hallo zusammen,
ich möchte eine risikolebensversicherung abschließen. bei der recherche ist mir aufgefallen, dass es große preisliche unterschiede gibt. angebot vom fairsicherungsladen 142,-€ als paar. huk24 (direktversicherer) 66,-€ (einzelversicherung), ergodirekt (direktversicherer) 29,-€ (einzelversicherung). wie kommen diese unterschiede zustande. natürlich ist mir klar, dass sich durch eine gesundheitsprüfung die beiträge noch verändern können. aber "schummeln" die günstigen anbieter und merkt man den haken erst nach vertragsabschluss?
danke für eure rückmeldungen
rosa
Risikolebensversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rosarot1970 - 29.09.11 - 22:05 Uhr
Beitrag von manavgat - 29.09.11 - 22:46 Uhr
Bei einer Risikolebensversicherung ist die Sache klar.
Ist die versicherte Person, so wird gezahlt. Alle Fallstricke sind bei allen Versicherungen die gleichen: keine Leistung bei Krieg, keine Leistungen wenn Person verschwunden, keine Leistung wenn Suizid innerhalb - glaube - 2 Jahren nach Vertragsabschluss.
Wenn die Versicherungsumme gleich ist, dann kannst Du ruhig die billigste nehmen. Allerdings würde ich eine Versicherung nehmen, die länger am Markt ist. Sollte die Versicherung vom Markt verschwinden, dann wird ein Neuabschluss teurer, weil Du dann älter bist.
Gut finde ich die Risikolebensversicherungen mit fallender Leistung. Wenn Du z. B. Deine Kinder absichern willst, dann kannst Du z. B. mit 500.000 Euro im ersten Jahr und 20 Jahre lang verringert sich die Summe um 25.000. Das macht es billiger. Andere Summen analog.
Gruß
manavgat
Beitrag von nobility - 30.09.11 - 14:07 Uhr
Völlig unverständlich formuliert. Ab in den Müll.
Beitrag von manavgat - 01.10.11 - 12:01 Uhr
Mein Beitrag war für den durchschnittlich intelligenten Urbia-User formuliert.
Ich kann nicht jeden Sonderschüler gedanklich mitnehmen.

Manavgat
Beitrag von king.with.deckchair - 01.10.11 - 12:06 Uhr
Für Menschen mit deinem geistigen Radius sicherlich. Du verstehst nur BILD-Zeitungssprache.
Beitrag von cooky2007 - 30.09.11 - 12:08 Uhr
Du kannst den günstigsten Anbieter nehmen und gezahlt wird nur im Todesfall.
Wir sind bei Cosmos.
Beitrag von nobility - 30.09.11 - 14:18 Uhr
Hallo Rosa,
wie der Name schon sagt, Risiko. D.h. die Lebensversicherung ist allein auf das Risiko, also den eintretenden Todesfall ausgerichtet. Es wird wie bei herkömmlichen Lebensversicherungen, auch als Kapitallebensversicherungen genannt, kein Geld angesammelt. Somit gibt es für diese Art der Lebensversicherung keinen Rückkaufwert. Dafür ist die Risiko-Lebensversicherung auch billiger als eine Kapital-Lebensversicherung.
Das kannst du sehr leicht an einem Rechnerischen Beispiel ermitteln. Der Preis hängt mit dem Gesundheitszustand des Versicherten und seinem Alter bei Vertragsabschluss ab.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft wo jedes Unternehmen aufgrund seiner eigene Kalkulation seinen Preis anbietet. Als Verbraucher hast du die Möglichkeit Angebote auf dem Markt zu vergleichen.
Gruß
Nobility
Beitrag von rosarot1970 - 30.09.11 - 20:47 Uhr
hallo,
danke euch für die tipps.
rosa
Beitrag von myimmortal1977 - 30.09.11 - 23:12 Uhr
Die Prämien hängen von Versicherungslaufzeit, Versicherungssumme (Höhe), Alter der zu versichernden Person und Risikoeinschlüssen (vorausgegangenen oder aktuellen relevanten Erkrankungen, Risikolebensweisen ab).
Ich finde die von Dir genannten preislichen Unterschiede zu drastisch. Da waren bestimmt arge Unterschiede in Laufzeiten oder Versicherungssummen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Wir haben erst für meinen Mann vor einem Jahr eine abgeschlossen. Ich habe auch einige Unternehmen verglichen, so drastische Prämienunterschiede wie bei Dir gab es bei identischen Leistungen und Anforderungen nicht.
Wir sind bei der Ergodirektversicherung und zahlen bei 25 Jahren Laufzeit auf 100.000 € (40 Jahre alt, kein weiteres gesundh. Risiko) 128 € im Jahr.
Die von Dir benannten 29 € muss dann zu einer sehr kleinen Versicherungssumme oder sehr kurzen Laufzeit passen.