Nabend zusammen 
Gestern bekam ich per Post meine Kündigung
War noch in der 6 Monatigen Probezeit. Die Kündigung ist fristgerecht zum 30.09.2011 (also morgen letzter Arbeitstag) . Nun habe ich aber noch 21 Tage Urlaub ?! Wie verhält sich das jetzt?
Vieleicht hat jemand ne Ahnung
Lg
Kündigung und Rest Urlaub?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 19:27 Uhr
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 19:31 Uhr
****NACHTRAG:****
Folgendes soll ich von Hand abschreiben und zurück zur Firma senden:
Wegen der Kündigung vom 27.09.2011 erhebe ich keine weiteren Forderungen an die Fa. *** . Insbesondere werde ich auch keine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.
?!
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:40 Uhr
Das kannst du nicht unterschreiben, weil dir die Kündigung erst am 28.9. zugegangen ist und vor allem, weil du schön blöd wärst nciht dagegen vorzugehen.
DAs sagt ja schon alles aus, wenn man so etwas unterschreiben haben will!
Also bloß nicht unterschreiben (wobei dann auch fraglich ist, ob so etwas zulässig ist).
Beitrag von lavala - 29.09.11 - 23:29 Uhr
So etwas solltest Du grundsätzlich nicht unterschreiben. Damit könntest Du weder gegen das Nichteinhalten der Kündigungsfrist vorgehen noch den Anspruch auf Resturlaub (falls vorhanden) geltend machen.
Ich hoffe sehr, Du warst bereits bei der ARGE! Wenn nicht, sofort morgen hin. Die helfen Dir mit Infos zur Kündigungsfrist, weil sie ja daran interessiert sind.
Viel Erfolg!
Beitrag von schnecki82 - 29.09.11 - 19:36 Uhr
Hallo!
Wie viel urlaub hättest du denn insgesamt, wenn 21 Tage in 6 Monaten zusammen kommen?
LG Sabine
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 19:41 Uhr
stimmt, jetzt wo du es sagst
, aber so steht es im Vertrag ?!
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 19:44 Uhr
bzw. es steht auch auf meinem Lohnzettel!
Beitrag von schnecki82 - 29.09.11 - 19:48 Uhr
Kann es sein, dass damit der Gesamturlaub gemeint ist ?
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 20:08 Uhr
Ja 
steht auch klein drunter. "Anspruch lfd. Jahr "
Sorry 
hmm....
Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 20:16 Uhr
Was hast du denn für eine Kündigungsfrist? In der Regel 14 Tage, wenn ich das so lese, wären das dann nur 4 Tage.
Dein Jahesurlaub durch 12 mal die Monate, also bis 30.09.2011, dann weißt du wieviel Anspruch du hast und wieviel du genommen hast, normalerweise muss dir die Mögichkeit gegeben werden, dass du ihn nehmen kannst, ansonsten bekommst du ihn ausgezahlt.
Dadurch dass du fristgerecht gekündigt wurdest, würde ich diesen Nachtrag nicht unterschreiben, da du bei Ansprüchen übers Arbeitsgericht gehen kannst...Unterschreib also nicht, dass du darauf verzichstest...
lg ^^
Beitrag von silberfunken - 29.09.11 - 20:55 Uhr
Stimme da yms79 zu.
Das klingt alles erstmal etwas komisch.
Kündigung während der Probezeit ist auf jeden Fall ohne Angabe von Grund möglich. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir da die Frist.
Wenn nichts anderes vereinbart ist, greift der § 622 Abs. 3 BGB:
"Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden."
Allerdings steckt auch hier wieder der Teufel im Detail - denn tarifvertraglich kann diese Regelung modifiziert werden.
Das sich der Arbeitgeber nun ggf. auch diese handschriftliche Aufzeichnung absichern möchte ist aus seiner Sicht verständlich - aber hier würd ich ggf. mal mir einen kompetenten Rat von dritter Seite einholen.
Allerdings kann aus meiner Sicht maximal erreicht werden, daß die Beschäftigung noch 14 Tage von dem Kündigungsdatum an weiter dauert.
Bzgl. des Urlaubs stimme ich yms79 zu.
Viele Grüße,
Silberfunken
Beitrag von natzedauster - 29.09.11 - 21:08 Uhr
euch für die Antworten!
Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 21:17 Uhr
Danke ^^
Mir fällt noch etwas ein...du hast, auch wenn du den Brief nicht geöffnet hast, der Kündigung mit der "Empfängnis" zugestimmt...
Schau nur, dass du deine Restansprüche gelten machst wie Urlaub, Überstunden, etc. Kenn ja deinen Vertrag nicht.
SCHRIFTLICH und wenn möglich per einschreiber, ist deine Absicherung, bitte auch noch um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ^^
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:45 Uhr
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, da muss niemand zustimmen!
UNd egal ob man den Empfang quitiert hat oder nicht, heißt das nciht, dass man deswegen cniht dagegen vorgehen kann!
Zugestimmt hat man sicherlich deshalb noch lange nicht!
Beitrag von windsbraut69 - 30.09.11 - 06:51 Uhr
"Mir fällt noch etwas ein...du hast, auch wenn du den Brief nicht geöffnet hast, der Kündigung mit der "Empfängnis" zugestimmt... "
Wie kommst Du denn darauf???
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:43 Uhr
Wie kommst du auf 4 Tage? 28.9. bis 30.9. sind doch nur 2 Tage!
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:38 Uhr
Urlaub muss ausgezahlt werden.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass du eine Kündigungsfrist von 2 Tagen hast und vor allem nicht, das das zulässig ist.
Ich würde also mich erstmal darum kümmern, dass man dagegen vorgeht!
Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 21:45 Uhr
Wie kommst du auf 2, die Arbeitswoche geht doch vom 26.09. - 30.09. = 5 Tage
Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 21:47 Uhr
Kündigungsschreiben vom 27.09.
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:51 Uhr
Zugegangen gestern, wie hier erzählt wurde, also sogar erst am 28.9.!
Beitrag von windsbraut69 - 30.09.11 - 06:53 Uhr
Es geht hier um eine Kündigung und nicht um ein Preisausschreiben....
Das Erstellungsdatum ist völlig egal und die "Arbeitswoche" ebenfalls.
Sorry aber Du schreibst geballten Unsinn.
Gruß,
W
Beitrag von king.with.deckchair - 01.10.11 - 15:30 Uhr
Schreibt sie das nicht immer?
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 21:52 Uhr
Zugegangen gestern, wie hier erzählt wurde, also sogar erst am 28.9.!
Von wann bis wann die Arbeitswoche geht, interessiert doch niemanden!
Beitrag von yms79 - 29.09.11 - 21:58 Uhr
also 3 tage ^^ der 30. zählt in die frist mit rein
Beitrag von susannea - 29.09.11 - 22:05 Uhr
DA muss ich dich enttäuschen, es sind nur 2 Tage, zu sehen an dem Beispielen bei 28 Tage Kündigungsfrist (4 Wochen) muss bei 30 Tagen des Montas spätestens am 2. gekündigt werden, bei 31 am 3..
http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/kuendigungsfristen.html
Also am 28. gekündigt sind noch 2 Tage!