Hallo,
habe die Tage witzigerweise mal wieder mit meinem Ex geschrieben.
Er ist mittlerweile verheiratet und hat zwei Kinder (eines nicht von ihm) mit seiner Frau.
Irgendwann fragte er mich mal im Gespräch, wie viel ich denn so pro Monat an Lebenshaltungskosten ausgebe.
Ich meinte dann, dass ich mir für
- Lebensmittel und Getränke
- Windeln und Feuchttücher
- Medikamente
- Reinigungsartikel
- Hygiene und Drogerie
und Zeitschriften
maximal 650 Euro im Monat gesetzt habe. Meist liegen wir aber mit 50-100 Euro drunter. Das finde ich für 4 Personen (mit einem Windelkind) eigentlich ganz ok. Nicht suuuuuper sparsam, aber auch nicht verschwenderisch. Das sind 5,42 Euro pro Person und Tag für alles außer Kleidung.
Mein Ex meinte dann jedenfalls, dass das ja voll viel wäre und seine Frau würde für die gleichen Posten und ebenfalls 4 Personen mit höchstens 250 Euro pro Monat auskommen. Wohlgemerkt, sie bauen nichts selber im Garten an und bekommen angeblich auch keinerlei materielle oder finanzielle Zuschüsse von der Familie. Angeblich alles selber gekauft.
Das wären ja gerade mal 2,09 Euro pro Person und Tag.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn man wirklich extreeeeem auf Angebote schaut und viel auf Vorrat kauft und einfriert, dann kann ich mir das als Budget für Lebensmittel und Getränke vorstellen. Aber doch nicht für alles was ich oben aufgezählt habe.
Oder glaubt ihr, dass man sowas tatsächlich schaffen kann?
LG
Das kann doch nicht realistisch sein, oder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von seikon - 30.09.11 - 20:33 Uhr
Beitrag von fee03 - 30.09.11 - 20:38 Uhr
Natürlich geht das, es soll Leute geben die sehr aufs Geld achten müssen.
Und selbst wenn das nicht der Fall wäre bei der Familie, man schafft es bestimmt mit 250€ im Monat aus zukommen, fragt sich nur wie!
Beitrag von cherry19.. - 30.09.11 - 20:43 Uhr
Ich denke, dass man das schaffen kann, wenn es mal einen Monat oder zwei sein MUSS. Aber als Dauerzustand und Normalleben kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wir sind auch zu Viert. Dabei ist auch ein Windelkind. Wir brauchen ungefähr das Gleiche wie ihr. Allerdings ists mir auch wichtig, dass meine Kinder im Kindergarten täglich Obst und Gemüse in einer größeren Box haben und auch das Mittagessen, das ich mitgebe gesund und ausgewogen ist. DAS ist meiner Meinung nach nicht mit 250 EUR zu schaffen, wenn man bedenkt, dass sie keinen Garten haben, in dem sie vielleicht Obst und Gemüse zur Verfügung haben.
Oder haben sie vielleicht wenig Geld und können bei der Tafel einkaufen gehen? Dann ists def. machbar.
Beitrag von seikon - 30.09.11 - 20:57 Uhr
Nein, nein. Wenig Geld haben die sicher nicht. Er hat sich vor einigen Jahren ein Haus gekauft. Sprit muss er auch nicht zahlen, da Firmenwagen. Also so extrem sparen müssten sie eigentlich wohl nicht.
Er meinte halt, dass sie wohl mal einige Monate so ne Art Haushaltsbuch geführt haben und sie dabei immer HÖCHSTENS 250 Euro gebraucht haben. Eher sogar weniger. Und angeblich bei total gesunder Ernährung.
Aber es ist wohl so, dass seine Frau einkauft und sie auch getrennte Konten haben. Ich gehe eigentlich eher ganz stark davon aus, dass sie ihn da anlügt um besser vor ihm dazustehen.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 30.09.11 - 21:20 Uhr
ist es schlussendlich denn nicht egal was sie wirklich ausgeben im monat?
wieso sollte sie ihn anlügen um besser da zu stehen, vor wem denn?
ich habe das gefühl das du es anzweifelst, weil du gerade dein eigenes ausgabenverhältnis überdenkst weil sie mit weniger klar kommen!?
ich habe damals mit meinem sohn von 20€ die woche leben müssen, weil nicht mehr zur verfügung stand. was soll ich sagen? es ging und wir haben frisches obst und gemüse jeden tag gehabt. auch haben wir gegessen und nicht gehungert.
heute gebe ich zwischen 350 und 500€ im monat aus - aber ich achte auch nicht wirklich auf die preise muss ich gestehen 
vg
Beitrag von blumenschein09 - 30.09.11 - 22:24 Uhr
Hallo, ich kann dir nur sagen es geht!
Ich habe ca diese Summe im Monat (plus/minus 30€) und wir sind zu viert manchmal sogar zu 5 wenn mein Mann mit dabei ist!
Sicherlich muss man sparsamer Haushalten, aber es geht!
Gruß Birte
Beitrag von inselkind74 - 01.10.11 - 16:02 Uhr
Hallo Birte,
und ihr vier esst sämtliche Mahlzeiten zu Hause? Sind Windeln mit eingerechnet?
Dann bin ich beeindruckt ![]()
Also für Drogerie, Reinigungsmittel und Hygiene braucht man ja nun wirklich nicht viel auszugeben, Feuchttücher hielt ich größtenteils für überflüssig und Zeitschriften sind Luxus, auf den man verzichten kann. Ich müsste mich aber gewaltig anstrengen, um mit ca. 8 EUR täglich 4 Personen (auch wenn 2 Kinder sind) vernünftig zu versorgen. Das ist weniger, als nach ALG2-Regelsatz für Ernährung zugrunde gelegt wird und kaum jemand würde behaupten, dass ALG2 übermässig üppig bemessen ist.
VG vom Inselkind
Beitrag von manavgat - 01.10.11 - 12:28 Uhr
Dein Ex erzählt Blödsinn.
Wir sind zu zweit mit Katze. Ich brauche 240 Euro im Monat für Lebensmittel + Drogerieartikel + Katzenbedarf. Zeitschriften kaufe ich keine (da lese ich lieber ein Buch oder die Tageszeitung). Gesundheitskosten sind für mich und meine Tochter (über 18): 20 Euro im Quartal, wenn Zahnarzt dann auch noch das, Notarzt wäre auch nicht drin. Medikamente bzw. Zuzahlungen haben wir ca. 30 Euro im Monat (Durchschnitt).
Wenn ich jemand sage, dann werde ich mit meinem Haushalt oft ungläubig bestaunt, weil es so wenig wäre. Mit 4 Personen kommst Du mit 250 Euro definitiv nicht hin, wenn Du keinen eigenen Garten hast oder Lebensmittel von der Tafel beziehst.
BTW: wieso diskutierst Du das überhaupt mit Deinem Ex? Geht ihn doch gar nichts an, was Du brauchst.
Gruß
Manavgat
Beitrag von seikon - 02.10.11 - 19:51 Uhr
Ich meine, allein für Lebensmittel mag es ja vielleicht hinkommen mit 250 Euro, wenn man wirklich überall extrem auf Angebote achtet. Dann darf man aber meiner Meinung nach auch fast nur Leitungswasser trinken.
Aber die ganzen anderen Posten, wie Medikamente und so passen dann meiner Meinung schon nicht mehr rein.
Eigentlich diskutiere ich nicht mit ihm darüber. Eher amüsiert es mich. Ich glaube er kommt immer noch nicht ganz über die Trennung hinweg. Ich habe ja damals Schluss gemacht. Und ich denke, er sucht jetzt krampfhaft Punkte, wo er "besser" ist als ich, damit er sein eigenes Leben aufgewertet sieht.
Beitrag von lilly18 - 01.10.11 - 18:16 Uhr
Ich würde damit nicht hinkommen, wir brauchen mindestens 150€ die Woche.
LG
Beitrag von chidinma2008 - 02.10.11 - 10:50 Uhr
würde ich nie hin kommen 3personen ich brauche mindestens 100-150 die woche .
Alleine wen ich einkaufen gehe dann meistens nie unter 20 euro windeln Milch feuchtücher ne würde ich nie hin kommen
Beitrag von zwillinge2005 - 04.10.11 - 12:29 Uhr
Hallo,
davon abgesehen, dass ich auch nicht mit 250 Euro/Monat für alles auskommen würde.
Aber 20 Euro für Windeln/Milch/Feuchttücher pro Woche?
Eine Windel z.B. DM kostet 13 cent - 4 Windeln pro Tag - sind 3,64 Euro. Milch braucht man nicht, wenn man stillt und Feuchttücher kann man auch drauf verzichten - bzw. für den Stuhlgang max. 100 Tücher (=1 Päckchen) pro Monat.
Wie kommt man da auf 20 Euro pro Woche? Selbst Pampers kosten nur 18 cent pro Windel und bei 6 Windeln am Tag sind das dann nur 7,56 Euro.
LG, Andrea