Wer kann aucn nicht so grosse Geschenke machen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jungsmami23 - 30.09.11 - 15:04 Uhr

Hallo Zusammen
Dumme Sprüche könnt Ihr gleich bei euch behalten. Wer hat auch nicht so viel Geld, und liggt Weihnachten auch schon ein wenig auf dem Bauch, was Schenkt Ihr euren Kindern und wie feiert Ihr, und was Kocht Ihr so. Familie habe Ich keine wo Ich feiern kann.
Vielen Dank für eure Antworten liebe grüsse

Beitrag von fantastic-four2009 - 30.09.11 - 15:29 Uhr

Hallo

Also wir haben auch nicht so viel Geld, wir haben uns für Geschenke so 50,-- pro Kind gesetzt.

Bis auf ein Geschenk hab ich schon fast alles.
Essen macht evtl mein Papa wir essen immer zusammen und wir legen zusammen, aber von Geld her kommen wir so auf 200,-- mit Baum und so.

Was gibst du den so aus oder was is geplant.

Wir sparen immer wieder bisschen Geld das es Weihnachten schön wird.


LG

Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 15:34 Uhr

"" Dumme Sprüche könnt Ihr gleich bei euch behalten.""

Noch bevor Du überhaupt was fragst, kommt der größte Unsinn von Dir selbst.

Beitrag von kruemlschen - 30.09.11 - 15:42 Uhr

Ein gut gemeinter Rat:

geh endlich zu einer Schuldnerberatung und schau dass Du einen vernünftig bezahlten Job bekommst.

Du stellst hier immer und immer wieder die gleichen oder ähnliche Fragen.
Was hilft es Dir hier "gleichgesinnte" zu finden die auch nicht mit Geld umgehen können?

Davon hast Du auch kein anderes Essen auf dem Tisch, fährst nicht in den Urlaub und kannst Deinem Kind auch keine schönen Geschenke zu Weihnachten kaufen!

Letztes Jahr hattest Du das selbe Problem, jetzt fragst Du schon wieder, Du weißt doch dass Weihnachten jedes Jahr zu selben Zeit ist, warum kümmerst Du Dich nicht vorher darum?

Ich kann Dich wirklich kein bisschen verstehen!

Gruß K.

Beitrag von marion2 - 30.09.11 - 15:47 Uhr

Hallo,

sieh zu, dass du deine Finanzen endlich in den Griff bekommst.

Weihnachtsgeschenke kauft man, wenn die begehrten Sachen irgendwo im Angebot sind. Sprich: Im Sommer.

Gruß

Beitrag von ichbins04 - 30.09.11 - 15:54 Uhr

hallo,

dumm bist nur du selbst, sonst hättest du dir deinen ersten satz gespart.

ich habe bereits jetzt schon fast alle geschenke zusammen. noch ein paar kleinigkeiten.

jeden monat etwas gekauft und alles ist gut machbar.

unser baum kostet in der regel nicht mehr als 20 oder 25 euro.

adventskranz und co mache ich selbst, da ich floristin bin.

essen weis ich noch nicht, was es git, es hat noch etwas zeit.

alles andere geht, wenn man richtig und bedacht wirtschaftet.

wir haben jetzt im oktober noch 3 geburtstage beide kinder und mein mann, auch das geht gut, wenn man endsprechend plant und vorausschauend ist

gruß

Beitrag von fantastic-four2009 - 30.09.11 - 16:40 Uhr

Hallo

so is es bei uns auch wir haben auch schon fast alles zusammen.

Wir haben in den nächsten drei Monaten auch noch viele Geburtstage da múß man schaun das man hin kommt.

Beitrag von carrie23 - 01.10.11 - 09:13 Uhr

Bei uns ists jetzt auch wieder mit den Geburtstagen:
Mann wird 30
Bruder wird 31
Schwager wird 33
Oma wird 85
Papa wird 66

Dann gehts aber im November weiter:
Hochzeitstag Eltern
Hl Martin inkl Ganslessen
Bruder wird 25
Mama wird 51

Dann der Dezember:
BEIDE Geschwiester meines Mannes ( noch Kinder )
Direkt am 24.12.
Mein anderer Bruder wird 28 ( hab zwei leibl. Brüder und einen Stiefbruder )

Bis jetzt hat sich das auch in der Zeit als Männe arbeitslos war gut meistern lassen weil wir vorgeplant haben.
Jetzt hat Männe nen sicheren und relativ gut bezahlten Job ( gut darüber lässt sich streiten aber wenn man sgewohnt ist mit wenig auszukommen ist die Bezahlung top ).

Beitrag von yms79 - 30.09.11 - 16:17 Uhr

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum du erst jetzt dir Gedanken machst, man weiß doch, dass jedes Jahr Dezember Weihnachten ist.

Selbst mit wenig Geld, und wenn es nur 5,00 € sind, kann man Januar anfangen mit sparen und den möglichen Rest drauflegen und das geht, liegt nur an dir.

Wir haben ein Kontingent von 100,00 € für die Weihnachtsgeschenke für unserem Sohn, aber im Endeffekt versteht er den wert sowieso nicht. Wir haben ein Hauptgeschenk und mehrere Kleinere.

Der Kleine sieht die "Masse", aber nicht den Wert und verübeln kann ich es ihm auch nicht, dass er die Relation noch nicht versteht.

Ich weiß nicht wie anspruchsvoll deine kinder sind. Außerdem bekommt man ja nebenbei die Wünsche mit, auf die man gezielt sparen kann bzw. nach Angeboten schaut.

Bei uns gibt es zu Weihnachten...Nudeleintopf bzw. Kartoffelsalat mit Würstchen oder Spiegelei und an den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Glügel (Huhn, Ente, Pute, Gans), je nach dem, mit Klößen oder Kartoffeln und Rotkraut.

Das Essen ist ansich nicht teuer, aber die Preise beim Geflügel werden um diese Zeit ganz schön angezogen.

LG ^^

Beitrag von trollmama - 30.09.11 - 17:36 Uhr

Hier ein Geschenktip für Dich. Insbesondere, wenn Du Deinen Kinder irgendwann mal bei den Hausaufgaben helfen mußt:

http://www.amazon.de/Duden-01-Die-deutsche-Rechtschreibung/dp/3411040157/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317396867&sr=8-1

Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von vwpassat - 30.09.11 - 18:00 Uhr

#huepf

Beitrag von sandra7.12.75 - 30.09.11 - 23:36 Uhr

Hallo

Den kann man in allen Lebenslagen gebrauchen#rofl.

Ich habe erst gestern drin gelesen#cool.


Aber der ist sehr teuer.Und darum ging es in dieser Diskussion nicht#schein.

lg

Beitrag von bruchetta - 30.09.11 - 18:26 Uhr

Na ja, noch kann man sein Geld ja ein wenig einteilen.

Weihnachten ist erst in 3 Monaten, von dem Geld, was jetzt kommt oder gekommen ist, kann man ja etwas zurück legen oder schon etwas kaufen.
Und in den nächsten 2 Monaten ja auch noch.

Meine Schwester hat ihrem Sohn letztes Jahr gar nichts zu Weihnachten geschenkt, weil er von allen möglichen Seiten (von uns, 2x Oma + Opa, Onkel + Tanten usw.) mehr als genug bekommen hat.

Wenn man nicht zu teuer essen möchte, kann man z.B. Hähnchen mit Kartoffeln und Gemüse machen.
Wir haben als Jugendliche auch mal Spaghetti am Heiligabend gegessen. #cool
Hauptsache, es schmeckt!

Beitrag von litalia - 30.09.11 - 19:24 Uhr

da habens die "ossis" praktisch. heiligabend gibts da meisst würstchen und kartoffelsalat ;-)

Beitrag von bruchetta - 30.09.11 - 19:39 Uhr

Bei uns (speziell Bremen) machen das auch ganz viele, wir persönlich essen aber umfangreicher.

Beitrag von yms79 - 30.09.11 - 20:20 Uhr

richtig erkannt *lach

Beitrag von windsbraut69 - 01.10.11 - 09:06 Uhr

Das war bzw. ist auch im "Westen" ein Klassiker.

Beitrag von marion2 - 01.10.11 - 10:21 Uhr

Tja, aber bei euch scheinen es Luxuswürstchen und Exquisitkartoffeln zu sein...

... sonst hätte die TE schließlich nicht so große Probleme mit dem Weihnachtsessen.

Beitrag von windsbraut69 - 01.10.11 - 13:12 Uhr

Sie ist doch gar keine Deutsche, weder hüben noch drüben :)
Ich glaube, Ihr Problem sollte saisonunabhängig mal angegangen werden.

Vom regelmäßigen Gejammer hier im Forum wird sich ihre Situation nicht verbessern.

Gruß,

W

Beitrag von marion2 - 04.10.11 - 14:09 Uhr

jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch #klatsch

Ja, in der Schweiz sind Lebensmittel noch teurer.... ;-)

Gruß Marion

Beitrag von inselkind74 - 01.10.11 - 16:12 Uhr

und daran wird auch nicht gerüttelt. Der einzige Kompromiss, zu dem ich bereit bin: Mein Mann darf Frikadellen zum Kartoffelsalat essen #mampf
Er wollte doch tatsächlich vor einigen Jahren unseren Speiseplan an Heiligabend verändern - Tz,Tz,Tz

Beitrag von lisasimpson - 30.09.11 - 18:38 Uhr

warum klemmts bei euch den im Moment finaziell und was wünscht sich deine tochter denn?

Nein, wir haben keine geldsorgen, aber wir machen auch keinen komsumterror aus weihnachten.
wir- d.h. meine familie (eltern, bruder mit frau) und die meines mannes (mutter, schwester mit mann und bruder) feiern wie seit vielen jahren zusammen.
wir erwachsenen schenken uns nichts- jeder bringt etwas, was dann "verwichtelt" wird und was an diesem abend zu benutzen sein muß.
d.h. wir haben immer viel spaß, spiele, gemeinsame aktivitäten für den abend

da meine kinder noch kleiner sind und ehrlich gesagt gar keine speziellen wünsche haben bekommen sie von jedem was kleines- da kommt dann schon mehr als genug zusammen, so daß wir eltern gar nicht groß was schenken.

zu essen gibt es (traditionell) fondue- jeder bringt was mit.

bei uns ist der heilige abend immer ein serh lustiger tag, bei dem es um gemeinsames feiern geht, um familie, um gemeinsam spaß zu haben und zeit miteinander zu verbringen
seit kinder in der familie sind gehen wir nachmittags in den kindergottesdienst und es gibt auch wieder einen baum (das war für uns atheistische erwachsene zuvor natürlich quatsch)

alles in allem kostet uns diese fest also sehr wenig und dennoch gehen wir alle sehr reich wieder raus- und nehmen vieles mit.

ich wünsch dir, daß du deien finanzielle situation entschärfen kansnt und daß ihr vielleicht auch die wünsche deiner tochter hört, die nicht materiell sind oder viel kosten.

lisasimpson


Beitrag von sohnemann_max - 30.09.11 - 18:53 Uhr

Hallo,

warum legst Du nicht jeden Monat - beginnend Januar - Kleinigkeit zurück? Dann hat man zu Weihnachten nicht das Problem.

Wir haben keine Geldsorgen, machen es aber nicht anders. Unsere Tochter bekommt eine Spielküche - regulär 129 Euro - wir haben sie im Angebot für 64 Euro gekauft. Nun haben wir einen Puppenbuggy gekauft - regulär 49 Euro, wir haben ihn für 25.99 Euro bekommen. So läuft das mit fast allen Geschenken.

Geld zurücklegen tue ich auch ab Januar für die Hundesteuern. Die kosten bei uns im Jahr 300 Euro zusammen. Ich lege jeden Monat 30 Euro weg, so habe ich März nicht das Problem an anderen Dingen sparen zu müssen. Genauso mache ich das mit der Grundsteuer. 440 Euro alle 3 Monate sind kein Pappenspiel - lieber monatlich 150 Euro weg - dann fallen die 440 Euro weniger in einem Monat auf...


LG
Caro

Beitrag von perserkater - 30.09.11 - 18:59 Uhr

Hallo

Ich verkaufe zu klein gewordene Kleidung/Spielsachen usw. bei ebay ab Sommer. Das Geld sammelt sich auf meinem Paypalkonto. Davon kaufe ich jedes Jahr die Geschenke für die Kinder die dann auch gerne bis 100€ jeweils kosten dürfen. Man kommt aber auch locker mit der Hälfte aus. Wenn du nichts zum verkaufen hast spar ab Januar 5€ jeden Monat für Weihnachten.

Essen ist ganz einfach. Heilligabend Wiener Würstchen + Kartoffelsalat
1. Weihnachtsfeiertag Hähnchen mit Pommes (die Kinder lieben es)
2. Weihnachtsfeiertag Seelachsfilet mit Kartoffelbrei
+ jeweils Gemüse. Das kann man alles im Aldi kaufen, ganz normales Essen eben.

Ich mag diese Völlerei über diverese Feiertage gar nicht. Ich kaufe kein halbes Schwein nur damit ein dicker Braten auf dem Tisch steht. Habe aber auch keine Kompanie die sich hier durchfuttern will.

LG

Beitrag von arkti - 30.09.11 - 19:07 Uhr

Was verstehst du denn unter große Geschenke?