Mich erreichte folgende PN:
"" Hallo vwpassat!
Ich habe schon öfters im Forum mitverfolgt wie Sie anderen beim Thema Auto mit Rat und Tat zur Seite standen 
Ist es richtig das Sie Autos an- und verkaufen? Es geht um folgendes, ich habe bei autoscout einen Polo gefunden; Haken an der Sache...dieser ist in Belgien. Das Auto soll kaum was kosten und ist Baujahr 2008 (angegeben mit Baujahr 1999 warum auch immer). Der Verkäufer kann sich scheinbar nur in französisch verständigen; erst gestern habe ich mir von einer sehr hilfsbereiten Userin hier eine Email übersetzen lassen, in der viele Angeben gemacht wurden, wie er sich das mit dem Verkauf etc. vorstellt.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es sich für mich überhaupt lohnen würde sich dieses Auto (für den Preis) wirklich mal anzugucken!?
Sorry für den Überfall 
LG XXXXXXXXX
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckmuawbxxfu4
P.S. wenn gewünscht kann ich auch die Email vom VK mal schicken ""
Da bei den meisten Leuten im Geizistgeil-Rausch das Gehirn wahrscheinlich aussetzt, möchte ich nocheinmal eindringlich davor warnen!
Es gibt keine Fahrzeuge, die weit unter dem normalem Wert verkauft werden.
Hier geht es einzig und allein darum, den potenziellen Käufer abzuzocken!
Warnung vor zu billigen Fahrzeugangeboten!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 10:33 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 11:03 Uhr
Hallo,
warum schaffst du es nicht, in solch einem Post, der grundsätzlich ja sehr nett von dir gemeint ist, die Beleidungen wegzulassen ("Da bei den meisten Leuten im Geizistgeil-Rausch das Gehirn wahrscheinlich aussetzt"). Dann würde man dich vllt auch mal so richtig ernst nehmen.
m.
Beitrag von lichtchen67 - 30.09.11 - 11:19 Uhr
DAS siehst Du schon als beleidigend an
?
Lichtchen
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 11:25 Uhr
Ja, sehe ich. Denn wenn der anfragende sein Gehirn nicht einsetzen würde, wäre er einfach los gefahren und hätte ihn nicht gefragt. Warum also nicht eine allgemeine Durchsage, dass Vorsicht geboten ist und Ende. Würde völlig ausreichend sein und sein Zweck erfüllen.
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 11:29 Uhr
seinEN Zweck
Beitrag von fuxx - 30.09.11 - 12:12 Uhr
... dann auch bitte: der Anfragende...
Ordnung muss sein.
Beitrag von trollmama - 30.09.11 - 12:01 Uhr
>>Denn wenn der anfragende sein Gehirn nicht einsetzen würde, wäre er einfach los gefahren und hätte ihn nicht gefragt.<<
Ich sehe es mehr so:
Denn wenn der anfragende sein Gehirn von vornherein eingesetzt hätte, dann wäre ihm sofort klar gewesen, daß das kein seriöses Angebot sein kann!
Mal ehrlich: Etwas den gesunden Menschenverstand in Gang geworfen und schon sollte man wissen, daß das nur ein Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Angebot ist! Da brauche ich doch niemanden um Rat zu fragen.
Beitrag von werner1 - 30.09.11 - 11:22 Uhr
Hallo,
weil er die Wahrheit sagt.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 11:28 Uhr
Tja, selbst wenn mein Nachbar ein Arschl... wäre, dürfte ich das nciht zu ihm sagen. Selbst wenn es die Wahrheit ist.
Beitrag von roscoe - 30.09.11 - 11:23 Uhr
Seine Wortwahl hin- oder her - aber er hat Recht. Sonst wäre es ja wohl auch kaum zu so einer Anfrage bei ihm gekommen, oder?
Ein Polo von 2008 und knapp über 20.000 km für 1300 Euro!!!
Wer das für ein seriöses Angebot hält, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, dass die Erde eine Scheibe ist und an das grundsätzlich Gute-und-Ehrliche im Menschen!
Und der glaubt mit Sicherheit auch daran, dass einzig und allein nur ER dieses absolute Superschnäppchen entdeckt hat, das schon seit Tagen online steht und bislang offensichtlich auch noch niemandem(!) aufgefallen ist.
Nur noch ein paar ominöse Anzahlungen und Überweisungen zu oskuren Banken im Ausland - und schon steht dem Traum vom Superschnäppchentraumwagen nichts mehr im Wege! Bis... tja, bis vielleicht auf die fast nebensächliche Tatsache, dass er niemals geliefert wird oder abgeholt werden kann. 
VG
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 11:27 Uhr
Tja, dann frage ich mich, warum derjenige erst hier nachgefragt hat, wenn er doch eh alles glaubt.
Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 11:49 Uhr
Wo ist das denn eine Beleidigung?
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 13:53 Uhr
stimmt. Da du auch oft nicht dein Gehirn einsetzt, ist das keine Beleidigung sondern die Übertragung des Regelfalls auf andere. Und Achtung: Das war jetzt keine Beleidigung
Beitrag von siomi - 30.09.11 - 12:24 Uhr
Wo ist da die Beleidigung? 
Bauchi, Flaschi und Zwergi haben rein inhaltlich nicht in den Text gepasst, um es etwas Urbia-freundlicher auszudrücken.
Beitrag von liki - 30.09.11 - 14:52 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 30.09.11 - 15:02 Uhr
Na dann... schalt mal dein Gehirn ein
Beitrag von havanna0804 - 30.09.11 - 21:15 Uhr
Ja, und es hat auch nur für 
gereicht.
Vielleicht
hätte er
seinen Text
noch mit ein paar 

ausschmücken sollen
.
Beitrag von havanna0804 - 30.09.11 - 21:07 Uhr
So schlimm finde ich das jetzt nicht. Es ist sogar irgendwo lustig und hat mir ein Lächeln entlockt. Was wahr ist, soll auch wahr bleiben.
Oder bellt hier ein getroffener Hund
?
LG
Beitrag von nele27 - 30.09.11 - 11:24 Uhr
Moin,
also mein früherer Autodealer meinte, dass meist was am km-Stand gekurbelt wurde...
Aber den kann man ja auch woanders ablesen, nicht wahr?
ICH würde eh nie ohne jemanden mit Ahnung mitzunehmen ein Auto kaufen
LG, Nele
die ihren Wagen heute in die Werkstatt gebracht hat
Beitrag von siouxsqaw - 30.09.11 - 11:26 Uhr
Hi!
um ein Auto in Belgien verkaufen zu dürfen muss man einen Beleg über den Km-Stand haben, stellt der TÜV aus (car pass)
SQ
Beitrag von nele27 - 30.09.11 - 11:37 Uhr
Na, das nenn ich mal eine gute Erfindung
Beitrag von siouxsqaw - 30.09.11 - 11:24 Uhr
Hallo!
Kannst du mir mal bitte erklären woran du festmachst daß das Abzocke ist?
Ich komme aus Belgien, die Sprache in der Region wo der angebliche Verkäufer wohnt ist nunmal französisch (welches übrigens sehr gut war, also kein Timbuktu-Dialekt
).
Ok, die Tel.nr. ist ein bißchen komisch aber auch das gibt es.
So wie ich das verstanden habe wollte er das Geld erst bei Lieferung.
Der Preis sollte einen schon stutzig machen, aber für mich wäre der Weg dahin nun gar nicht so weit und suchte ich einen Polo würde ich mir das mal angucken wollen.
SQ
P.S: ich bin der Übersetzter
Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 11:48 Uhr
Dann schreib ihm doch und warte die nächste Mail ab. 
Spätestens in der übernächsten wird er das Geld per Western Union haben wollen, weil ihm irgendwas dazwischen gekommen ist.
Für 1300 € bekommt man übrigens höchstens einen abgewirtschafteten Polo von 98. 
Beitrag von siouxsqaw - 30.09.11 - 12:04 Uhr
Hey ho, was ist denn hier heute los?
Mann ey, ich frage ganz vernünftig nach woran du das festmachst, ja klar ist der Preis ein Witz. Außerdem ist das für ein Auto mit angeblich neuen Reifen etc. wirklich sehr seltsam, das bestreite ich ja gar nicht.
Und ja, wenn der Vorkasse oder Gott bewahre Western union will steht der Fall auch anders aber im genannten Angebot, so wie es da steht, woher will ein (relativ unbedarfter) Mensch das wissen?
Also steht und fällt die Seriösität eines Angebotes mit dem Preis?
Bauernfängerei also denkst du? Und dann kommt der Hammer hinterher?
Interessiert mich jetzt wirklich.
SQ
Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 12:08 Uhr
Sag mal, bist Du so naiv oder tust Du nur so?