Hallo,
ich hatte heute mit meiner Freundin ein ganz interessantes Gespräch und wollte mal hören, ob ihr ähnliches kennt/erlebt?
Mein Mann und ich gehen beide arbeiten. Er Vollzeit und ich Teilzeit. Wir verdienen beide ganz gut. Unser Haus zahlen wir ab, sonst haben wir keine Kredite. In den Urlaub fahren wir einmal im Jahr.
Nun ist unser Auto sehr alt und bald stehen teure Reparaturen an. Deshalb fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und wir haben beschlossen beide Autos zu verkaufen und dafür ein großes, neues zu kaufen. Einen Teil können wir noch sparen, wir geben die Autos in Zahlung und den Rest finanzieren wir. Mit 2 Kindern und Hund brauchen wir aber auch ein großes Auto. Trotzdem haben wir lange überlegt und viel gerechnet.
Ganz anders scheinen das meine umliegenden Nachbarn zu machen. Die haben einen einfachen Beruf, die Frau ist daheim, aber auf dem Parkplatz stehen 2 BMWs für 80 000. Haus muss aber auch abgezahlt werden. Fahrzeugen werden auch noch finanziert. Eine andere Nachbarsfamilie zahlt fürs Haus 1800,- und jetzt wird noch ein Auto für 20 000 finanziert. Wie geht das denn bei einem Verdienst von 3000,- ? Die sehen das alle so locker. Meine Freundin erzählte sogar, dass ihre Nachbarn nicht nur das Haus zahlen, sondern auch einen Urlaub auf Kredit in die USA machen.
Bin ich da zu empfindlich? Ich könnte da gar nicht mehr schlafen.
Manchmal denke ich, ich mache irgendwas falsch!
LG
Gehts euch auch manchmal so?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wirallevier - 30.09.11 - 21:22 Uhr
Beitrag von liki - 30.09.11 - 21:57 Uhr
Hallo!
Ich weiß, dass man eigentlich nicht nach rechts und links gucken sollte und einen eigentlich überhaupt nicht angeht, was andere machen.
trotzdem komme ich nicht umhin, mir manchmal exakt die gleichen Fragen zu stellen wie Du.
Ich selber bin ein finanziell sehr vorsichtiger Mensch. Bis auf das Haus habe ich bisher noch nichts auf Kredit gekauft, ich spare immer erst, bevor ich mir was leiste und mache den Urlaub, der für mich bezahlbar ist, etc.
Um mich herum leben aber (hier im Neubaugebiet) Menschen, von denen ich weiß, dass sie nur 1 Verdiener sind (die Frau ist zuhause, im Gegensatz zu uns), noch dazu ein einfacher Beruf, und sie wohnen im Neubau, sind wesentlich besser gekleidet als wir und haben auch nicht so popelige Autos wie wir 
Ich denke dann oft, dass diese Menschen entweder richtig gut mit Geld umgehen können und sparsam haushalten
oder aber sehr sorglos sind und alles nur noch am seidenen Faden hängt. 
Da ich jeden Tag stundenlang mit meinem Hund rumlaufe und dabei auch immer mein Weg durch das Neubaugebiet führt, kommen mir diese Gedanken immer mal wieder ganz automatisch.
Wie auch immer, sollten sie auf Pump leben: ich könnte so nicht leben und schlafen, sollten sie es so hinkriegen: haben sie meine Bewunderung.
Ich bin aber trotzdem mit meinem Leben ganz zufrieden und glücklich, so wie es ist 
LG, liki
Beitrag von wirallevier - 30.09.11 - 22:06 Uhr
Das sollte nicht heißen, dass ich neidisch bin. Mit meinem Leben bin ich sehr glücklich und brauche solche Dinge auch nicht. Ich fahre auch gern mit dem Rad zur Arbeit, genieße die Zeit zum Abschalten.
Beitrag von littlequeen - 30.09.11 - 22:39 Uhr
Ich frage mich auch manchmal ob ich so schlecht haushalte/die anderen so gut haushalten oder ich einfach ein anderes Verständnis davon habe was ich als Reserve brauche bzw was ich mit meinem Geld mache...
aber vielleicht hatten "die anderen" auch nur Glück, eine Erbschaft, ein Lottogewinn, eine Abpfindung was auch immer....
Ich bin jedenfalls stolz was wir mit unserem Einkommen schaffen ohne das Glück von Finanzspritzen ;) Und das auch mit "einfachen" Jobs so wie ihr es nennt ;) dafür haushalte ich eben und arbeite nachts (was auch nicht alle sehen, sehr lange hieß es ich würde immer bis Nachmittags den tag verschlafen - noch vor unserer Tochter - und sonst nix machen... die nachbarn haben gar nicht gesehen das ich nachts arbeiten war :D - bin kinderkrankenschwester.
Hach ja... manchmal scheint es auch nur so das andere es besser haben...
Von daher...
Glück ist wenn man erkennt wie gut es einem eigentlich geht :)
Beitrag von sandra7.12.75 - 30.09.11 - 23:14 Uhr
Hallo
Wir haben 5 Kinder und mein arbeitet voll,ich z.Z. daheim.
Wir haben nur ein Auto und mein Mann fährt mit dem Bus.Echt voll asi,mussten wir uns schon sagen lassen.
Aber das Busabo kostet nur 168 Euro im Monat und dafür bekomme ich kein 2.Auto.
Finanziert ja aber nicht Unterhalt.Und der wäre dazu gerechnet nochmal mit knapp kalkuliert 350 Euro mehr.
Wir brauchen hier echt viel Sprit da wir viel Steigerungen und Gefällestecken dabei haben.
Das sind über 4000 Euro im Jahr die man sparen kann.
Ich brauche eine neue Küche und auch die wird erst zusammengespart.
Sollte etwas ganz wichtiges im HH kaputtgehen wie Wama oder SPÜMA dann habe ich Geld und zahle das bar.
Ne ich habe auf Finanzierung keinen Bock.
Ein Auto ja teilfinanziert aber nicht auch noch 2.Auto ,Haus und div. andere Sachen.
lg
Beitrag von moulfrau - 30.09.11 - 23:28 Uhr
Hi,
ich seh bei uns im Neubaugebiet auch solche Exemplare.
Wir werden, wenn alles gut geht, frühestens in 2 Jahren uns ein anderes Auto leisten. Beide Autos sind dann 11 Jahre alt und das am schlechtesten ist, kommt weg.
Dann bekomme ich Geld aus einem Bausparvertrag. Es müsste zwar noch Garten und Hof gemacht werden, aber ohne Auto sind wir hier auf dem Land verloren.
Auch haben alle im Neubaugebiet, bei uns und im Heimatort meines Mannes draußen alles fein, Garten angelegt, Hof gepflastert TOP, alles gemacht.
Im Keller fehlt der Estrich, Putz, Fensterbänke, Türen und Zargen, die Kellertreppe ist noch Rohbau.
Ich bin so ehrlich, bei mir ist bis auf der Treppenhaus Putz, ALLES fertig. Denn ich konnte jedes Jahr mal ein Zimmer fertig machen, das ist nicht soviel Geld, wie der Garten oder den Hof zu pflastern.
Gruß Claudia
Beitrag von sassi31 - 01.10.11 - 02:16 Uhr
Hallo,
Freunde von uns wohnen seit 8 Jahren in einem sehr großen Neubaugebiet (über 300 Häuser). Da sind etliche Häuser schon verkauft und zwangsversteigert worden. Manche, weil sich die Paare getrennt haben. Andere, weil man sich finanziell total übernommen hat.
LG
Sassi
Beitrag von 280869 - 01.10.11 - 07:20 Uhr
Woher weißt du was sie finazieren und was sie Verdienen?
Genau so wird über uns geredet. Mein Mann arbeitet, ich bin Hausfrau, wir haben 3 Kinder ,ein Haus,2 Autos und und und.alles bezahlt, nichts auf Finanzierung.
ABER die Leute reden und rätseln von was wir noch Leben können bei den vielen Schulden und dem kleinen Verdienst vom Mann!!!!!!!
Und ganz erlich wenn mich dann Leute fragen wir wir uns das Leisten können, sage ich ganz einfach, "Zu was gibt es Banken!!!!" Ich bin keinen Rechenschaft schuldig.Und der Verdienst egal ob 1000 Euro oder 10000 Euro ist immer zu wenig 
Und wer sich verschuldet ist doch selber schuld, denn durch solche Leute sind wir billig zu unseren Haus und anderes gekommen 
Wir gehen gern zu Zwangsversteigerungen, da macht man wirklich Schnäppchen.
VG 280869
Beitrag von lilly18 - 01.10.11 - 18:36 Uhr
Was ist Dein Geheimnis?
LG
Beitrag von antonpuenktchen - 01.10.11 - 17:22 Uhr
Es ist mir egal was andere machen und es ist mir egal was die anderen von mir denken.
Ich muss mit meiner Lebensweise leben können und niemand sonst.
Und glaube mir, über mich wird hier auch getratscht...geschieden, zwei Kinder, großes Auto, Haus...und das bei einem Teilzeitjob!?
"Lass die Leute reden"...ich ahbe in ienem ganzen Leben noch keinen Kredit aufgenommen für gar nichts. Das Haus ist über eine Erbschaft finanziert und alles andere wurde gekauft wenn das Geld dafür da war. Ich mag es wenn ich das Geld für mein Auto in einer Summe überweisen und drei Tage später mit meinem Wagen vom hof des Händlers rollen kann.
Wenn andere meinen sie müssen es anders machen: bitte. Spielt für mich keine Rolle.
LG Sophie
P.S. Und ich kann echt nicht einschätzen wieviel die Autos meiner Nachbarn gekostet haben bzw. wie alt die sind. Und so viele Details wie du weiß ich über die finanzielle Situation meiner Nachbarn ebenso wenig. Vielleicht habe sie ja vorher gespart? Oder viel geerbt?
Beitrag von ayshe - 01.10.11 - 19:40 Uhr
Vllt leasen sie nur, das machen wirklich viele.