Ausstattung fürs Baby, wo beantragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von t64 - 29.09.11 - 13:45 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage wo kann ich noch Babyerstausstattung beantragen?

Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und bekomme 8 wochen vor der Et ausstattung fürs Baby aber nicht viel.

Kann mir jemand helfen

Lg T64#winke

Beitrag von marion2 - 29.09.11 - 13:45 Uhr

Hallo,

geh zu ProFamilia.

Gruß Marion

Beitrag von nisivogel2604 - 29.09.11 - 13:49 Uhr

Die Caritas macht das auch

LG

Beitrag von wind-prinzessin - 29.09.11 - 13:59 Uhr

Der Sozialdienst der kath. Frauen macht das auch

Beitrag von jogiyoda - 29.09.11 - 14:00 Uhr

Dafür ist der Kindsvater zuständig. jeder Anwalt hilft per PKH

Beitrag von freyjasmami - 29.09.11 - 16:00 Uhr

Ahja, und wenn der finanziell selber so gestellt ist wie die TE?

Beitrag von vwpassat - 29.09.11 - 14:03 Uhr

"" Ich Liebe meine Familie über alles. Meine Familie sind meine größten Schätze auf der Welt!!""

Dann soll Deine Familie auch dafür sorgen.

Beitrag von siomi - 29.09.11 - 14:07 Uhr

Es ist doch immer wieder schön, wenn Menschen völlig kopflos Kinder in die Welt setzen.

Wir geben alle gerne einen finanziellen Beitrag!

Wo ist eigentlich der *kopfschüttelurbini*? Den suche ich seit Jahren!

Beitrag von jogiyoda - 29.09.11 - 14:33 Uhr

Nimm den "Hand vor den Kopf klatsch", der sagt das Gleiche.

Beitrag von litalia - 29.09.11 - 14:09 Uhr

ich würde mich soooo schämen!

du hast das kind doch lange geplant!

dein kind wird dir bereits voll finanziert und du hechelst nach mehr kohle?

es gibt doch genügend secondhand/sozialläden wo man wirklich für wenig geld alles bekommt was man braucht.

Beitrag von domstadt-lady - 29.09.11 - 14:58 Uhr

Das mit den Secondhand und Sozial läden sehe ich auch so.
Mach ich auch selber so.

Aber wieso schämen ?
Die Unterstützung darf man in Anspruch nehmeund dafür würd ich mich keineswegs schämen.
Ihr kassiert doch auch alle Kindergeld vom Staat.

Wo ist der Unterschied?

Beitrag von domstadt-lady - 29.09.11 - 14:59 Uhr

Upps sorry, hatte nich gelesen das sie es schon beantragt hat und noch mehr will

Beitrag von litalia - 29.09.11 - 15:26 Uhr

SCHÄMEN würde ich mich wenn ich bewusst ein kind in die welt setze was ich nicht ernähren kann und dann bettledass mir die erstausstattung für mein WUNSCHkind finanziert wird.

ich finde es nicht verwerflich dass man in notsituationen was beantragt! aber das ist keine notsituation sondern sie hat sich bewusst für das kind entschieden und ehrlich, wenn man noch nichtmal in der lage ist 9 bzw 10 monate ein paar euro für eine erstaustattung zu sparen, was soll aus dem kind mal werden?

überall werden spottbillig babysachen angeboten, für wenig geld kann man sich eine ganze erstaustattung zusammen kaufen.

zudem bekommt sie ja schon geld für eine erstausstattung (dachte das hätte ich gelesen ;-) ) aber sie fragt wo sie nochwas beantragen kann.

meiner meinung nach sollte man nirgends erstauststattung beantragen können! ....was es da mitunter für geld gibt ist in meinen augen unglaublich.

150 euro sollte es geben, davon kann man sich gebraucht was für sein kind kaufen.

kein wunder dass soviele kinder in die bedürftigkeit zeugen.

Beitrag von goldengirl2009 - 29.09.11 - 15:29 Uhr

#pro

Gruß

Beitrag von bruchetta - 29.09.11 - 14:09 Uhr

Wir haben die Erstausstattung damals von der Kirche finanziert bekommen.

Mein Mann hat VZ gearbeitet, aber wenig verdient.

Die Dame dort sagte, dass es ihr lieber sei, Menschen zu unterstützen, die beruflich was tun, als die, die immer und überall nur die Hand aufhalten.

Beitrag von kathi.net - 29.09.11 - 14:10 Uhr

Versuchs doch mal beim Kindsvater! Wird ja auch sein Wunschkind sein, oder?

Beitrag von lilly18 - 29.09.11 - 14:10 Uhr

Beantrage es vom Vater des Kindes oder sorge selber dafür, wenn DU Alg2 bekommst, hast Du geplant in dieser Situation ein Kind gemacht #klatsch#kratz

Beitrag von silbermond65 - 29.09.11 - 14:42 Uhr

Du bist doch schon in der 23.Woche.Da wirst du doch sicher schon so einiges gekauft haben für euer geplantes Kind oder?
Und von der vorherigen Schwangerschaft ist nichts mehr da? Oder hattest du da auch noch so gar nichts besorgt?
Kauf gebrauchte Sachen ,die bekommst du überall günstig.Manchmal verschenkt sogar jemand was.

Beitrag von la1973 - 29.09.11 - 15:58 Uhr

Wieviel ist denn "nicht viel"?

Ich habe für unser Kind die komplette Erstausstattung - also inkl. Kiwa, Bett, Klamotten, etc. für unter 300 Euro (gebraucht) bekommen.

Mich stört dieses..."wo kann ich NOCH...beantragen?

Da liest man schon raus, dass jemand erst mal nicht mit dem zufrieden ist, was er (geschenkt) bekommt.

Beitrag von rastamanattila - 29.09.11 - 16:21 Uhr

"nicht viel" ist relativ. Wenn man planlos kauft, wirds sicher nicht reichen.

Man kann auch mit "nicht viel" sehr viele Sachen einkaufen. Preise vergleichen lohnt sich. Schau doch erstmal, was Du für das Geld alles bekommst und dann gibt es sicher auch noch eine Familie, die gern etwas zur Geburt schenken möchte.

Einen Kindsvater gibt es bestimmt auch...

Ist auf alle Fälle besser, als noch mehr Stellen anzuzapfen, aber vielleicht nicht so einfach...

Beitrag von darkblue81 - 29.09.11 - 16:41 Uhr

[Text vom urbia-Team editiert. Bitte diskutiert sachlich.]

Beitrag von mansojo - 29.09.11 - 16:56 Uhr

was brauchst du denn noch?

wie die anderen schon schrieben caritas und co

wie sieht es denn in deinem bekannten und familienkreis aus

bei uns geht alles reihum bis es auseinanderfällt

Beitrag von schwilis1 - 29.09.11 - 18:30 Uhr

wir hatten damals auch alg2 und ich hatte auch das erstaustattungspaket beantragt... das waren 350 euro und das war massig...
wir haben alles bei quoka oder e bay gebraucht gekauft...
das lohnt sich!
Kein kind braucht einen super neuen schicken Kinderwagen...
oder ein komplett eigenes Zimmer, mit bett schrank, wickelkommode (ihnen reicht ein Platz zum schlafen... )
Der rest kann nach und nach kommen... je nachdem wann man wieder mehr geld hat...

sei wirklich dankbar für all das was du bekommst und fordere nicht noch mehr!

Beitrag von diana2012 - 29.09.11 - 18:32 Uhr

Ich habe das Gefühl,dass es Leute gibt,die sowas immer wieder aus Provokation posten..!?

Und dann heißt es wieder,dass die "gerade" 20jährigen unüberlegt Kinder in die Welt setzen...*fremdschäm*

Beitrag von ninanina89 - 29.09.11 - 19:07 Uhr

Wieso macht man ein Kind wenn man schon vorher weis das man nichmal genug eigenes!!! Geld hat um die ersten paar Sachen zu kaufen?? #klatsch

Du hast schon was bekommen und willst noch mehr?
Juhu..ich Liebe Deutschland