geld fürs eigene leben

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chrissi5 - 30.09.11 - 20:17 Uhr

wenn die kids flüge werden einen fürherschein brauchen und ein auto eine whg eine ausbildugn studieren wolen was spart irh für diesen fall weg? spart irh übehruapt was weg? und wenn ja jedem kind die selbe menge?

Beitrag von wind_sonne_wellen - 30.09.11 - 21:44 Uhr

Es ist ein wenig schwierig, deinen Text zu lesen, aber ich glaube ich habe ihn verstanden.

Wir haben unseren Kindern jeden Monat einen kleinen Betrag auf ihr Sparbuch gelegt, natürlich für beide die gleiche Summe.

Ihren Führerschein konnten sie vom Konfirmationsgeld finanzieren. Ein Auto können sich beide erst leisten, wenn sie entsprechend eigenes Geld verdienen.

Unser Großer ist ab morgen Student. Er wird Bafög bekommen und sein Kindergeld. Davon muss er sich selbst finanzieren, auch sein Zimmer im Studentenwohnheim. Sollte das Geld nicht reichen, muss er sich einen Job für nebenbei suchen.

Beitrag von chrissi5 - 01.10.11 - 20:34 Uhr

ist man da nicht verpflichtet unerhalt zu zahlen wenn die kids ausziehn abe rnoch ned wirklich eigenes geld verdienen?

Beitrag von sarahg0709 - 01.10.11 - 13:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist sparen nicht drin. Und außerdem muss sich mein Sohn sein Auto schon selbst verdienen.

LG

Beitrag von dorii1967 - 01.10.11 - 18:02 Uhr

Hallo #winke

wir legen unseren Kindern auch seit der Geburt jeden Monat etwas auf das Konto ... momentan heisst es noch "ahh mama ich wills lieber Bar" aber ich bin mir sicher wenn sie 18 sind ... werden sie RIESEN Sprünge (#huepf) machen, wie viel sich da angesammelt hat. Was sie dann damit machen, ist ihnen überlassen. :-)

Weihnachten oder Geburtstag gibt es natürlich einen bisschen "grösseren Batzen" und den Auszug ... da werden solche Augen gemacht #schock ... #rofl

Ich finde es sehr sinnvoll wenn man ihnen nicht immer alles Bar gibt, denn sie werden irgendwann mal noch froh drum sein. ;-) Auch wenn sie es jetzt noch nicht glauben können #rofl#rofl

LG
Doris

Beitrag von chrissi5 - 01.10.11 - 20:36 Uhr

darf ich fragen wieviel ihr jedne mo weg spart oder habt irh ne feste summe was jedes kidn bei auszug oder so erhalten soll?

Beitrag von jogiyoda - 02.10.11 - 10:33 Uhr

Meine Beiden haben von meiner Mutter jeweils 20.000 als Festgeld auszahlbar zum 18 Geburtstag bekommen. Ich muß bis zum Ende des Studiums der Großen sowieso noch zahlen, ich schätze jeden Monat rund 1.000€, der Kleinen die noch ca. 3-4 jahre bei mir lebt sowieso den Lebensunterhalt, aber gern auch ab 18 den Führerschein und eine Wohnung. Auto ist schon Klar, Beide bekommen zum 18.ten einen schönen Kombi ( wobei ich überlege Ihnen (die Große ist 17) einen Dacia Duster zu kaufen, auch wenn das mein Wochenendhaus um ein Jahr nach Hinten schiebt.

Beitrag von jogiyoda - 02.10.11 - 10:34 Uhr

Ich muß nachtragen: Die Kleine arbeitet jedes WE in einer Tanke, Die Große bessert sich ihr Taschengeld in einer Tierarztpraxis auf.

Beitrag von chrissi5 - 02.10.11 - 20:36 Uhr

ziehn die kids alle bei dir mit genau 18 aus?

Beitrag von jogiyoda - 03.10.11 - 09:38 Uhr

Nöööö, die Große mit 17 weil sie zu ihrem Studienort muß/will und die Kleine wohl mit 19 zum Ende der Ausbildung

Beitrag von chrissi5 - 03.10.11 - 17:35 Uhr

ok was macht ihr das die so genr ausziehn? lol
ich bin auch mti 18 ausgezogen aber meine geschwister viel später

Beitrag von jogiyoda - 03.10.11 - 17:50 Uhr

Na, meine Große will in Berlin studieren ( ihren Studiengang gibt es in berlin,Leipzig,Hannover und München) da muß sie ja logischerweise ausziehen und die Kleine macht nach der Mittleren Reife eine Ausbildung und wenn die abgeschlossen ist denke ich mir will sie mit eigenem Geld auf eigenen Füßen stehen.

Beitrag von almararore - 10.11.11 - 14:38 Uhr

Meine Kids haben ebenfalls ein Sparbuch seit Geburt, wir haben immer wieder mal für Ausbildung plündern müssen, es werden aber trotzdem noch fast 10.000€ für jeden da sein wenn sie mal erwachsenen sind.

Ein Auto und Führerschein bekommen sie von mir nicht, da man die Dinge mehr zu schätzen weiß, die man selbst geschaffen hat. Mein Sohn hat von sich aus gesagt, dass er das Geld vom Praktikumsjahr für den Schein und sein erstes Auto sparen möchte, da ich ja noch ein Jahr Internat für ihn berappen muss und ja im Moment die Lebenserhaltungskosten (wir sind 7 im Haus) explodieren. Hab mich sehr gefreut, dass er so mitdenkt und an die Zukunft denkt.