doch.
Warum solltest Du deswegen Deine Pläne aufgeben?
Ich würde bis zur Geburt diese Ausbildung machen und gleich danach weiter machen. Wenn er schon jetzt unbedingt Vater werden will, dann soll er doch Zuhause bleiben.
Warum sollen immer wir Frauen zurück stecken.
Sorry meine Antwort hört sich etwas schnippisch an, aber denk doch mal nach. Wir Frauen machen uns Gedanken wie wir Job und Kind unter einen Hut bringen, während die Väter ihren Job machen können ohne Einschränkungen. Mein Mann ging teilweise auf Montage weg während ich schauen konnte wie ich beides (Arbeitszeit + Kinder) auf die Reihe bekomme. Würde ich das machen wäre was los...
Ich würde an Deiner Stelle die Ausbildung machen. Und wenn er unbedingt jetzt ein weiteres Kind haben muss, dann soll er Zuhause bleiben, bis das Kind in eine andere Betreuung kommt.
LG Mona
Beitrag von matschkaiserin - 29.09.11 - 12:30 Uhr
Mach erst diese Ausbildung. Die Chance kommt mit zwei Kindern nicht gleich wieder.
Und mit 35 / 31 ist man für ein zweites Kind noch nicht zu alt.
Beitrag von litalia - 29.09.11 - 14:14 Uhr
hast du dir denn auch gut überlegt wie du dann den beruf der krankenschwester (schichtdienst) mit 2 kindern regeln willst? also wie dann die betreuung aussieht??
es nützt dir nämlich nix jetzt eine ausbildung als krankenschwester zu machen, nur um dann festzustellen dass dieser beruf schlecht mit familie vereinbar ist.