Jobvermittler seriös?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gwenhy - 30.09.11 - 22:49 Uhr

Guten Abend,
bei der Suche in der Jobbörse der ARGE habe ich eine Stelle gefunden, die auf den ersten Blick richtig gut klingt. Beim 2.Lesen habe ich den Eindruck, dass das Stellenangebot so "vollgepackt" ist mit klischeehaften Attributen, die für eine Teilzeitstelle fast unglaublich umfangreich klingen.
Dieser Job wird ausserdem von einem Jobvermittler namens "Jobidea"angeboten. Man wird aufgefordert sich direkt umfassend per e-mail zu bewerben, also alle Daten und Personalien von sich preis zu geben. Bei einem namentlich genannten AG würde ich das tun, aber in diesem Fall ist der eigentliche AG anonym.
Meint Ihr das Stellenangebot ist seriös, oder sammelt da jemand Daten um die zu verkaufen, oder irgendwelchen Quatsch anzustellen?
Welchen Personalfirmen/Jobvermittlern kann man überhaupt trauen, bzw. woran erkenne ich die Seriösität? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Antworten#blume!!!
LG!!!

Beitrag von myimmortal1977 - 30.09.11 - 22:57 Uhr

Das von Dir beschriebene vorgehen des Personalvermittlers ist absolut oft vertreten auf dem Arbeitsmarkt.

Die Jobvermittler rekrutieren Personal oftmals nicht aus der eigenen Kartei, sondern suchen von außen, für den Beauftragenden.

Der Beauftragende wendet sich ja an einen Personalvermittler, da er keine Möglichkeit oder kein Interesse an der Bewerberauswahl hat. So bezahlt er lieber für diese Dienstleistung und bekommt nachher nur eine geringe Anzahl handverlesener Bewerber vorgesetzt, wo er sich dann bequem entscheiden kann.

Die Unternehmen möchten auch meistens anonym bleiben. Sie wälzen das Risiko an den Personalvermittler ab, wenn der Bewerber doch eher für den "Müll", als für die Arbeit geeignet ist. Manche Vermittler rekrutieren auch für die Direkteinstellung, nicht für die Leiharbeit, das steht dann aber explizit drin.

Ob der Vermittler nun seriös oder unseriös ist und wie mit Deinen Daten weiterverfahren wird, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber wenn Du Dir solche Fragen stellst, darfst Du heute noch nicht mal mehr an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem Du Deinen Namen und Deine Anschrift offenbaren musst....

Viel Glück!

Janette

Beitrag von gwenhy - 03.10.11 - 20:48 Uhr

Hallo Janette,
sorry, dass ich erst jetzt antworte- aber ich war verreist.
Ich danke dir für Deine Antwort. Und ich denke, dass das Verfahren so wie Du auch schriebst, durchaus üblich ist.
Dennoch habe ich versucht mehr über die Firma herauszufinden-leider ziemlich erfolglos.
Ich überlege jetzt, eine sog. Kurzbewerbung zu verfassen, bei der ich mich zumindest mal kurz vorstelle. Wenn die Firma wirklcih Interesse bekommt, können sie mich ja nochmal persönlich kontaktieren um mehr rauszufinden. Wenn nicht- hake ich es ab unter"soll nicht sein".
LG!

Beitrag von msfilan78 - 01.10.11 - 11:25 Uhr

Hallo

Leider ist das bei den Jobvermittlern und Zeitarbeitsfirmen gängige Praxis. Die schreiben eine Stelle aus, man bewirbt sich daraufhin und hört wochenlang nix von denen, es sei denn es geht um einen Vermittlungsschein da melden sie sich innerhalb von 24h.
Aber an 1ter Stelle wollen sie erstmal Deine Daten.

Beitrag von gwenhy - 03.10.11 - 20:50 Uhr

Danke auch für Deine Antwort!
damit würdest Du bestätigen, was ich befürchte!
LG