hallo ihr lieben, ich bin verwirrt!
habe schon 2minijobs versicherungspflichtig gehabt und weiß ungefähr wie das läuft, aber ist das denn dann für den ag ungemütlicher wenn er mich versichern muss?eigentlich zahlt er doch dann weniger oder?
was passiert denn nun wenn ich 3oder mehr minijobs ausführe und auch über die gleitzone komme? was hat das für den ag für folgen?
meist wissen die das bei bewerbungsgesprächen selbst nich so genau und selbst die personalleute gucken mich immer komisch an, gibts da wen der so richtig ahnung hat?
wäre dankbar über infos
mehrere minijobs
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von janinchen82 - 29.09.11 - 21:58 Uhr
Beitrag von silberfunken - 29.09.11 - 22:59 Uhr
Hi,
es bedeutet auf jeden Fall viel Aufwand für die Lohnabrechnungen.
Es müssen sich insbesondere bei unterschiedlichen Monatswerten sämtliche Arbeitgeber immer über deine Bezüge abstimmen.
Bist du z.b. damit in der Gleitzone, bedeutet dies, dass die Arbeitgeber nicht einfach abrechnen können, sondern auch die Gehälter deiner weiteren Arbeitgeber einpflegen müssen, damit der korrekte Anteil der Sozialversicherung ausgewertet werden kann.
Es ist korrekt, dass zwei Minijobs á 400 € rechnerisch für den jeweiligen Arbeitgeber weniger Beiträge zur Sozialversicherung bedeuten als ein einzelner - aber die Abstimmung macht diese Sachlage sehr unattraktiv.
Viele Grüße,
Silberfunken